Media-Mania.de

 Die drei ???, Band 167: GPS-Gangster

Serie: Die drei ???, Band 167
Autoren: Marco Sonnleitner
Illustratoren: Silvia Christoph
Verlag: Kosmos

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Die drei Fragezeichen haben ein neues Hobby für sich entdeckt: Geocaching. Bei ihrem ersten Wettbewerb schlagen sich die Detektive souverän durch die Rätsel und arbeiten sich anhand der ermittelten Koordinaten zum Ziel. Ihr neues Wissen kommt gerade recht, denn ein gewiefter Einbrecher teilt der Polizei nach seinen Raubzügen in Rätselform Koordinaten mit, an denen die Polizei die Beute sicherstellen kann, wenn diese die Rätsel schnell genug lösen würde ...
Die drei ??? machen sich voller Elan daran die Rätsel zu knacken, um den als Captain Skull bezeichneten Dieb zu fassen.

Die drei ??? sind schon lange in der modernen Zeit angekommen und teilen sich fortan mit mir ein Hobby: Geocaching. Diese wunderbare "Sportart" benutzt Marco Sonnleitner in seinem neuen Werk "GPS-Gangster", um dem 167. Fall der drei Detektive aus Rocky Beach eine verständliche Grundlage zu geben.

Ein Dieb spielt mit der Polizei Katz und Maus und die Polizei tappt im Dunkeln. Eine nicht ganz unbekannte Situation für den ???-Leser, aber diesmal wird eine gute und kurzweilige Geschichte erzählt, die an vielen Stellen einfach nur Spaß bereitet. Selbst das Motiv der Tat - bei den ??? steckt immer enorm viel Aufwand hinter einer Aktion - ist gelungen inszeniert. Nur an wenigen Stellen hat die Handlung Probleme mit der Logik, wie beispielsweise wie aus einem normalen Menschen binnen kurzer Zeit ein so effizienter Dieb wird oder wo am Ende die restliche Beute verbleibt.

Doch von diesen Kleinigkeiten abgesehen, bietet dieser Fall eine gute Mischung aus kurzweiliger Erzählung und nett eingearbeiteten Momenten, über die sich der Leser freut. Generell ist das Zusammenspiel mit Cotta sehr gelungen und zeigt den Inspektor in einem anderen, aber sehr angenehmen Licht - eben nicht immer den ??? (gedanklich) unterlegen. Auch die Anspielungen auf Brittany ("Das Erbe des Meisterdiebes", "Feuermond")haben ihren ganz eigenen Reiz, die der Geschichte gut tun.

Kurzum: Zwar überschlagen sich die Ereignisse zum Ende des Falls ein wenig und einige Fragen bleiben offen, aber "GPS-Gangster" ist ein guter und unterhaltsamer Fall der ???. TFTC - Thanks for the cache - wie Geocacher nach erfolgreicher Suche sagen.

Eine Leseprobe ist auf der Seite von Kosmos verlinkt.

Nicolas Gehling



Hardcover | Erschienen: 6. August 2012 | ISBN: 978344012699 | Preis: 7,95 Euro | 128 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
... und das Phantom aus dem MeerZwillinge der FinsternisDie drei ??? und der FeuergeistDie drei ??? und das FußballphantomGPS-Gangster