Media-Mania.de

 Star Trek - Die Welten von Deep Space Nine, Band 5: Ferenginar

Zufriedenheit wird nicht garantiert


Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Die sechsteilige Brücke zwischen der ersten und zweiten Buchstaffel von "Deep Space Nine" wird um eine fünfte Sprosse erweitert. Mit "Zufriedenheit wird nicht garantiert", richtet sich der Fokus auf die umtriebigen Ferengis. Den Leser erwartet eine Geschichte aus Spannung und Humor.

Der Große Nagus gerät in Schwierigkeiten als eine Gruppe Geschäftsmänner ein Bündnis schmiedet, um ihn aus dem Amt zu kegeln. Teil dieser kleinen Intrige ist Quark, der den Veränderungen in der Ferengi-Gesellschaft, die sein Bruder einleitet, von Anfang an skeptisch gegenüberstand. Zusammen mit Ro Laren und seinem Neffen Nog macht er sich auf den Weg in die Heimat. Dort kommt natürlich wieder alles anders als erwartet. Plötzlich sieht sich Quark in der Beschützerrolle und muss seinen Bruder verteidigen als ausgerechnet Brunt vom gegnerischen Pakt als Galionsfigur verwendet wird. Es wird eng für den Großen Nagus, dessen Frau zudem aufgrund einer komplizierten Schwangerschaft in Lebensgefahr gerät.

Ganz im Stil der klassischen Ferengi-Episoden aus der TV-Serie "Deep Space Nine" sorgt auch "Zufriedenheit wird nicht garantiert" für mehr als nur einen Lacher. Die Geschichte ist eindeutig Humor-zentriert, versteht es jedoch auch immer wieder spannend zu unterhalten. Dabei bilden die Hauptpersonen ein schönes Konglomerat aus gegensätzlichen Charakteren. Auf der einen Seite der gierige Quark, auf der anderen die Sternenflottenoffiziere Ro Laren und Nog, gewürzt durch die Reformer Rom und dessen Mutter. Da kommt es nicht selten zu Szenarien, in denen auf humorige Art die Fetzen fliegen.
Vor dem Hintergrund einer großen Intrige wird dem Leser die Welt der Ferengi enthüllt, in der alles auf Profit ausgerichtet ist. Da können schon mal Politiker, die eine Abstimmung verloren haben, ihre Kollegen bestechen, um deren Meinung zu ändern - und das ganz Legitim als Teil des politischen Prozederes. Oder Benutzer des öffentlichen Nahverkehrs müssen nicht nur beim Einstieg bezahlen, sondern auch beim Verlassen des Fahrzeugs. Und wehe, der Passagier hat dann nicht genug Latinum.
Während die TV-Episoden oftmals zu gekünstelt komisch daherkommen und Spannung so gar nicht aufkommen mochte, gelingt es Keith R. A. DeCandido problemlos eine Geschichte zu schreiben, in der weder Humor noch Spannung zu kurz kommen. Denn der Kampf zwischen dem Bündnis, das gegen den Nagus geschmiedet wurde, und der Familie von Quark, wird schmutzig geführt. Gefälschte Dokumente, Bestechung und das Anheuern von Auftragskillern gehören zum Spiel.

Fazit:
Der fünfte Roman der Reihe ist flüssig zu lesen. Die Ferengi-Gesellschaft, all die intriganten Parteien, und mittendrin Quark, der so gar keine Lust hat, der Gute zu sein und es doch ist, machen Spaß. Ein Buch, das man nicht verpassen sollte.

Weitere Informationen und eine Leseprobe finden sich auf der Website des Verlages:


Ferenginar: Zufriedenheit wird nicht garantiert

Andreas Suchanek



Taschenbuch | Erschienen: 29. November 2012 | ISBN: 978-3864251405 | Originaltitel: Worlds of Star Trek: Deep Space Nine Vol. 3 (Ferenginar & Dominion) | Preis: 9,90 Euro | 192 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Offenbarung (8.01)Cardassia - Die LotusblumeAndor - ParadigmaDas DominionBajor