Media-Mania.de

 Hui Buh- Das Schlossgespenst, Folge 16: Der grauenvolle Geburtstag


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Auf Schloss Burgeck geht es heiß her, denn die königliche Familie bereitet für den Kastellan eine Geburtstagsüberraschung vor. An seinem Ehrentag soll die gute Seele des Schlosses einmal verwöhnt und mit Geschenken bedacht werden. Nur das "einzig behördliche zugelassene Gespenst" des Schlosses hat nicht an ein Geschenk gedacht und so etikettiert Hui Buh eine Flasche Gruftwein als "Vitaltrunk" um. Der Gruftwein bewirkt Unvorstellbares beim Kastellan, denn er wird jeden Tag jünger! Der König, die Königin, Sophie, Tommy, Hui Buh und sogar Roswitha versuchen die Wirkung aufzuheben, doch dazu ist ein erneuter Besuch der Geisterwelt notwendig. Ob das klappt?

Eine sehr schön erzählte Geschichte wird dem Hörer mit der 16. Folge von Hui Buh präsentiert, denn "Der grauenvolle Geburtstag" beinhaltet viele der bekannten und beliebten Elemente der Serie und kann über die ganze Spielzeit unterhalten.

Hui Buh verursacht wiedereinmal - unbeabsichtigt und ohne böse Absichten - ein großes Chaos. Nachdem die Verjüngung als Nebenwirkung zuerst positiv betrachtet wird, dämmert es den beteiligten Personen, dass es schlimme Konsequenzen hat, wenn der werte Kastellan jede Nacht deutlich jünger wird. Nach den ersten, witzig inszenierten (Spuk-)Versuchen, diese Veränderung rückgängig zu machen, bleibt nur ein weiterer, ebenfalls sehr unterhaltsamer Besuch in der Geisterwelt. Zwischendurch werden immer wieder kurze Humorspitzen eingeschoben. Dazu zählen das Treffen des ablehnenden König Julius dem 111. auf Roswitha genauso wie die unheimliche Begegnung von Tommy und Sophie im Wald.

Dabei wird es über die Spielzeit von knapp einer Stunde nicht langweilig. Die einzelnen Szenen sind sauber mit Musik und Effekten hinterlegt worden, so dass die erzeugte Atmosphäre in dieser Folge einfach passt. Unterstützt wird das Hörvergnügen durch die guten Sprecherleistungen. Ganz besonders schön ist - folgenübergreifend - die Interaktion zwischen Erzähler Andreas Fröhlich und Stefan Krause, der Hui Buh seine Stimme leiht. Ein mutiger Schritt ist auch die Besetzung des sehr jungen Kastellans durch Victor Hagitte, der diese Rolle überzeugend spielt.

Kurzum: Das schusselige Gespenst sorgt mit seinem Gruftwein wieder für ein gehöriges Problem auf Schloss Burgeck. Eine gute Geschichte, die nett erzählt ist und Groß und Klein gut unterhält.

Europa bietet in seinem Shop eine Hörprobe an.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 14. September 2012 | ISBN: 9783803238757 | Laufzeit: 60 Minuten | Preis: 6,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Hui Buh ? Der verfluchte GeheimgangHui Buh ? Das mysteriöse GeisterbuchHui Buh ? Entführung in die GeisterweltHui Buh - Das Schlossgespenst - 1. BoxDas Rätsel im Spukschloss