Media-Mania.de

 Langenscheidt Business English Training


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Englisch ist die Businesssprache. Wer an internationalen Geschäften beteiligt ist, ist gut beraten ein gutes Englisch zu sprechen. Das "Langenscheidt Business English Training" verspricht allen, die bereits Grundkenntnisse besitzen und nun vertieft Geschäftsenglisch lernen wollen, praxisnahe Übungen.

Auf sechs Audio-CDs finden sich über sieben Stunden Dialoge, die verschiedene Hör- und Sprechtrainingseinheiten beinhalten. In der Regel sind die Übungen so aufgebaut, dass nach einem gesprochenen Dialog Verständnisfragen beantwortet werden müssen und im Anschluss noch einige Vokabeln durch Sinnzusammenhang oder Synonyme erlernt werden. Manche Dialoge sind interaktiv aufgebaut, der Lernende soll hier die Rolle eines Gesprächsteilnehmers spielen und sich so in typische Situationen einfinden.

Als Übungen gibt es unter anderem Verhandlungen, Telefongespräche, Präsentationen, Meetings, Smalltalk. Zur Ergänzung liegt den CDs ein Begleitbuch bei, in dem alle Dialoge in Englisch und Deutsch abgedruckt sind. Außerdem finden sich in dem Lernpaket auch Tipps zu Verhaltensweisen in den verschiedenen Situationen.

Wer die Übungen nicht über einen CD-Player abspielen möchte, hat die Möglichkeit, sie im Internet als MP3-Dateien herunter zu laden.

"Langenscheidt Business English Training" hält sein Versprechen, durch praxisnahe Übungen fundiert ins Businessenglish einzuführen. Zwar sollte der Lernende bereits einiges an Sprachkenntnissen mitbringen, wird dann aber auch einige sinnvolle Kenntnisse dazugewinnen.

Der Hörer findet sich schnell in den Übungen zurecht, da sie in ihrem Aufbau alle sehr ähnlich sind. Dadurch wird Lernen schnell zur Routine. Gleichzeitig besticht das Lernpaket durch seine große inhaltliche Bandbreite. Es gibt eigentlich keine Situation, die nicht durch eine oder mehrere Übungen nachgespielt werden kann. Etwas unnütz erscheinen die Tipps zu manchen Situationen. Den Zeitplan einer Tagesordnung einzuhalten ist immer ratsam, nicht nur in der Geschäftswelt.

Negativ fällt manchmal die Kürze der Übungen auf. Manche Situationen hätten vielleicht durch längere oder eben mehrere Übungen intensiver behandelt werden können. So ist das Paket letztlich eine gute Einführung. Wer beispielsweise für einen anstehenden Termin zu einer spezifischen Situation eine Vorbereitung benötigt, sollte sich noch nach weiteren Lernmöglichkeiten umsehen.
Wer aber eine allgemeine Einführung sucht, dürfte mit dem "Langenscheidt Business English Training" sehr zufrieden sein. Übersichtlich, einfach zu benutzen und inhaltlich vielfältig. Allein der recht hohe Preis schreckt etwas ab.

Drei Hörproben bietet die Langenscheidt-Verlagswebsite.

Andreas Schmidt



Softcover, | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 14. Oktober 2012 | ISBN: 978-3468215148 | Laufzeit: 420 Minuten | Preis: 69,00 Euro | 216 Seiten | Sprache: Deutsch, Engslisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Türkisch für DummiesEnglisch ganz leicht - Business Talk HörkursHumor auf EnglischWriting in English: A Guide for Advanced LearnersSprachkurs 1 Español