Media-Mania.de

 Dexter (TV-Serie), Staffel 5: Dexter - Die fünfte Season


Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Dexter, der sympathische Serienkiller aus der Nachbarschaft, steht vor einigen Veränderungen. Nachdem er im Finale der letzten Staffel den Tod seiner Frau Rita mit verschuldet hat, gerät sein Leben und damit seine Tarnung aus den Fugen. Astor und Cody fahren zu den Großeltern und Dexter steht vor den Scherben seines Lebens. Nur eins ist konstant: der Drang zu töten! Bei einem seiner Morde passiert etwas Verheerendes: Ein Opfer seines Opfers sieht ihn bei der Ausübung seines Rituals. Der Kodex besagt, dass Unschuldige nicht getötet werden dürfen, aber laufen lassen kann er Lumen auch nicht. In ihrer blinden Wut auf ihre Peiniger, beginnt sie einen Rachefeldzug und Dexter muss ihr helfen; denn jede Spur zu ihr, führt letztendlich zu ihm.

[PIC]Dexter ist spannend wie eh und je. Zwar bietet die fünfte Staffel keinen permanenten Gegner, wie es mit Trinity der Fall war, aber letztendlich zieht der düstere Mix aus Dexters Leben ohne Rita und den Ereignissen um Lumen den Zuschauer in den Bann. Dabei beginnt die zwölfteilige Staffel recht düster mit den Ereignissen um Rita und dem Loch, in das selbst der distanzierte Dexter zu fallen scheint. Nach den ersten Morden entwickelt sich dann die eigentliche Storyline, bei der Julia Stiles als Gaststar sehr gute Auftritte hinlegt. Aus der Entwicklung der Ereignisse heraus, muss Dexter seinen Horizont erweitern, denn anstatt seine Morde nach langer Planung und mit akkurater Hand ausführen zu können, bringt ihm Lumen seine Pläne immer wieder durcheinander. Spontane Aktionen sind die Folge, bei denen er seine Tarnung und sein Leben riskiert. Natürlich sind seine eigentlichen Kollegen - wie immer - seine Gegenspieler.

[PIC]Doch auch im Dezernat geht es drunter und drüber. Quinn hat die folgenschwere Idee, dass es sich bei Kyle Butler um Dexter handeln könnte. Hinzu kommen eine gewohnt harsche Debra, Streitigkeiten zwischen Maria und Angel und einiges mehr. Natürlich muss die Abteilung von LaGuerta einige Fälle lösen, aber generell verschiebt sich der Fokus dieser Staffel von spannenden Morden zu Dexters Innenleben. Seine Gefühlswelt, Ansichten und inneren Betrachtungen werden dem Zuschauer deutlich näher gebracht, als es in den vorherigen Staffeln jemals der Fall war. Auch in seiner Rolle als alleinerziehender Vater wird er gefordert, denn die Kinder sorgen für Probleme. Aus Dexter wird unfreiwillig Team Dexter und es tut ihm gut, dass er seine Gedanken und sein wahres "ICH" endlich mit jemandem teilen kann. Bei früheren Versuchen (Suchtberaterin Lila, Staatsanwalt Miguel Prado) lief dies immer aus dem Ruder.

[PIC]Neben der überzeugenden Qualität von Bild und Ton der Blu-ray, bietet die fünfte Staffel wieder einige Extras, wie zum Beispiel eine detaillierte Betrachtung von Dexters "Kill-Rooms" und der vom Zuschauer meist unbemerkten Interaktionen zwischen den Figuren. So werden die Symbolik und der immense Aufwand, der mit den Geräuschen in dieser Serie betrieben wird, werden dem Zuschauer näher gebracht. Bei den Schauspielern ist insbesondere Gaststar Julia Stiles ("10 Dinge die ich an dir hasse", "Die Bourne Verschwörung", "Das Bourne Ultimatum") hervorzuheben, die neben Michael Hall (Dexter) im Fokus der Season steht.

Kurzum: Die fünfte Staffel von "Dexter" ist fesselnd und sehr unterhaltsam ausgefallen - trotz oder gerade wegen des harten Cuts zur vorherigen Staffel. Auch wenn das Ende oberflächlich betrachtet deutlich milder ausfällt, bleibt abzuwarten wie die Ereignisse sich auf zukünftige Folgen auswirken. "Dexter" bleibt hochgradig spannend und hat viele Möglichkeiten weiterhin auf hohem Niveau zu unterhalten. Bestätigt ist mittlerweile, dass die Serie nach der achten Staffel enden wird.

Nicolas Gehling



Blu-ray Disc | Disc-Anzahl: 4 | EAN: 4010884238129 | Erschienen: 4. Oktober 2012 | FSK: 18 | Laufzeit: 620 Minuten | Preis: 32,00 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch, Englisch, Dänisch, Finnisch, Schwedisch, Norwegisch, Japanisch, Italienisch | Verfügbare Sprachen: 5.1 Dolby TRUEHD: Deutsch, Englisch
Dolby SURROUND: Italienisch, Japanisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Dexter - Die achte SeasonAbgeschnittenDexter - Die zweite SeasonDexter - Die sechste SeasonDexter - Die vierte Season