Media-Mania.de

 Bleach - The Movie 2

The Diamond Dust Rebellion

Regisseure: Noriyuki Abe
Verlag: AV Visionen

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Bleach ist einer der erfolgreichsten Animes der letzten Jahren. In Japan wurde er 40 Millionen mal verkauft. Über 200 Folgen wurden von der Serie produziert und darüber hinaus inzwischen vier Filme. The Diamond Dust Rebellion ist der zweite dieser Filme.

Der Kommandant Toshiro Hitsugaya hat den Auftrag bekommen mit seiner Einheit Shinigamis den Transport des königlichen Siegels der Soul Society zu überwachen. Als der Transport überfallen wird, das Siegel verschwindet und Toshiro untertaucht, wird er verdächtigt, sich gegen die Soul Society gewendet zu haben. Er wird gejagt und ihm droht die Todesstrafe.

Doch Toshiro ist untergetaucht, weil sein alter Freund aus Ausbildungszeiten, Sojiro, anscheinend das Siegel gestohlen hat. Mit diesem verband ihn eine enge Freundschaft. Als sie aber am Ende ihrer Ausbildung standen, wurden sie gezwungen auf Leben und Tod um ein Shinigami-Schwert zu kämpfen. Sojiro verlor, wurde aber wieder geboren. Nun glaubt er mit dem Siegel die Macht zu haben, die Soul Society zu unterwerfen. Torisho dagegen will sein Versagen auf eigene Faust wieder gutmachen.

In dem Paket findet sich neben der DVD mit dem 90-minütigen Film eine weitere Scheibe mit Zusatzmaterial, auf der ein Making Of und Besuche beim Regisseur, im Studio, bei den Hintergrundzeichnern und bei der Band gebrannt sind. Außerdem ist die Filmmusik mit dabei. Es gibt auch ein Booklet in dem Paket.

Die verfügbaren Sprachen sind Deutsch, Japanisch und Italienisch. Dazu gibt es deutsche, italienische und polnische Untertitel.

Bleach 2 - The Diamond Dust Rebellion bietet eine durchaus spannende, wenn auch wenig originelle Handlung und schöne Zeichentrick-Animationen. Fans der Serie dürften mit dem zweiten Kinofilm ihren Spaß haben.

Das Hauptmotiv der Handlung dreht sich um die ehemaligen Freunde Torisho und Sojiro, die das Schicksal zu Feinden gemacht hat. Die Dramaturgie wird gesteigert durch Torishos Hang zum Einzelgängertum. Er will sein Versagen alleine wieder gut machen. Doch Toshiro muss lernen, seine Freunde mitzunehmen und an seinen Gefühlen teilhaben zu lassen. Ichigo, die eigentliche Hauptfigur der ganzen Serie, übernimmt die Rolle, ihm diese Lektion beizubringen. Nicht sehr originell zwar, aber solide und spannend erzählt.

Die Geschichte wird natürlich vor einem gewaltigen Hintergrund erzählt. Die Helden müssen gegen unzählige Geister und mächtige Gegner kämpfen, die in einer Serien-Episode kaum in solcher Anzahl auftreten. Die Kampfszenen sind dementsprechend zahlreich und überwiegend aufwendiger in Szene gesetzt als in einer Episode. Der Fan merkt den Unterschied zwischen Fernseh- und Kinoproduktion.

Das DVD-Paket selbst ist sein Geld auch wert. Eine DVD voll mit Zusatzmaterial, das durchaus informativ ist. Die Bild- und Ton-Qualität ist ebenfalls sehr gut. Die japanische Tonspur sowie Untertitel sind auch dabei. Es wurde also an alles gedacht, was einen Anime-Fan glücklich machen sollte.

Kurz: Ein solider Film, gute Qualität und viele Extras. Ein sicherer Kauf für jeden Bleach-Fan!

Andreas Schmidt



DVD | Disc-Anzahl: 2 | EAN: 7640105236275 | Erschienen: 1. August 2011 | FSK: 12 | Laufzeit: 95 Minuten | Preis: 24,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch, Polnisch, Italienisch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Japanisch, Italienisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Afro Samurai - Director's CutDie azurblaue PiratenflaggePumpkin Scissors Vol. 5Das Requiem der DetektiveBlutwelten