Media-Mania.de

 Larry Brent: Wahnsinnsbrut

Serie: Larry Brent
Autoren: Dan Shocker
Verlag: BLITZ

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Sanatorium der Toten

Angelique Gourmon, Tochter eines erfolgreichen Theaterproduzenten, erwacht eines Nachts in einem schwarzen Sarg. Verängstigt rennt sie auf die Straße, direkt vor einen Krankentransportwagen, der vom nahe gelegenen Sanatorium Professor Mineaus kommt. Die Pfleger wollen der armen Frau helfen und lassen sie einsteigen. Doch im Wagen sieht Angelique keine Bahre, sondern den schwarzen Sarg. Die junge Frau verliert darüber den Verstand und wird in das Sanatorium eingeliefert.
Derweil hat Larry Brent den Auftrag erhalten, das Verschwinden mehrerer junger, hübscher Frauen zu untersuchen. Erster Anhaltspunkt ist ein Edelbordell, in dem eine Frau namens Yvonne Basac arbeitet, die mehr von den Geschehnissen zu wissen scheint. Larry verabredet sich mit der Dame, die zuvor aber ein Date mit einem Mann hat, der sich nur "Marquie" nennt. Doch der Besuch verläuft anders als geplant und Yvonne wird entführt. Larry verfolgt die Kidnapper bis zur Ruine des sagenumwobenen Marquie de Noir, der vor 200 Jahren jungen Frauen nachgestellt hat. Doch Brent kann Yvonne nicht befreien, wird niedergeschlagen und mit Whiskey abgefüllt. Die alte Bäuerin Louise findet den Agenten und gibt ihm ein gutes Frühstück. Dabei erzählt sie ihm die Geschichte des grausamen Edelmannes und die Sage, dass sein Geist angeblich immer noch in der Gegend umherspuke.
Larry kehrt zum Bordell zurück, findet die Puffmutter aber nur noch erstochen vor. Die Rätsel werden immer zahlreicher und so schickt David Gallun alias X-Ray-1 seinem Agenten Unterstützung in Form von X-Girl-C alias Morna Ulbrandson.
Die Schwedin, die in das Raster der verschwundenen Frauen passt, soll sich als Reporterin im Sanatorium umsehen und den Lockvogel spielen. Doch die attraktive Schwedin gerät in die Falle der unbekannten Verbrecher. Larry Brent kann seiner Kollegin nicht helfen, denn bei einer erneuten Untersuchung der Ruine gerät X-Ray-3 ebenfalls in Lebensgefahr ...

Der Roman bietet eine ausgeklügelte Kriminalstory mit einer hervorragenden Gruselatmosphäre. Die Action kommt dabei zwar sehr kurz, was der Spannung aber keinen Abbruch tut. Nur sorgen die vielen Handlungsabläufe und agierenden Personen schnell für Verwirrung, insbesondere die Täuschungsmanöver und der Psychoterror, welcher die Frauen in den Wahnsinn treiben soll. Letzterer ist dabei sehr eindringlich dargestellt worden und der Autor hat mit diesem Roman wieder eines seiner Lieblingsthemen aufgegriffen, die Behandlung von Geisteskranken. Die medizinischen Details zum Ende der Geschichte sind dabei sehr haarsträubend, aber auch faszinierend, und die Beweggründe des Drahtziehers sind auch stückweise nachzuvollziehen. Im Finale schafft es Dan Shocker auch wie immer, die Fäden zu einem Ganzen zusammenzufügen und die Geschehnisse plausibel zu erläutern.
Ein spannender Roman, der leider durch seine komplexe Handlung einige Längen aufweist.

Die Wahnsinnsbrut des Dr. Satanas

In Montevideo tritt plötzlich eine grauenvolle Form des Wahnsinns auf: Menschen werden von Hunden angegriffen, beißen die Tiere aber selber tot und fangen an, die Hunde zu fressen.
X-Ray-1 schickt seine besten Agenten nach Uruguay: Larry Brent alias X-Ray-3 und Iwan Kunaritschew alias X-Ray-7.
Larry rollt den Fall von Anfang an auf und besucht die Familie des Mannes, der als erstes vom Wahnsinn befallen wurde.
Iwan hingegen besucht die Anstalt, in der die veränderten Menschen untergebracht wurden. Dabei erfährt der Russe aus erster Hand eine ungeheuerliche Tatsache. Die Wahnsinnigen scheinen keine Menschen mehr zu sein, denn anstelle von Organen befindet sich in den Körpern eine graue undefinierbare Masse. Iwan verlässt die Anstalt, um im Hotel auf seinen Freund und Kollegen Larry zu warten. Doch der hat die Spur eines sechzehnjährigen Mischlingsmädchens aufgenommen, das scheinbar eng mit dem mysteriösen Dr. Satanas zu tun hat. Tatsächlich lockt es X-Ray-3 zu einem großen, schwarzen Schiff, in dem Dr. Satanas sein Hauptquartier eingerichtet hat. Er überwältigt den Agenten und bietet ihm an, an seiner Seite zu arbeiten. Der Verbrecher weiß über die PSA und ihre Aufgabe Bescheid und will sich den Feind zum Verbündeten machen. Er verankert einen hypnotischen Befehl in Larry, so dass er glaubt, Iwan sei selber schon vom Wahnsinn befallen und damit ein Feind, den es zu vernichten gilt.
Zur selben Zeit befreit Dr. Satanas die Wahnsinnigen aus der Anstalt und eine wahre Hölle bricht los ...

Ein Meilenstein innerhalb der Serie und gleichzeitig einer der gefährlichsten und haarsträubendsten Fälle von Larry Brent und Iwan Kunaritschew. Der Wahnsinn der Befallenen und das Grauen, welches sie verbreiten, wird eindrucksvoll beschrieben. Besonders im Falle von Amarilia Lavalleja wird das plastisch demonstriert, denn die junge Frau muss mit ansehen, wie ihr Freund zum Hundefresser und später von Hunden zerrissen wird.
In diesem Roman schafft es der Autor auf eine unnachahmliche Art und Weise, eine schockierende Atmosphäre mit Action zu verknüpfen und eine Glanzleistung unter den Gruselromanen abzuliefern.
Mit Dr. Satanas betritt nun auch endlich das verbrecherische Genie die Bühne, welches zum Albtraum der gesamten PSA werden soll und bei den Fans für ein Leuchten in den Augen sorgt, wenn sein Name fällt. Kein anderer Gegner hat ein derartiges Potential und wird so gefährlich und menschenverachtend dargestellt wie Dr. Satanas.
Der Verbrecher verlässt sich dabei nicht nur auf sein eigenes Genie, sondern pflegt auch intensive Kontakte zum Dämonenreich und zum Jenseits, welches ihn ausgiebig mit Wissen und Informationen versorgt.
Der perfide Plan, mit dem er dafür sorgt, dass Larry seinen besten Freund Iwan umzubringen versucht, zeugt von der Macht dieses Mensch-Dämons, und seine Fähigkeit, die Gesichter anderer Menschen zu kopieren, kann wahre Paranoia auslösen.
Die Szene, in der X-Ray-7 seinen besten Freund ans Bett fesseln muss und dieser der festen Überzeugung ist, dass Iwan unter dem Einfluss des Verbrechers stünde, gehört zu den eindringlichsten Abschnitten des Romans und geht merklich unter die Haut. Insbesondere da der Serienheld derjenige war, welcher dem bösen Einfluss erlag, und nicht sein Partner.
Darüber hinaus hat es der Autor verstanden, einen hervorragenden Spannungsbogen aufzubauen, der erst langsam beginnt, mit der Szene, in der Fred Martin, der Nachrichtenmann der PSA, dem Verbrecher in die Falle läuft, und seinen Höhepunkt in dem Massaker in der Anstalt findet.
Fazit: Einer der spannendsten und schockierendsten Romane der Serie mit einem hohen Ekelfaktor und einigen Splattereinlagen.

Beide Romane ähneln sich thematisch durch ihren Schwerpunkt, den der Autor auf Wahnsinn und Geisteskrankheit legt. Bei beiden missbrauchen Ärzte und Wissenschaftler ihr Wissen, um egoistische Forschungen zu betreiben und in beiden Fällen bleiben dadurch Unschuldige auf der Strecke.
Und doch unterscheiden sich die Geschichten in ihrer Umsetzung und ihrem Ausmaß an Grauen. Der erste Roman geht noch sehr subtil an die Geschehnisse heran und viel Wert wurde dabei auf einen kriminalistischen Hintergrund gelegt, welcher sich im Endeffekt um das Schicksal eines einzigen Menschen dreht.
Der zweite Roman erzählt die Geschichte eines Größenwahnsinnigen, welcher mit mysteriösen Sporen die Weltherrschaft an sich bringen will. Die Story gleitet bisweilen ins Groteske ab und bezieht gerade daraus seine Faszination. Zudem benötigt der Leser stärkere Nerven in Hinsicht auf Brutalität und Ekel; die Szenen, in denen die Wahnsinnigen Hunde fressen und Menschen anfallen, sind nichts für schwache Nerven.
Pat Hachfeld hat beide Geschichten mit neuen und geradezu genialen Illustrationen bereichert. Das Titelbild gehört eigentlich zum Larry-Brent-Roman "Lebende Leichen", passt aber thematisch auch zu den Geschichten dieses Buches.

Beide Romane, so ambivalent sie sein mögen, bieten hervorragende Unterhaltung und Abwechslung; insbesondere die zweite Story macht dieses Buch zu einem echten Highlight und zu einem Muss für jeden Larry-Brent-Fan.

Florian Hilleberg



Taschenbuch | Erschienen: 01. Dezember 2005 | ISBN: 3898407306 | Preis: 9,95 Euro | 252 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der VampirDer TeufelsmönchDämonenDartmoorDas Höllentor