Media-Mania.de

 Pschyrembel 2013

Klinisches Wörterbuch


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Bevor es die Wikipedia gab, war der Pschyrembel ein Muss für alle im Medizinbereich Tätigen. Auch heute noch ist er das bekannteste Nachschlagewerk medizinischer Fachbegriffe im deutschsprachigen Raum.
Seit einer Marketingkampagne 2012 wird der zuvor alle zwei bis drei Jahre neu aufgelegte Pschyrembel jetzt jährlich überarbeitet. Auf 2320 Seiten werden über 36.000 Fachbegriffe erklärt und mit zahlreichen Abbildungen und Tabellen näher erläutert. Querverweise weisen auf weitere zum nachgeschlagenen Thema passende Einträge hin und erleichtern so das Auffinden umfangreicherer Informationen.

Die Texte weisen dabei einen hohen Kompaktheitsgrad auf, der sie für Laien zuweilen unverständlich macht, es dem Fachpersonal jedoch erleichtert schnell und präzise die gewünschten Informationen zu finden. Die Erläuterungen der Fachbegriffe sind exakt und auf das Wesentliche konzentriert.
Neben der hohen Qualität der exemplarischen Abbildungen fallen die übersichtlichen Tabellen positiv auf. Dies hilft beim Verständnis der dargebotenen Informationen ungemein.

Umso unverständlicher erscheint es, dass bei den zehn (!) Seiten, auf denen die Muskeln des menschlichen Körpers aufgezählt werden, keine einzige Abbildung beigefügt wurde. Überhaupt lässt sich darüber streiten, ob anatomisches Wissen dieser Art zwangsweise in einem Lexikon untergebracht werden muss. Anatomische Fachbücher heißen nicht ohne Grund 'Atlanten', und der Mehrwert von dreieinhalb Seiten aufgezählter Lymphknoten ist äußerst zweifelhaft. Wer im Klinikalltag mehr über die Lokalisation eines bestimmten Lymphknotens wissen will, würde nie zum Pschyrembel greifen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Pschyrembel nach wie vor eine gute Ergänzung im medizinischen Alltag darstellt. Im Gegensatz zu populären kostenlosen Internetnachschlagewerken sind die Informationen im Pschyrembel verifiziert und verlässlich. Mit 49,95 Euro liegt das Werk auch preislich in einem akzeptablen Rahmen. Es wäre aber zu wünschen, dass mit dem Kauf des Buches auch eine günstigere Möglichkeit, die entsprechende App zu erwerben, angeboten würde.

Sebastian Langer



Hardcover | Erschienen: 28. August 2012 | ISBN: 9783110277883 | Preis: 49,95 Euro | 2320 Seiten | Sprache: deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Funktionsdiagnostik in Endokrinologie, Diabetologie und StoffwechselDas MuskelbuchGrundkurs ThoraxröntgenEKG-Kurs für IsabelKurzlehrbuch Pathologie