Media-Mania.de

 Psychotherapeutin Frida Klein, Band 2: Eisiger Dienstag


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Einsamkeit kann verheerende Folgen haben. Eine Erfahrung, mit der eine Londoner Sozialarbeiterin konfrontiert wird, als sie während ihres Routinebesuches auf einen Toten stößt. Denn kaum hat sie die Wohnung der ihr zugeteilten Michelle Doyce betreten, wird sie zu deren Gast geführt, der reglos auf dem Sofa sitzt. Völlig nackt, mit einem Gebäckstück in der Hand und von einer Wolke fetter Fliegen umgeben, bietet er einen Anblick, den die völlig überforderte Beamtin nie wieder vergessen wird. Doch wer ist der Mann, der als Robert Pool bei einer Baufirma jobbte und nach seinem Tod von einer psychisch kranken Frau liebevoll bewirtet wird?

Die Psychotherapeutin Frida Klein, die bereits im Fall eines verschwundenen Jungen als Beraterin für die Polizei tätig war, wird mit dem ungewöhnlichen Fall konfrontiert. Auf Bitten des ermittelnden Chief Inspectors Karlsson spricht sie mit der völlig verwirrten Michelle Doyce, ohne jedoch Informationen über den in Verwesung befindlichen Gast in ihrer Wohnung zu erhalten. Überzeugt davon, dass die labile Frau unschuldig an dem Tod des Mannes ist, beginnt sie eigene Nachforschungen anzustellen. Schon bald stößt sie auf Ungereimtheiten, die den Fall immer mysteriöser werden lassen. Denn der als verständnisvoller Nachbar, Freund und Trainer bekannte Robert Pool agierte auch unter dem Namen Edward Green und verstand es ausgezeichnet, alleinstehende Frauen um ihr Geld zu erleichtern.

"Eisiger Dienstag" ist nach "Blauer Montag" der zweite Fall der engagierten Psychotherapeutin Frida Klein, die, von innerer Unruhe getrieben, den Dingen gerne auf den Grund geht. Ein Charakterzug, der ihr nicht nur Freunde beschert, Chief Inspector Karlsson aber dazu veranlasst, sie erneut um Hilfe zu bitten. Dabei hatte sich Frida Klein nach dem nicht vorherzusehenden Tod einer jungen Studentin vorgenommen, nur noch in ihrem Fachgebiet tätig zu sein, um die Grenzen zwischen Therapie und Polizeiarbeit nicht mehr zu verwischen. Doch ihre Vorsätze schwinden genauso schnell wie ihr Glaube an die Schuld von Michelle Doyce und so gerät die eigenwillige Singlefrau schon bald in das Visier eines Mannes, der es auf sie abgesehen hat.

Das Autorenehepaar Sean French und Nicci Gerard, das sich hinter dem Pseudonym Nicci French verbirgt, hat mit "Eisiger Dienstag" einen vielschichtigen und spannenden Thriller konstruiert. Mehrere Handlungsstränge, abwechslungsreiche Figuren und ein interessanter Fall lassen den Hörer an einer Ermittlung teilhaben, die wendungsreich verläuft und tief in kranke Seelen blicken lässt. Und so sind es weniger die dramatischen Momente, die den Hörer an das Geschehen fesseln. Viel eher wird er durch eine atmosphärische Grundstimmung, bildhaft beschriebene Szenen und gut ausgearbeitete Beziehungen zwischen den Figuren gefangen genommen, die Andrea Sawatzki mit viel Einfühlungsvermögen zu Gehör bringt.

Fazit:
"Eisiger Dienstag" ist eine gelungene Fortsetzung der Serie um die Psychotherapeutin Frida Klein, die gemeinsam mit Chief Inspector Karlsson Londons knifflige Fälle löst.

Eine Hörprobe gibt es auf der Verlags-Website.

Dorit Wiebke



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 14. Januar 2013 | ISBN: 978-3867179669 | Laufzeit: 560 Minuten | Originaltitel: Tuesday's Gone | Preis: 14,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Abbey Road Murder SongBrixton HillWer dem Tode geweihtIch bin unschuldigBlauer Montag