Media-Mania.de

 Luftkurmord

Eifel Krimi

Serie: Kommissarin Ina Weinz, Band 2
Autoren: Elke Pistor
Sprecher: Ursula Berlinghof
Verlag: Radioropa

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Der Hobbybastler Kai Rokke Hornbläser ist am Tag der Modellschiff-Regatta extra früh aufgestanden, um ungestört eine Trainingsrunde mit seiner handgefertigten Fregatte absolvieren zu können. Doch sein Plan geht schief und anstatt mit elegantem Schwung ihre Bahnen zu ziehen, verheddert sich "Lydias" Schiffsschraube in den Haaren einer Toten. Ein verhängnisvolles Zusammentreffen, das eine Kette von Ereignissen nach sich zieht. So ist nicht nur Hornbläsers Modellschiff für einige Zeit außer Gefecht gesetzt, auch der geplante Wiederaufbau eines Hotels im Nationalpark Eifel rückt in ungeahnter Weise in den Mittelpunkt des Geschehens. Als dann auch noch eine junge Mutter spurlos verschwindet und eine zweite Leiche auftaucht, fühlt sich Polizeihauptkommissarin Ina Weinz in ihrem Element. Engagiert stürzt sie sich in die Ermittlungen und krempelt dabei gleich ihr ganzes Leben um.

"Luftkurmord" ist der zweite Fall für Ina Weinz, die der Kölner Mordkommission den Rücken kehrte, um in heimatlichen Gefilden ihren Dienst zu versehen. Dabei fällt es der eigensinnigen Polizistin nicht leicht, Dienst und Privatleben zu trennen. Denn ausgerechnet die erste Tote in ihrem Revier ist eine ehemalige Klassenkameradin. Doch nicht nur die Verbindung zu der Leiche im Wasser macht ihr das Leben schwer, auch eine übermotivierte Praktikantin, ein viel zu korrekter Chef und mysteriöse Machenschaften im Bauamt lassen sie an Grenzen stoßen. Und dann gibt es da auch noch ihren Vater, der völlig freiwillig ins Altenheim will, einen Lebenspartner, dessen Drang ein nach einer gemeinsamen Zukunft überhandnimmt, und ihr geliebtes Patenkind Henrike, das plötzlich ohne mütterliche Fürsorge dasteht. Kein Wunder also, dass schon bald eine Turbulenz die nächste jagt, Menschen verschwinden und wieder auftauchen und ganz zum Schluss, wenn die Ermittlungen endlich ein Ergebnis zutage fördern, ist plötzlich ist nichts mehr so, wie es scheint.

Erzählt wird der in der Eifel spielende Kriminalfall in zwei Zeitebenen. Zum einen werden Vorkommnisse aus der Vergangenheit dreier Mädchen geschildert, die ein grausames Geheimnis für immer verbindet. Zum anderen kann der Hörer die Ermittlungen zu einem vermeintlichen Selbstmord in Gmünd verfolgen, deren Verlauf schon bald ungeahnte Ausmaße annimmt. Ein geschickt konstruierter Fall für Polizeihauptkommissarin Ina Weinz, der mit vielschichtigen Charakteren, einer stimmigen Atmosphäre und wendungsreichen Ereignissen einhergeht. Durch die Lesung von Ursula Berlinghof, die es wunderbar versteht, jeder Figur einen eigenen Charakter zu verleihen, taucht der Hörer tief in ein Geflecht von unlauteren Machenschaften und persönliche Rachefeldzügen ein.

Fazit:
Ein turbulenter Regionalkrimi, der auf der ganzen Linie überzeugt und in ungekürzter Fassung verfolgt werden kann.

Eine Hörprobe gibt es auf der Verlags-Website.

Dorit Wiebke



MP3-CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 17. August 2012 | ISBN: 978-3836806886 | Laufzeit: 478 Minuten | Originaltitel: Luftkurmord | Preis: 14,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
OstfriesenmoorMord im BergwaldMordsfreundeTote gehen nicht den EifelsteigRote Grütze mit Schuss