Media-Mania.de

 Farm Quest

Verlag: rokapublish

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Auch ein Bauer braucht einmal Urlaub, um Abstand von der schweren Farmarbeit zu gewinnen und seine verbrauchten Reserven aufzutanken. Deshalb ist in dem Match-3-Spiel "Farm Quest" eine zuverlässige Vertretung gefragt, die in der zwölf Wochen andauernden Auszeit des Bauern Schweine, Hühner, Kühe und Schafe liebevoll versorgt, die Ernte einbringt und Maulwurf, Fuchs und Vögel vertreibt. Aber auch um den Aufbau der Farm sollte er sich kümmern. Denn mit einem gut gebauten Schafstall, einem nützlichen Brunnen oder ausreichend Heu geht die Arbeit noch einmal so schnell von der Hand.

[PIC]Das Spielprinzip
Wie in jedem Match-3-Spiel sind auch in "Farm Quest" Reihen von drei oder mehren gleichen Objekten zu bilden, um die darunter befindlichen Kacheln abzuräumen. Das Ganze geht durch das gelungene Tauschen von wichtigen Nahrungsmitteln vonstatten, mit denen gleichzeitig die vorhandenen Tiere gefüttert werden. So benötigen Schweine Mohrrüben, Äpfel, Körner und Wasser, während Kühe mit Grasbüscheln, Körnern, Äpfeln und Wasser zufrieden gestellt werden können. Sind die Tiere ausreichend versorgt, trotten sie gemütlich aus dem Bild und neue Exemplare tauchen auf. Die Aufgaben des jeweiligen Tages sind beendet, wenn alle Tiere versorgt und alle Match-3-Bretter abgeräumt sind. Nur am Sonntag darf der Gelegenheitsfarmer etwas ruhen und braucht sich anstatt um drei nur um eine Tierart zu kümmern.

[PIC]Fleißige Helfer
Um alle anfallenden Arbeiten in angemessener Zeit bewältigen zu können, gibt es auf dem großen Hof einige nützliche Helfer, die gerne kräftig mit anpacken. Als Erster im Spiel lässt sich der Hund Hektor blicken, der neben dem Hüten der Tiere auch auftretende Feinde verjagt. Allerdings stellt er seine Fähigkeiten nur zur Verfügung, wenn er leckere Knochen erhält, die nach geschicktem Abräumen der Match-3-Objekte auf den Boden fallen. Weitere Helfer sind die Katze Silvester, die für jeden Fisch ein beliebiges Objekt auf dem Spielbrett entfernt, oder der Hahn Caruso, der für einen leckeren Wurm seinen stimmgewaltigen Schrei ertönen lässt und damit gleich mehrere gelbe Schmutzkacheln zum Zerspringen bringt. Als Letzten in der hilfreichen Runde lernt der Spieler ein rosafarbenes Schwein kennen, das für einen Kürbis die Erde beben lässt und wahllos Objekte und Kacheln zerstört.

[PIC]Vielfältige Aufgaben
Neben dem Füttern der Tiere warten noch weitere Aufgaben auf den Spieler. So sind die Eier der Hühner einzusammeln, Äpfel zu pflücken, die Bienen sind auf den richtigen Weg zu bringen und schädliche Tiere zu verjagen und das alles ganz nebenbei, während vielfältige Match-3-Bretter abzuräumen sind. Eine Flut von Aufgaben, die Geld für nützliche Upgrades bringt und in zwei Schwierigkeitsstufen erledigt werden kann. Zum einen sorgt ein entspannter Modus für ausreichend Zeit, zum anderen lässt ein Action-Modus das Herzsymbol der zu versorgenden Tiere schnell schrumpfen. Hat der Spieler in einer Woche den Bauernhof besonders gut versorgt und die anstehenden Aufgaben in kürzester Zeit erfüllt, winken als Belohnung drei Bonuslevel, die am Sonntag freigeschaltet werden.

[PIC]Unterhaltsamer Zeitvertreib
"Farm Quest" ist eine amüsante Kombination aus einem Farm- und einem Match-3-Spiel, das mit einer bunten Optik, knuffigen Figuren und einem kurzweiligen Aufgabenspektrum zu überzeugen versteht. Dabei werden die zu erledigenden Tätigkeiten im Verlauf der zwölf Wochen immer anspruchsvoller und verlangen vom Aushilfsbauern schon einiges an Geschick, um eine "Goldbewertung" erringen zu können. Aber auch der Spieler, der nur den "Bronzestatus" verdient, hat viel Spaß an dem abwechslungsreichen Landleben, das mit unvorhergesehenen Widrigkeiten und dem Traum, einen gut funktionierenden Bauernhof zu betreiben, einhergeht. Insgesamt also ein unterhaltsames Aufbau- und Zeitmanagement-Spiel, das für die ganze Familie geeignet ist.

Dorit Wiebke



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 21. September 2012 | FSK: 0 | Originaltitel: Farm Quest | PC | Preis: 9,99 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Windows® 8/7/Vista/XP, Prozessor mit 1,2 GHz, 256 MB Arbeitsspeicher, ab DirectX 9.0c, 3D Grafikkarte

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Grosse Klick-Management KollektionFarmscapesIsland FarmFamily FarmFamily Farm 2