Media-Mania.de

 PHP 5.4 und MySQL 5.5

Das Training für Einsteiger


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton
PHP und MySQL sind im modernen Web 2.0 ein Traumpaar. Die Skriptsprache und das relationale Datenbankverwaltungsystem sind der Grundbaustein für viele Webseiten und Projekte, die uns tagtäglich in den Weiten des Internets unterhalten und informieren. Seit vielen Jahren gibt es dazu dann bei jeder Version ein neues Lehrbuch, einen Einsteigerleitfaden oder ein Kompendium für die Experten. Damit lässt sich arbeiten – ohne Frage, aber anstatt die bisweilen trockene Materie aus dem Buch zu erarbeiten, könnte der Lernstoff auch audiovisuell als Videotraining angegangen werden und genau dort setzt dieses Video-Training an. Interaktiv mit dem Zuschauer werden die ersten dynamischen Webseiten erstellt.

Thomas Theis (Dipl. Ing. Techn. Informatik) präsentiert dem lernwilligen Zuschauer einen knapp zwölf Stunden andauernden Einsteigerkurs, der die grundlegenden Schritte bei der Gestaltung von dynamischen Webseiten behandelt - HTML-Kenntnisse vorausgesetzt. In vierzehn aufeinander aufbauenden Kapiteln wird dem Zuschauer von der Wahl und der Installation von Editoren und Entwicklungsumgebung über die ersten grundlegenden Elemente bis zu einigen speziellen Anwendungen, wie zum Beispiel dem Erzeugen von PDF-Dateien, eine gute Auswahl an Grundwissen präsentiert.

Das Video-Training kombiniert die drei Standpfeiler des Lernens: Zuhören, Zusehen und letztendlich Nachmachen. Wie es aus zahlreichen Studien bekannt ist, wird durch diese Kombination der Lernerfolg meist deutlich besser ausfallen, als es bei einem reinen Lehrbuch der Fall wäre. Das Programm, beziehungsweise die HTML-Varianten lassen sich unter Windows, Linux und Mac OS abspielen, wobei dem Zuschauer in dem eigens kreierten Programm einiges an Komfort geboten wird. Neben einem klar strukturierten Menü mit Unterpunkten gibt es eine interne Suche, Lesezeichen, Sprungmarken und einiges mehr, was den Lernprozess stark individualisiert und das Einsteigertraining sehr angenehm gestaltet.

Der Trainer, Thomas Theis, präsentiert den Stoff ruhig und mit angenehmer Stimme, wodurch die Videosequenzen sehr natürlich wirken und der Zuschauer dauerhaft mit Motivation versorgt wird. Da Hinsehen und Zuhören alleine nicht ausreichen, um den Umgang mit PHP und der Abfragesprache SQL zu erlernen, sind auf der DVD auch die Dateien aus den Videos als Übungsmaterial hinterlegt, so dass man im Idealfall direkt das eben Gezeigte selbst ausprobieren kann. Die einzelnen Dateien sind dabei übersichtlich bei den jeweiligen Kapiteln und Lektionen einsortiert.

"Das Training für Einsteiger" wird anhand von PHP 5.4 und MySQL 5.5 durchgeführt, allerdings sind die Versionsnummern nicht von großer Bedeutung für Anfänger. Die grundlegenden Funktionen und Arbeitsweisen sollen hier vermittelt werden und dem ist auch so. Das ganze Video-Training ist interessant und didaktisch gut aufeinander abgestimmt, so dass die zwölf Stunden Spielzeit wie im Flug vergehen, allerdings mit einem recht schweren Manko: dem Sicherheitsaspekt in dynamischen Webseiten. Ein Einsteigertraining sollte zwar einfache Beispiele zur Vermittlung der Konzepte nutzen, aber zumindest im Anschluss an diese Basis sollte sich ein Kapitel zur Sicherheit anschließen. Die Überprüfung von Variablen und Inhalten, gerade in Verbindung mit Datenbanken, ist essenziell und wird hier vollkommen versäumt. Eine gelöschte Datenbank wäre noch das kleinste aller Übel ...

Kurzum: Das Einsteigertraining ist gut aufgemacht. Die Basics von SQL und PHP werden dem Zuschauer auf sehr anschauliche Art und Weise näher gebracht. Ansehen, Zuhören, Mitmachen – die ideale Mischung. Allerdings ist das fehlende Kapitel über Sicherheitsaspekte ein harter Einschnitt, da muss sich der Einsteiger auf jeden Fall informieren und Theis eigentlich nachlegen.

Galileo Computing bietet einen Blick in das Inhaltsverzeichnis des DVD-Programms auf der Webseite an.

Nicolas Gehling



DVD-ROM | Erschienen: 29. Juni 2012 | FSK: 0 | ISBN: 9783836218689 | PC | Preis: 39,90 Euro | Systemanforderungen: Windows XP/7/Vista
Mac OS X
Linux

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Einstieg in MySQLSQL & MySQL 5PHP 4/5 BefehlsreferenzPHP 5 & MySQL 4.1PHP 5.4 und MySQL 5.5