Media-Mania.de

 Shaun das Schaf - Mein Strickbuch

Mit exklusiven Shaun-Strickmustern!


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Wer kennt nicht Shaun das Schaf? Nicht nur Kinder mögen Shauns Abenteuer, die im deutschen Fernsehen durch die Sendung mit der Maus bekannt wurden. Hartgesottene Fans kennen Shaun natürlich bereits seit "Unter Schafen" - einem der Wallace & Gromit-Abenteuer, das sogar oscarprämiert wurde. Am Ende von "Unter Schafen" trägt Shaun selbst einen handgestrickten Pulli, um nicht zu frieren. Und damit auch den kleinen Shaun-Liebhabern nicht kalt wird, stellt Shaun in diesem Buch neun Modelle vor, die alle mit einem mehr oder weniger großen Shaun-Muster verziert sind.

Die Strickbox enthält neben dem Hardcoverbuch auch zwei Bambus-Rundnadeln der Stärken 3.5 und 5. Beide haben ein Schlauchseil von ungefähr 50 cm Länge. Diese Nadeln können laut Buch für alle vorgestellten Modelle verwendet werden.
In der ersten Hälfte des Buches widmet sich die Autorin Roswitha Sanchez Ortega den für die Anleitungen benötigten Techniken. Beginnend bei der Maschenprobe über das Aufschlagen, Stricken und Abnehmen von Maschen, wird auch das Zusammennähen und beispielsweise das Stricken von Jaquard beschrieben. Alle Erklärungen sind mit Fotos bebildert.

Im Anleitungsteil finden sich eine Strickjacke, zwei verschiedene Pullis, eine Filztasche, ein Paar Filzschuhe, eine Mütze, ein Stirnband, zwei Schalvarianten und ein Kleidchen. Alle Modelle sind für Kinder gedacht (Größen 110 bis 140 und Schuhe in 30/31). Alle Strickmodelle sind auf großen farbigen Fotos mehrmals abgebildet.

"Shaun das Schaf - Mein Strickbuch" präsentiert sich in einer großen grünen Schachtel mit Sichtfenster auf der Oberseite. Da die Schachtel hübsch gestaltet und auch stabil ist, eignet sie sich gut auch als erste "Strickbox", in dem das erste Handarbeitszubehör aufbewahrt werden kann. Die in der Box enthaltenen Bambusnadeln sind für erste Strickerfolge gut geeignet. Soll nach den ersten Schritten mehr gestrickt werden, sollte aber doch besser auf hochwertigere Nadeln umgestiegen werden.
Ganz zu Beginn des Buches steht ein kurzes Vorwort von Shaun, der selbstverständlich seine Leser und Leserinnen duzt. Gleich danach geht die Autorin im Hauptteil des Buches aber zum "Sie" über, was etwas befremdlich wirkt. Da sich das Shaun-Strickbuch eigentlich hauptsächlich an junge StrickerInnen richtet oder zumindest an Fans von Shaun, hätte sie beim "du" bleiben sollen.
Ausführlich wird in der ersten Hälfte des Buches erst einmal eine Einführung ins Stricken gegeben. Alle Schritte sind dabei immer in Fotos zu sehen und somit leicht nachzuvollziehen. Einzig der Kreuzanschlag ist für diesen Zweck unnötig kompliziert dargestellt. Alle Texte sind leicht lesbar und verständlich. Dies gilt ebenfalls für die Anleitungen, die ausführlich beschreiben, was zu tun ist und neben Fotos des Modells immer eine bemaßte Musterzeichnung enthalten.

Insgesamt stimmt aber an dem Konzept des Buches etwas nicht. Die gesamte Aufmachung und auch die ausführliche Einführung ins Stricken richten sich eher an Kinder. Fast alle Modelle aber, sind nicht unbedingt für Anfänger geeignet. So wird ein Anfänger sicher nicht mit einem Pulli oder Kleidchen beginnen, sondern eher einen einfachen Schal oder eine Mütze stricken. Diese dann aber nicht unbedingt mit einem eingestrickten Muster, wie in diesem Buch gezeigt. Zweifellos sind alle enthaltenen Modellanleitungen wirklich hübsch mit lustigem Shaun-Motiv und auch einwandfrei beschrieben, nur passen die erste und zweite Hälfte des Buches nicht richtig zusammen. Zunächst Basics bis ins Details zu beschreiben und dann leicht fortgeschrittene Modellvorschläge zu machen, ist verbesserungswürdig.

Trotz allem lohnt sich diese schöne Strickbox mit Buch und Nadeln für alle, die gerne Kinderkleidung mit Shaun-Motiven stricken möchten. Natürlich können mit den entsprechenden Vorkenntnissen alle Modelle auch auf andere, größere Konfektionsgrößen umgerechnet werden. Wer die Beschreibungen für Anfänger am Beginn des Buches nicht benötigt, kann sie einfach überblättern. Und wer sich anhand der einfachen Schritte zunächst an einem Schal ohne Shaun versuchen will, kann selbstverständlich auch dies mithilfe des Buches tun. Beim zweiten Schal lacht dann ja vielleicht schon ein Shaun vom Schal.

Sandra Wiegratz



Hardcover | Erschienen: 1. September 2012 | ISBN: 978-3869411910 | Preis: 14,99 Euro | 96 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Handbuch StrickenMützen stricken200 Fair Isle-MusterStricken einmal anders ...Farbstrickmuster