Media-Mania.de

 Kursbuch- Neues Leben für die Bandscheibe

Alles über die minimal-invasive Operationsmethode


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Der Rücken und die Wirbelsäule sind unsere Lebensachse. Ist eines von beiden beeinträchtigt, leidet unser komplettes Wohlbefinden darunter. Denn gleich, ob wir stehen, liegen oder sitzen, jedes Mal beanspruchen wir auf andere Weise unsere Wirbel und Bandscheiben. Egal, welche Bewegungen wir ausführen, immer ist die Wirbelsäule mit beteiligt. Wir verschwenden aber trotzdem kaum Zeit darauf, an unseren Rücken zu denken. Erst, wenn er nicht mehr funktioniert, müssen wir uns mit ihm und seiner Funktionsweise beschäftigen.

In vier großen Abschnitten wird in diesem Ratgeber das Thema Rückenschmerzen behandelt. Das erste große Kapitel führt uns in die Funktionsweise und den Aufbau der Wirbelsäule ein. Hier wird ausführlich erklärt, welche Fehlstellungen oder Abnutzungen Schmerzen hervorrufen können. Denn jeder Schmerz muss anders beurteilt werden. Da bei großen Schmerzen auch die Psyche leidet, muss auch die seelische Seite beachtet werden. Vor allen Dingen den Teufelskreis, in den man durch den Zusammenhang von Schmerzen und Schonhaltung gerät, muss man lernen zu durchbrechen. Aber erst der Arzt kann uns eine genaue Diagnose geben, woran wir eigentlich leiden. Hierzu bedient er sich verschiedener technischer Hilfsmittel.

Im zweiten Kapitel werden die unterschiedlichen Möglichkeiten vorgestellt, wie man gegen den Schmerz vorgehen kann. Schmerzmittel helfen nur bedingt. Gute Alternativen dazu sind Akupunktur, Massage oder Tiefenwärmetherapie. Aber all diese Methoden lindern nur die Symptome, beseitigen jedoch nicht die Ursache der Rückenschmerzen. Bei einigen Fällen bleibt nur der chirurgische Eingriff. Hierbei gibt es, wie im dritten Teil erklärt wird, auch je nach Indikation verschiedene Herangehensweisen. Je nachdem, was die Ursache für die Schmerzen ist, handelt es sich um einen kleinen Eingriff oder eine größere Operation mit längerem Krankenhausaufenthalt. Jede Operationsmethode ist einzeln vorgestellt und es wird genau erklärt, in welchen Fällen sie sinnvoll ist und was ihre Vor- und Nachteile sind. Der späteren Rehabilitation ist der darauf folgende Abschnitt gewidmet, in dem auch angesprochen wird, wann nach einer Rückenoperation wieder der Geschlechtsverkehr vollzogen werden kann.

Das vierte Kapitel ist wohl das Wichtigste, denn hier dreht sich alles um Vorbeugung. Denn ein trainierter gesunder Rücken ist eine gute Voraussetzung dafür, keine Beschwerden zu bekommen. Mit den einfachen vorgestellten Übungen kann man ganz gezielt Rückenmuskulatur aufbauen. Auch werden die Sportarten, die besonders rückenschonend sind, aufgelistet. Ein besonderes Kapitel ist dem Golf gewidmet. Hierbei ist die Verletzungsgefahr für den Rücken besonders groß. Durch die abgebildeten Übungen stärkt man seinen Rücken und verhindert Haltungsfehler und Zerrungen der Muskulatur. Wie man schon von Anfang an die Wirbelsäule der Kinder schützt, ist ebenso erklärt, wie die Abnutzungen im Alter und wie man ihnen entgegenwirken kann.

Hier findet der Leser einen wirklich umfassenden Ratgeber zum Thema Rückenschmerzen. Über die Entstehung der Schmerzen, verschiedene Therapieansätze, Operationsmöglichkeiten und Kräftigungsübungen findet sich hier alles Wissenswerte. Lediglich der Abschnitt über die minimal-invasive Operationsmethode liest sich wie Eigenwerbung, da diese vom Autor entwickelt worden ist. Wer sich über das Thema informieren möchte, findet hier drin eine Menge an Informationen. Gerade Operationspatienten können sich hier genauer über den bevorstehenden Eingriff und dessen Heilungschancen informieren.

Daniela Hanisch



Softcover | Erschienen: 01. September 2005 | ISBN: 3517068292 | Preis: 16,95 Euro | 160 Seiten

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Kursbuch Klinische NeurophysiologieLiebe, Licht und LippenstiftNeuroMRT 1. GehirnWas ist wirklich drin?Sonne, Sex und Schokolade