Media-Mania.de

 Zen Gems

Match-3-Abenteuer

Verlag: Astragon

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spielregel
Strategie
Ton
Als der weise Geisterwächter eines Morgens erwacht, muss er zu seinem Erschrecken feststellen, dass die Medaillons der Tugend aus dem mystischen Tempel verschwunden sind. Hilfe suchend wendet er sich an seinen Enkel Hoshiko und bittet ihn, die von dem elenden Yama-O-Rakas gestohlen Amulette wiederzuholen. Doch diese sind in vielen Rätseln versteckt und so hat Hoshiko alle Hände voll zu tun, um die in dreizehn mystischen Welten verborgenen Medaillons wiederzufinden.

[PIC]Knacke die Rätsel
In "Zen Gems" macht sich der Spieler gemeinsam mit dem jungen Hoshiko auf den Weg, die Medaillons der Tugend aus den Klauen des Yama-O-Rakas zu befreien. Dazu muss er vielfältige Match-3-Bretter knacken, die mit bunten Kugeln und wertvollen Diamanten versehen sind, aber auch über fiese Blocker verfügen. Zum Glück aber gibt es feuerspeiende Kugeln, die diese Hindernisse kurzerhand zerstören und den Weg zu Macht und Ruhm ebnen. Doch so einfach, wie es klingt, ist es nun auch wieder nicht. Denn der hinterlistige Yama-O-Rakas schiebt ständig neue Kugeln nach, um Hoshiko an der erfolgreichen Bewältigung der Rätselaufgaben zu hindern.

[PIC]Der Möglichkeiten gibt es viele
Um Hoshikos Mission erfolgreich zum Abschluss zu bringen und die vollständigen Medaillons an dessen Großvater zu übergeben, kann der Spieler auf verschiedene Art und Weise zeigen, was in ihm steckt. So kann er in einem Arcade-Modus die notwendigen Medaillonteile erspielen, in einen Abenteuer-Modus alle Rätsel knacken oder in einem Überleben-Modus seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zwischen zwei Schwierigkeitsstufen zu wählen und als Anfänger oder als Experte auf die abenteuerliche Reise zu gehen.

[PIC]Ein einfaches Spielprinzip
Die Regeln, die diesem Match-3-Spiel zugrunde liegen, sind recht simpel, verlangen aber viel Geschick und Denkvermögen. Denn jedes der 195 Bretter, die zum erfolgreichen Bestreiten der Mission führen, sind immer wieder anders aufgestellt. Um die für das Abräumen der Kugeln notwendigen Dreierreihen zu bilden, befindet sich am oberen Spielfeldrand eine Kanone, die mit einer farbigen Kugel gefüllt ist. Nun liegt es am Spieler, diese gezielt abzufeuern oder durch eine andere Kugel aus dem Vorrat zu ersetzen, um danach einen sinnvollen Schuss zu platzieren. Schieberkugeln, Ernergiekugel, farbverändernde Kugeln und Feuerkugeln unterstützen die Aktionen hilfreich, während Käfige und Blocker zu ungeahnten Schwierigkeiten führen können.

[PIC]Ein kunterbuntes Spielvergnügen
"Zen Gems" wartet mit einer farbenfrohen Optik auf und weiß mit einer interessanten Story und wunderschön gestalteten Hintergründen gut zu unterhalten. Vielfältige Spielvariationen versprechen einen lang anhaltenden Spielspaß und räumen nicht nur versierten Spielern, genug Möglichkeiten ein, die immer anspruchsvoller werdenden Spielbretter zu bewältigen. Eine angenehme Hintergrundmusik und passende Soundeffekte untermalen das Match-3-Abenteuer, dessen Manko nur darin besteht, dass zu Beginn des Spiels lediglich der Arcade-Modus frei geschaltet ist. Erst wenn dort fünf Bretter erfolgreich bewältigt wurden, darf der Spieler zum Abenteuer-Modus wechseln und die Geschichte um die gestohlenen Medaillons erfahren.

[PIC]Fazit:
"Zen Gems" ist ein gut gestaltetes und abwechslungsreiches Match-3-Abenteuer, das für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet ist und viele Stunden rätselhafte Unterhaltung verspricht.

Dorit Wiebke



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 20. Oktober 2011 | FSK: 0 | Originaltitel: Zen Gems | PC | Preis: 9,99 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Windows XP (SP3)/Vista/7, Prozessor mit 600 Mhz, RAM: 128 MB, Festplattenspeicher: 40 MB

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Adelantado 2: Die BesiedelungMahjongg Mysteries - Ancient AthenaJewel Quest Mysteries IIICrystal Jewels IIWitch's Workshop - Open for Business