Media-Mania.de

 Dorian Hunter, Folge 19: Richtfest


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Lilian Hunter unternimmt mit ihrer Gruppe einen Ausflug in das abgeschiedene Dorf Cruelymoe - fernab der Zivilisation und ohne das Wissen von Dorian. Einzig Marvin Cohen ist zu ihrem Schutz abgestellt und zur Tarnung in ihre Gruppe integriert.
Was niemand ahnt: Cruelymoe hat ein Geheimnis. Jedes Jahr sucht ein Dämon das Dorf heim und er und seine Schergen töten in einer Nacht so viele Bewohner, wie sie nur können. Lilian ist in großer Gefahr, denn die Bewohner wollen ihre Gruppe dem Dämon zum Fraß vorwerfen ...

Mit einem klassischen Zwischenspiel wird die Handlung um den Dämonen-Killer Dorian Hunter mit "Richtfest" fortgesetzt. Nachdem der Asmodi-Zyklus mit Folge 17 ("Das Dämonenauge") beendet wurde, stand mit "Kane" (Folge 18) auf einmal die Hexe Coco Zamis erneut im Fokus. Jedoch setzt die Handlung hier nicht wieder an, sondern entführt den Hörer in das abgelegene Cruelymoe und spendiert Marvin Cohen seinen großen Auftritt.
Die Handlung beginnt mit einer Erzählung, die bereits Vorfreude aufkeimen lässt, denn dem Hörer ist schlagartig bewusst, in welche Richtung diese Folge laufen wird. Tatsächlich erfüllt sich diese Hoffnung während der Spielzeit von über siebzig Minuten auch vollkommen und so wird ein spannendes und gruseliges Hörspiel geboten, das nur so nach einem Splatter-Finale schreit.

Die Handlung an sich ist in Ordnung und auch der Umstand, dass der titelgebende Dorian nur kurz auftaucht und die eigentliche Action seiner Frau Lilian und Marvin Cohen gehört, ist vertretbar. Schade ist nur, dass das große Finale wirklich nur angerissen wird und diesmal der Hörer sehr viel Platz für sein Kopfkino erhält, um dann mit einem sehr abrupten Ende zurückgelassen zu werden. Eben mit einem Zwischenspiel, ohne Bezug zur vorherigen Folge.

Absolut überragend ist der erneute Auftritt von Lilli Martha König, der Tochter von Marco Göllner. Als Tochter eines Dorfbewohners vermag es Lilli Martha, dem Hörer wahrlich Angst einzujagen. Für ihr junges Alter hat sie eine beeindruckende Stimme, die wahrlich gekonnt in Szene gesetzt wird. Auch wenn Frank Gustavus als Marvin Cohen eine überzeugende Performance bietet, klaut ihm die kleine Sprecherin die Show - wahnsinnig stark.

Kurzum: "Richtfest" ist ein solides Zwischenspiel, das eine nicht unbedingt neue Geschichte erzählt, aber über die Umsetzung punktet. Super Stimmen, beklemmend-bedrückende Horror-Atmosphäre. Klasse, wäre da nicht die Wehmut, dass die eigentlich Handlung völlig links liegen gelassen wird.

Auf der Webseite von Folgenreich ist natürlich ein Trailer vorhanden.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 24. August 2012 | Laufzeit: 73 Minuten | Preis: 7,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Im Labyrinth des TodesKaneDie TeufelsinselDas DämonenaugeJagd nach Paris