Media-Mania.de

 Der Bund der Illusionisten, Band 1: Flüsternder Sand

Serie: Der Bund der Illusionisten, Band 1
Autoren: Glenda Larke
Übersetzer: Susanne Gerold
Verlag: Blanvalet

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Unter ihren Brüdern ist sie wahrlich einzigartig, Ligea. Als einzige Frau ist es ihr gelungen der mächtigen Bruderschaft des Imperiums Tyran anzugehören. Tyran, eine Großmacht, die aufgrund ihrer überlegenen Kultur sich einen Großteil der bekannten Welt Untertan gemacht hat. Eine Kultur, die Schulen und marmorne Gebäude bietet und über eine strenge Gesetzgebung verfügt, die Recht und Ordnung aufrechterhält und wo jeder Bürger vor dem Gesetz gleich ist. Jeder Bürger, nur nicht die Sklaven, auf deren Rücken dieser Wohlstand begründet ist.

Auch Ligea ist keine gebürtige Tyranerin, sie ist Kardin, wurde aber mit nur 3 Jahren im Haushalt von Gayed aufgenommen, einem wohlhabenden tyranischen General. Doch Ligea fühlt sich ganz als Tyranerin und es ist ihr eine Ehre in den Reihen der Informanten und Intriganten zu dienen, die den Schutz von Tyran gewährleisten, notfalls auch mit Mord.

Leider sind nicht alle eingegliederten Völker bereit die Gaben, die Tyran ihnen bietet anzunehmen. Speziell Ligeas Volk hat sich als permanenter Dorn im Auge des tyranischen Reiches entpuppt. Daher soll nun Ligea in das Land ihrer Geburt reisen um für Tyran Illu Sionist, den Anführer des Widerstandes zu finden und diesen auszuschalten, damit endlich Ruhe in Kardin einkehrt. Ligea ist Feuer und Flamme und widmet sich ihrem Auftrag mit Eifer und großer Loyalität, bis sie feststellen muss, dass alles an was sie bisher geglaubt hat, eine Lüge war. Plötzlich steht ihre Erziehung gegen ihr Geburtsrecht und Ligea muss sich entscheiden, ist sie in ihrem Herzen Tyranerin oder Kardin?

"Flüsternder Sand" ist der Auftakt einer neuen Reihe aus der Feder von Glenda Larke. Nach ihrer Trilogie "Die Inseln des Ruhms" ist dieses nun die zweite Reihe die von Blanvalet verlegt wird.

Mit ihrem Roman führt die Autorin den geneigten Leser in eine eigene Welt. Die Welt und Zeit erinnert etwas an das große Römische Reich. Das tyranische Reich, welches mit dem römischen vergleichbar ist, hat sich fast überall in der bekannten Welt breitgemacht und pflegt eine hochstehende Kultur, in der alle gleich sind, solange sie Bürger sind, aber da sind ja auch noch die Sklaven.

Die Hauptfigur wurde von ihrer Erschafferin als Mitglied eines eher unterprivilegierten Volkes gestaltet, wurde aber schon in jungen Jahren adoptiert und als Tyranerin aufgezogen. Doch mit der Handlung dieses Buches muss sie sich nun ihrer Herkunft stellen, denn ausgerechnet sie soll in ihrer Geburtsheimat für Ruhe und Ordnung sorgen. Eine gewaltige Aufgabe für eine junge Frau die Tyran zuvor noch nie verlassen hat und wie so vielen anderen auch, geht dieser Figur, nachdem sie erst einmal über den Tellerrand ihrer Welt geblickt hat, schier die Augen über und sie fängt an alles infrage zu stellen, was sie bis jetzt für gut und richtig hielt.

Diese Story wird aufgewertet durch eine sehr interessante Kultur, die der Leser an der Seite der Hauptfigur kennenlernt, die der Kardier. Sie sind mit nichts zu vergleichen und bringen das gewisse Etwas in die Story hinein. Zudem lebt die Handlung von Kleinigkeiten, Andeutungen und Fäden, die unsichtbar im Hintergrund die ganzen Figuren in Beziehung setzen und erst nach und nach dem Leser offenbart werden. Dieses Gespinst bildet ein solides Grundgerüst, welches die folgenden Bände ermöglicht und weiteren Stoff für die Handlung liefert.

Alles in allem ein gelungener Auftakt der Lust auf mehr macht. Die Story lebt von Kleinigkeiten, bietet Kampf und auch viel Drama und auch den einen oder anderen tief empfundenen Moment der Selbsterkenntnis. Bleibt abzuwarten, was die Autorin daraus macht.

Eine Leseprobe ist auf der Verlagsseite zu finden.

Sandra Seckler



Taschenbuch | Erschienen: 17. September 2012 | ISBN: 978-3442267965 | Originaltitel: Heart of the Mirage | Preis: 9,99 Euro | 608 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das Exil der KöniginDragon FeverDragon FireTrügerisches LichtBrennender Wind