Media-Mania.de

 The Carrie Diaries, Band 1: Carries Leben vor Sex and the City

Serie: The Carrie Diaries, Band 1
Autoren: Candace Bushnell
Übersetzer: Anja Galic, Katarina Ganslandt
Verlag: cbt

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Es ist das letzte Schuljahr auf der Highschool für Carrie und ihre Freunde und damit Carries letzte Chance, sich einmal so richtig zu verlieben, bevor sie die große weite Welt für sich erobert. Schon letztes Jahr war es Carries und Lalis großes Ziel, einen süßen Typen als Freund zu finden, doch funktioniert hatte es natürlich nicht. Allerdings geht an der Schule das Gerücht herum, dass ein neuer süßer Typ den männlichen Kandidatenpool ergänzen soll, ob er Mr. Right ist?

Zudem ist die ganze Sache mit den Jungs nicht Carries einziges Problem; ihr Traum, eine Schriftstellerin zu werden, hatte diesen Sommer einen empfindlichen Dämpfer abbekommen. Carrie hatte sich für einen Sommerkurs in "Kreatives Schreiben für Fortgeschrittene" der New School beworben und wurde trotz Talent und Kreativität nicht angenommen.

Es verspricht auf jeden Fall ein interessantes Jahr zu werden, denn Carries Welt wird auf den Kopf gestellt, aus Freund wird Feind, aus Feind wird Freund und die sich überschlagenden Hormone tun ihr Übriges dazu ...

Jeder kennt sie, die vier weiblichen Protagonisten aus New York, deren amouröse und sexuelle Erlebnisse und Freundschaften das Herz vieler starker selbstbewusster Single-Frauen höher schlagen lassen. Und die mit ihren Auseinandersetzungen, Diskussionen und Gedanken zu fast allen Fragen menschlicher Beziehungen antworten. Natürlich ist die Rede von der Erfolgsserie "Sex and the City" von Autorin Candace Bushnell.

Doch wie wurden Carrie und ihre Freundinnen zu diesen starken, selbstbewussten Frauen? Mit der vorliegenden Reihe "The Carrie Diaries" versucht Candace Bushnell diese Frage zu beantworten. "Carries Leben vor Sex and the City" ist dabei nur der Anfang.

Natürlich muss man dazu sagen, dass "Sex and the City" von Candace Bushnell nur wenig mit der wesentlich bekannteren Fernsehserie gemein hat, da es sich um eine sehr freie Adaption des Romans handelte. So sollte man auch nicht überrascht sein, dass "Carries Leben vor Sex and the City" wesentlich handzahmer daherkommt, als man es vielleicht bei der TV-Protagonistin Carrie erwartet hätte.

Vielmehr ist "Carries Leben vor Sex and the City" eine typische Teenagergeschichte bzw. eigentlich die Geschichte junger Erwachsener, die sich darauf vorbereiten, den sicheren Hafen ihrer Highschool zu verlassen und in die Weiten der Colleges und des Berufslebens aufzubrechen.

Erzählt wird die Story natürlich aus der Sicht der Hauptprotagonistin Carrie Bradshaw, die sich für ihr letztes Schuljahr vorgenommen hat die große Liebe zu finden und ihrem Traum, Schriftstellerin zu werden, etwas näher zu kommen.
Umgeben wird Carrie von einer kleinen Anti-Clique, eine kleine Gruppe von Freunden, die gemeinsam herum- und abhängen. Doch wie üblich gibt es die gewohnten Teenager-Gruppenspannungen, die beste Freundin ist plötzlich die größte Feindin, die beste Freundin trennt sich vom besten Freund, und wenn man dann noch selber im Bann der Gefühle steckt, ist das Chaos perfekt. Es sind eben die weltbewegenden Tragödien eines jungen Menschen, die jeden, der diese Zeit schon hinter sich hat, schmunzeln lassen und die selbst Betroffene auf ganz persönlicher Ebene anspricht, weil sie sich mit den Protagonisten identifizieren können.

Am Ende bleibt daher zu sagen, dass es eine nette Teenager-Story ist, die sicherlich von dem Hype der Fernsehserie lebt, allerdings nur wenig bis gar nichts damit gemein hat und daher auch vielleicht etwas enttäuscht, da die Story wesentlich zahmer ist, als man es erhofft oder vermutet.

Eine Leseprobe ist auf der Verlagsseite zu finden.

Sandra Seckler



Taschenbuch | Erschienen: 9. Juli 2012 | ISBN: 9783570308202 | Originaltitel: The Carrie Diaries | Preis: 8,99 Euro | 448 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Fat CatDie Stadt der verschwundenen KinderFeentauschButterfly CodeThe Carrie Diaries