Media-Mania.de

 Oceans - Geheimnisvolle Tiefen


Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Über 70 Prozent unserer Erde sind von Wasser bedeckt. Doch während die Natur- und Tierwelt der Landfläche sehr detailliert erforscht ist, bergen die Ozeane noch unzählige Geheimnisse. Diese zu entdecken ist das Ziel von Paul Rose, der sich in der vorliegenden BBC-Dokumentation gemeinsam mit einem Team aus Meeresspezialisten auf die Suche nach Antworten und Abenteuern rund um den Globus begibt.

Die Dokumentationsreihe ist in acht Folgen à 45 Minuten unterteilt. Beginnend in der Cortes-See geht es über den südlichen Ozean, das rote Meer, den Atlantik, den indischen Ozean und das Mittelmeer bis zur Arktis. Dabei stellen die Forscher die jeweilige Flora und Fauna vor und zeigen den starken Wandel des fragilen Ökosystems - nicht zuletzt durch den Eingriff des Menschen.



"Oceans - Geheimnisvolle Tiefen" zeigt die ganze Vielfalt der Ozeane unseres Planeten: von der Tier- und Pflanzenwelt bis hin zum Umgang des Menschen mit dem Meer. Dabei hat jeder der vier Forscher, die den Kern des Teams bilden, sein eigenes Spezialgebiet. Paul Rose ist der klassische Entdecker und Forscher, unternimmt als Leiter der Expedition die schwierigsten Tauchgänge und koordiniert das Team. Die Meeresbiologin Tooni Mahto bringt dem Zuschauer die Tierwelt der Ozeane näher und bereichert die Truppe um einen wissenschaftlichen Faktor. Lucy Blue ist Meeresarchäologin und konzentriert sich auf den Umgang des Menschen mit den Meeren - sowohl heutzutage als auch in der vergangenen Geschichte. Gemeinsam mit Lucy geht es so beispielsweise zu Wracks und Grabstätten ausgestorbener Stämme. Die vierköpfige Gruppe wird von dem Umweltaktivisten Philippe Cousteau, dem Enkel des berühmten französischen Meeresforschers Jacques Cousteau, vervollständigt. Hinzu kommen immer wieder lokal ansässige Experten für spezielle Bereiche der Expedition, die das Team unterstützen und ihr Wissen mit ihm und den Zuschauern teilen.

Die Dokumentations-Reihe besticht durch atemberaubende Aufnahmen, die teils so noch nie gefilmt wurden. Dabei wird auch viel Wissen vermittelt, das kaum bekannt ist. Das Besondere ist jedoch die detaillierte Analyse: Sachlich und informativ, aber dennoch sehr ansprechend und unterhaltsam werden die Verhaltensweisen der Tiere in dem speziellen Abschnitt der Weltmeere wiedergegeben. Wer bisher angenommen hat, dass sich die gleichen Tierarten auf der ganzen Welt gleich verhalten, wird hierbei immer wieder überrascht.

Geschmackssache ist sicherlich der erhobene Zeigefinger, der sich wie ein roter Faden durch die gesamte Reihe zieht. In jeder Folge wird mehrfach auf den schlechten Einfluss der Menschen auf das fragile Ökosystem eingegangen. Doch auf der anderen Seite wird hier genauso sachlich berichtet wie bei den restlichen Fakten. Bilder, wie die Menschen Haie ausrotten, nur deren Flossen wegen, zeigen schlichtweg die Realität - und diese ist nunmal teilweise widerlich.

Technisch entspricht die zwei DVDs umfassende Dokumentations-Reihe dem aktuellen Standard und entspricht dem, was der Zuschauer von einer BBC-Produktion erwartet. Hervorzuheben ist die Technik, die während des Tauchens eingesetzt wird. So sind die Taucher mit großen Masken ausgestattet, in denen ein Mikrofon untergebracht ist - dadurch können sie nicht nur untereinander kommunizieren, sondern ihre Funde auch direkt kommentieren. So fühlt sich der Zuschauer noch mehr in das Geschehen hineingezogen. Das vierköpfige Team aus Meeresspezialisten gibt dem sehr sachlichen Sprecher dann auch noch eine persönliche Note und der Zuschauer darf beispielsweise dabei sein, wenn Philippe Cousteau das erste Mal die Forschungsstation seines Großvaters im roten Meer besuchen kann.

Fazit: Absolut beeindruckend und stimmig. Sachlich präsentierte Informationen und ein sympathisches Vierer-Team, das dem Ganzen eine persönliche Note gibt. Dazu auch noch atemberaubende und ungewöhnliche Aufnahmen: ein Fest für jeden Zuschauer!

Katja Riegler



DVD | EAN: 4006448759827 | Erschienen: 29. Juni 2012 | FSK: 0 | Laufzeit: 360 Minuten | Originaltitel: Oceans | Preis: 17,99 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Planet OceanWasserweltenDas Great Barrier ReefUnbekannte KaltwasserweltenTerra Mare 2 - Geheimnisse der Ozeane