Media-Mania.de

 Night Drive - Hyänen des Todes


Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
"Night Drive - Hyänen des Todes" spielt in Südafrika in der heutigen Zeit, dem Reiseziel vieler Touristen und Urlauber. Als häufige Urlaubsattraktion werden dort Safaris angeboten, so auch in diesem Film. Zu einer nächtlichen Safari haben sich die Paare Ian (Brandon Auret) und Karen (Corine Du Toit), die Online-Bekanntschaften Denzel (Antonio David Lyons) und Tumi (Matshepo Maleme) sowie die Eheleute Roger (David Sherwood) und Mary Turner (Clare Marshall) angemeldet, die ihre Goldene Hochzeit feiern wollen.
Als Begleiter werden die Wildhüter Arkani (Yule Masiteng) und Jack Darwin (Greg Melvill-Smith) vom Organisator dieser Ausflugstouren ausgewählt. Letzterer muss gegen seinen Willen an dieser Exkursion teilnehmen. Viel lieber würde sich Jack dem Kampf gegen die Wilderer widmen, mit denen er sich in letzter Zeit einige blutige Auseinandersetzungen geliefert hat. Außerdem ist sein Sohn Shawn (Christopher Beasley) Teil dieser Ausflugsgruppe. Im Gepäck hat Shawn die Asche seiner Mutter, die er im Fluss der Natur übergeben will.

Mit einer Autopanne beginnt das wirkliche Abenteuer
Es kommt, wie es kommen muss, der Wagen hat auf der Tour eine Panne und bleibt liegen. Als die Gruppe eine grausam zugerichtete Frauenleiche im Urwald findet und die Nacht hereinbricht, beginnt die Panik. Außerdem sind da noch die Gerüchte um einen Hyänenschamanen, der menschliche Körperteile für seinen Zauber nutzt.

Einführung der Charaktere
Vor Beginn der Safari werden die teilnehmenden Personen mehr oder weniger tiefgründig und umfangreich dem geneigten Zuschauer vorgestellt. Hauptsächlich werden dabei die Vergangenheit von Jack und seinem Sohn Shawn beschrieben. Jacks Zeit vor dem nächtlichen Ausflug ist geprägt von dem Kampf gegen die Wilderer, die er, sobald er sie erwischt, blutig hinrichtet. Shawn wird als eine widersprüchliche Mischung aus knallhartem Alphatier und scheuem Reh dargestellt, dass sich großmäulig mit einem Drogendealer streitet, um dann doch gegen seinen Willen ein merkwürdiges Getränk mit ihm zu trinken, wodurch die Situation eskaliert.
Die übrigen Charaktere werden in oberflächlichen Dialogen vorgestellt, wodurch ihre Geschichte und ihre Rolle im Film im Prinzip schon vorgegeben ist. Insgesamt bekommt keine Figur im Film ein eindeutiges, glaubhaftes Profil. Viele Widersprüche, übertriebene Darstellungen und mangelnde Tiefe lassen keine persönliche Sympathien vom Zuschauer zu.

Spannung jein, blutige Szenen nur als Kopfkino
Die düstere Stimmung nächtens in der Wildnis, die herumschleichenden wilden Tiere, die mordenden Wilderer und der gefürchtete Schamane sowie die Dunkelheit schaffen durchaus den gewollten Effekt. Da aber im Prinzip die Schicksale der einzelnen Personen schon von Anfang an klar sind, bleibt es bei einer spannenden Atmosphäre, auf Kosten der Handlungsspannung. Die blutigen Szenen, zum Beispiel beim Einsatz der Machete, werden nur im Ansatz gezeigt. Der ausholenden Bewegung folgt ein Schnitt und ein Schrei, die tatsächliche Gewalt wird nicht gezeigt. Die Vorstellung über das Abgelaufene ist allerdings tatsächlich nicht für Jugendliche geeignet.

Bildliche und akustische Darstellungen und Effekte
Die visuelle Darstellung von "Night Drive" hat absolut Blu-Ray-Niveau. Gestochen scharfe Bilder, keine Kanten und landschaftlich ein purer Genuss. Abgesehen von der gewöhnungsbedürftigen und etwas unpassenden Musik im Menü, sind es die nächtlichen Geräusche der Wildnis, die die Spannung erzeugen. Die Synchronisation der Figuren ist gelungen, die schauspielerische Leistung ist ebenfalls überzeugend.

Fazit
"Night Drive" ist der erste Horrorfilm aus Südafrika und liefert somit eine neuartige Kulisse aus der Wildnis Südafrikas, gepaart mit der grausamen Geschichte des Hyänenschamanes. Leider sind die Personen so wenig charakterisiert, dass weder Sympathie noch Mitgefühl aufkommen - zu Lasten der Spannung. Und wer sich das Cover oder das veröffentlichte Bildmaterial anguckt, wird auch nicht von der Identität des Schamanen überrascht.

Jan Schrübbers



Blu-ray Disc | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 9120027348396 | Erschienen: 19. April 2012 | FSK: 18 | Laufzeit: 85 Minuten | Originaltitel: Night Drive | Preis: 14,99 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 2.0), Deutsch (DTS-HD 5.1), Englisch (DTS-HD 2.0)

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Pigs - Slaughter FarmDead SnowHouse of FearsLake MungoThe Unholy - Dämonen der Finsternis