Media-Mania.de

 Böser Wolf


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Als die stark abgemagerte und von zahllosen Misshandlungen gezeichnete Leiche eines Mädchens im Main gefunden wird, ahnen Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein noch nicht, dass ihnen der wohl schwerste Fall ihrer Karriere bevorsteht. Nicht nur, dass offenbar niemand die Jugendliche vermisst, die Ermittlungen gehen auch nach Wochen keinen einzigen Schritt voran. Dann geschieht ein weiteres abscheuliches Verbrechen: Eine bekannte Fernsehmoderatorin wird entführt, vergewaltigt und fast getötet. Die Frau war dafür bekannt, durch ihre Recherchen auch unangenehme Dinge ans Licht zu zerren und für die Einschaltquote alles zu tun – hat sie sich nun mit den falschen Leuten angelegt? So schlimm die Ereignisse auch sind, sie bringen endlich Bewegung in die Ermittlung um das tote Mädchen aus dem Main. Und plötzlich müssen Kirchhoff und von Bodenstein in menschliche Abgründe blicken, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen…

"Böser Wolf" ist der sechste Fall aus der Feder von Nele Neuhaus, der das Ermittlerduo Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff in den Mittelpunkt stellt. Es ist das bisher beste Buch der ohnehin sehr guten Reihe, gleichzeitig aber auch das härteste. Neuhaus hat sich ein Thema ausgesucht, das keinen Leser kalt lässt – Kindesmissbrauch und Kinderpornografie – und schonungslos in einen hochspannenden Kriminalfall verpackt, der mit zahlreichen Wendungen und unglaublichen Ereignissen fesselt. Mit häufigen Perspektivwechseln und der Preisgabe eher kleiner Häppchen und zahlreicher Andeutungen macht es Neuhaus dem Leser zu Beginn nicht gerade leicht, die Handlung zu durchschauen. Doch je weiter diese voranschreitet, umso mehr fügen sich die grausigen Puzzlestückchen zusammen, bis alles perfekt zusammenpasst. Trotz des schrecklichen Themas hat der Leser nie den Eindruck, dass Nele Neuhaus zu reißerischen Beschreibungen und Übertreibungen neigt, sondern eher das ungute Gefühl, dass die geschilderten Dinge erschreckende Realität sind: Der Missbrauch von Kindern, in riesengroßem Stil von internationalen Netzwerken organisiert, die vor nichts zurückschrecken, und mittendrin zahlreiche bedeutende Personen von Rang, Namen und Einfluss, die in die abscheulichen Missbrauchsfälle verstrickt sind. Schön wäre es, wenn dieses Szenario lediglich Stoff für einen äußerst packenden und oft schockierenden Roman wäre, doch dem ist natürlich leider nicht so. Der Autorin gelingt es wunderbar, die einzelnen Charaktere höchst lebensecht und natürlich zu charakterisieren, mit all ihren Macken, Nöten, Sorgen und Hoffnungen. Und: Endlich erfährt der Leser auch, was es mit der Art von Frank Behnke auf sich hat, der Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein seit seiner Entlassung das Leben schwer macht.

"Böser Wolf" ist definitiv der bisher beste Roman der Krimireihe. Packend, schonungslos und oft sprachlos machend ist dieser harte Fall, der für von Bodenstein und Kirchhoff bodenlose Abgründe inmitten vermeintlich harmonischer Bürgerlichkeit enthüllt. Durch die Komplexität der vielen Handlungsstränge entwickelt das Buch einen großen Sog, denn der Leser will unbedingt wissen, wie nun alles zusammenhängt. Er wird nicht enttäuscht und mit einem hochspannenden Finale belohnt – dennoch hinterlässt dieser Krimi durch sein brisantes und gleichzeitig Übelkeit und Entsetzen hervorrufendes Thema ein flaues Gefühl im Bauch, sobald er das Buch zuklappt.

Eine Leseprobe gibt es hier auf der Verlagswebsite. Weitere Infos zu Nele Neuhaus' Roman, einen Buchtrailer zu "Böser Wolf" und vieles mehr: www.ullstein.de/neuhaus

Christina Liebeck



Hardcover | Erschienen: 11. Oktober 2012 | ISBN: 978-3550080166 | Preis: 19,99 Euro | 480 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Im WaldTiefe WundenSchneewittchen muss sterbenMordsfreundeMordsfreunde