Media-Mania.de

 Bistro Boulevard

Time-Management-Spiel

Verlag: Astragon

Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Ton
Es gab einmal eine Zeit, da war der Bistro Boulevard gut besucht. Hungrige Gäste kamen in Scharen und ließen sich mit Gaumenfreuden aus verschiedenen Länder verwöhnen. Doch kaum hat die Rezension Einzug gehalten, blieben die Lokale leer und lediglich dem Besitzer des amerikanischen Restaurants ist es gelungen, die einkommensschwache Zeit zu überstehen. Nun liegt es am Spieler, das heruntergekommene Haus zu einem 5-Sterne-Restaurant auszubauen und die beliebte Gourmet-Meile erneut zu beleben.

[PIC]Aller Anfang ist schwer
So auch in diesem Spiel. Denn mit einem äußerst knapp bemessenen Bugdet muss der Spieler versuchen, das amerikanische Restaurant auf Vordermann zu bringen. Dazu benötigt er neben ausreichend Tischen, einer ansprechenden Inneneinrichtung und gut ausgebildetem Fachpersonal, auch noch hochwertige Küchengeräte und schmackhafte Rezepte. Ein Ansinnen, das viel Geschick, noch mehr Geduld und einer guten Kalkulation bedarf. Deshalb ist es wichtig, sein Glück zunächst mit wenigen Rezepten und eingeschränktem Personal zu versuchen, bevor nach einigen Runden expandiert werden kann.

[PIC]5 Sterne sind das Ziel
Wie jeder Manager eines gutgehenden Restaurants, sollte auch der Spieler nach möglichst vielen Sternen streben, um die Zukunft seiner Lokalität zu sichern. Die Erforschung aller Rezepte, die Einstellung des maximal möglichen Personals und die Erreichung aller Deko-Punkte sichern zum Beispiel die ersten drei der begehrten Sterne, während die Erfüllung weiterer Aufgaben zwei zusätzliche Sterne bringt. So sind zum Beispiel drei Wandbrunnen anzuschaffen, zwei Koch-Talente auszubilden oder 4000 Dollar an einem Tag zu verdienen oder ein bis zwei perfekte Tage zu absolvieren. Ist dieses geschehen, kann sich der Spieler mit den erreichten Sternen um ein neues Restaurant kümmern.

[PIC]Italienisch, japanisch oder doch lieber chinesisch?
Egal in welchen Restaurant der Spieler seinen Dienst versieht, immer wieder muss er Rezepte erforschen, eine Tageskarte zusammenstellen, Einrichtungsgegenstände kaufen, Personal einstellen und dafür sorgen, dass das Geschäft floriert. Tätigkeiten, die mit der Zeit langweilig werden und auch durch die landestypisch unterschiedlichen Rezepte kaum Abwechslung erfahren. Deshalb lebt dieses Spiel nach dem Herrichten von zwei Restaurants eher von den unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten der Inneneinrichtung, als von der Koordination der vielfältigen Aufgaben.

[PIC]Eine schicke Optik wird mit passenden Klängen untermalt
Angefangen von der Inneneinrichtung des Gastraumes, über die Kleidung der Personals oder die in der Küche Verwendung findenden Geräte, kann sich der Spieler die Umgebung seines Restaurants ganz nach eigenen Vorlieben zusammenstellen. Dazu wählt er sich in einem Ausbau-Menü neben Boden- und Wandbelägen auch die passenden Deko-Artikel aus und verleiht seinem Lokal ein ansprechendes Ambiente. Bunte Farben wechseln sich dabei mit dezenten Tönen ab und bieten viel Spaß beim Gestalten. Untermalt wird das Ganze mit der zum jeweiligen Lokal passenden landestypischen Musik, die nur durch das geschäftige Treiben der Köche und den wohlklingenden Lauten der Gäste unterbrochen wird.

[PIC]Fazit:
"Bistro Boulevard" ist ein hübsch gestaltetes Zeitmanagementspiel, dessen Unterhaltungswert eher aus der netten Grafik und den vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten resultiert, als aus den immer gleich bleibenden spielerischen Herausforderungen. Ein netter Zeitvertreib für Zwischendurch ohne überaus knifflig zu werden.

Dorit Wiebke



CD-ROM | Erschienen: 19. Januar 2012 | FSK: 0 | PC | Preis: 9,99 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Windows XP (SP3)/Vista/7, Prozessor mit 1.0 GHz, RAM: 1280 MB, DirectX: 9.0, Festplattenspeicher: 112 MB

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Royal Envoy 2Druids - Operation MistelzweigIsland FarmPioneer LandsAll my Gods - Die Götter Roms