Media-Mania.de

 Race

Rebellen - Piloten - Krieger


Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
In der Galaxis gibt es keine Kriege mehr, denn alle Streitigkeiten werden bei wilden Rennen zwischen den Teams der verschiedenen Völker beigelegt.
Unbestrittener Herrscher dieser Rennen und damit auch der Galaxie ist das Volk der Tagmatianer, die immer wieder gewinnen.
Auf der anderen Seite des Spektrums befindet sich das Team Erde, ein wild zusammengewürfelter Haufen gescheiterter Existenzen. Sie lassen zwar immer wieder aufblitzen, was für ein Potenzial in ihnen steckt, doch letztendlich versagen sie dann wieder.
Und ausgerechnet sie kommen hinter ein Komplott, mit dem die Tagmatianer die Macht in der Allianz an sich reißen wollen. Doch wer würde ihnen schon glauben?

Race ist auf den ersten Blick ein Animations-Abenteuer, das wie eine krude Mischung aus Star Wars - The Clone Wars und einem zehn Jahre alten Konsolen-Spiel wirkt.
Die gepixelten Figuren sind leider optisch so wenig ausgearbeitet, dass sie oft kaum mehr als grobe Karikaturen darstellen.
Auffällig ist das zum Beispiel bei Charakteren mit langen Haaren, dass deren Frisur wirkt, als sei sie mit etwa vierzehn Dosen Haarspray in unverrückbare Form gebracht worden. Da bewegt sich nichts!

Aber auch vielen Aliens fehlt die Detailtiefe, um wirklich lebendig zu erscheinen. Das Gleiche gilt auch für die eigentlichen Rennszenen. Immer wieder drängt sich der Gedanke auf, alte Computer-Screenshots zu sehen, die selbst 2007 (dem Jahr, als der Film entstand) bei Weitem nicht mehr zeitgemäß waren.

Leider überstrahlt dieses optische Manko das zwar nicht unbedingt originelle, aber trotzdem einfallsreiche Drehbuch so sehr, dass am Ende höchstens ein mittelprächtiger Film dabei herauskommt, noch dazu auf einer Blu-ray ohne irgendwelche Extras.
Wer allerdings bereit ist, diese offensichtlichen Schwächen hinzunehmen, der wird mit einem immer wieder witzigen und stellenweise auch spannenden Science-Fiction-Märchen für junge und junggebliebene Fans belohnt, das auch die eine oder andere Spitze gegen unsere heutige Konsum-Gesellschaft bereithält.
Wer jedoch Animation im Stile von Pixar oder Dreamworks erwartet, sollte einen weiten Bogen um Race machen.

Ralf Sandfuchs

Probe



Blu-ray Disc | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 5. April 2012 | Laufzeit: 99 Minuten | Originaltitel: Race | Preis: 4,97 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Thunderbirds 1Riddick - Chroniken eines KriegersPitch Black / Riddick (Animated) / Riddick - Bulletproof CollectionJules Verne Box 4Renaissance