Media-Mania.de

 Der Traumtänzer


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Dr. Frank Morgan behandelt in seiner Therapiestunde Mary Bellows, die von ihrem Trauma erzählt, um das Ereignis aus ihrer Kindheit endlich verarbeiten zu können. Während der Arzt versucht das Thema aufzuarbeiten, verstrickt sich seine Patientin in Widersprüche, die der ganzen Geschichte eine drastische Wendung geben. Aus einer erfolgreichen Therapiestunde wird eine Flucht auf Leben und Tod ...

Mit einem kleinen Crossover feiert die Serie MindNapping ihre zehnte Folge "Der Traumtänzer". Crossover? Ja, der Autor Hendrik Buchna, bekannt für seine ???-Bücher und sein Mitwirken beim dem Hörbuch-Thriller "Darkside Park", lässt Dr. Frank Morgan erneut auf der Bildfläche auftauchen. Diese Folge ist sowohl als Einzelhörspiel der Serie wunderbar zu hören, bietet Hörern mit Darkside Park-Erfahrung jedoch einen gewissen Mehrwert.
Inhaltlich wird während der knapp einstündigen Spielzeit einiges geboten. Im Prinzip reichen zwei Sprecher aus, um einen faszinierenden Plot zu erzählen, bei dem nicht von Beginn an klar ist, auf was es hinaus laufen wird. Aus der Ausgangslage einer Therapiesitzung heraus (mit einer schönen Tonband-Anspielung auf Darkside Park) wird der Hörer zwischen den Welten hin und her gerissen. Was ist Wahrheit, was ist Fiktion? MindNapping oder Darkside Park?

Eckart Dux leiht Dr. Frank Morgan, wie auch schon in der zweiten Folge der ersten Staffel von Darkside Park, seine Stimme, was das Crossover noch ein Stück perfekter macht. Zusammen mit seiner Kollegin Ulrike Stürzbecher bieten die beiden Sprecher Hörgenuss auf höchstem Niveau. Abwechselnde Klänge, von unheimlich bis hin zur klassischen Musik von Luigi Boccherini runden dieses Hörspiel sehr gut ab. Die Atmosphäre erzeugt Gänsehaut.
Ein Bonus ist auch das Booklet, quasi als Wendebooklet konstruiert ist es möglich, die CD mit dem bekannten Taschenlampenbild ins Regal zu stellen.

Kurzum: Glückwunsch zum ersten, kleinen Jubiläum. Dem Hörer wird die nette Idee des Crossovers ansprechend präsentiert und das wichtigste: Die Idee geht vollkommen auf. Die Geschichte ist mit oder ohne Vorwissen packend, mit Wendungen versehen und unterhält auf einem sehr hohen Level.

Einen Trailer gibt es auf Youtube.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 7. September 2012 | ISBN: 9783943166095 | Laufzeit: 60 Minuten | Preis: 8,90 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Montana oder Eine seltsame SchleifeDer TripWitchboardDie letzte WahrheitDas Geschwür