Media-Mania.de

 Brumm, macht der Bär


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ob im Garten oder im Sandkasten, in der Spielecke oder im Bett: Der kleine Bär ist immer dabei. Aber was ist das? Der kleine Bär kann sich verstecken, denn ein kleiner Schieber lässt den Bär in der Gießkanne, im Eimer oder hinter dem Kopfkissen verschwinden. Doch so schnell er verschwunden ist, so schnell schaut er auch schon wieder hervor, indem der Schieber mit dem Bären wieder nach oben bewegt wird. Aber nicht nur das, der Bär brummt dabei noch vor sich hin, weil mit der Schiebekarte ein Geräusch erzeugt werden kann.

Auf diese Weise werden mit dem Bilderbuch, welches für Kinder ab achtzehn Monaten gedacht ist, die unterschiedlichsten Sinne und Aktivitäten angeregt. Hinzu kommt, dass der Bär ein kuscheliges Fell hat, so dass jener nicht nur sichtbar, sondern auch greifbar wird.

Die ebenfalls vorhandenen und inhaltlich dazu passenden Reime dienen außerdem dazu, diese Aktivitäten anzuregen. So werden die Kinder zum Beispiel durch den Reim "Der Bär schlüpft in sein Haus hinein, das Aufräumen lässt er lieber sein" dazu animiert, den Bären mit dem Schieber in seinem Haus verschwinden zu lassen.

Was sich zunächst sehr vielversprechend anhört, erweist sich bei einem genaueren Blick als recht gewöhnlich. Denn der Schieber ist zwar ganz nett, lässt sich jedoch recht schwer bedienen. Hinzu kommt, dass sich das Geräusch, welches mit dem Schieber erzeugt wird, wie alles andere, als wie ein "Brummen" anhört. Es ist vielmehr ein "Ratsch"-Geräusch. Schließlich suggeriert die Beschreibung auf der Verlagsseite - dort ist von "Soundeffekten" die Rede -, dass die Geräusche nicht nur manuell, sondern durch ein entsprechendes Soundmodul erzeugt werden. Dies ist jedoch nicht der Fall.

Gelungen sind dagegen die farbenfrohen Bilder, welche zum Verweilen einladen und so manche Entdeckung zulassen. Denn wer ganz genau hinsieht, der erkennt nicht nur einen Käfer, der sich daran versucht, einen Spielball wegzurollen, sondern auch einen Marienkäfer, der das Fähnchen eines Spielbaggers transportiert.

Auch die abgebildeten Situationen - zum Beispiel Garten, Sandkasten oder Spielecke - dürften den Kleinen wohlbekannt sein und ermöglichen dadurch einen großen Wiedererkennungswert.

Für das Buch spricht zudem - von dem nach oben hinausschauenden Schieber mit dem Bären einmal abgesehen - das handliche Format sowie die robuste Verarbeitung.

Dennoch sollte sich der Käufer nicht zu viel von dem Buch versprechen: Die angekündigten "Soundeffekte" sind weitaus weniger spektakulär wie suggeriert und das Ziehen der Schiebekarte mit dem Bären fällt recht schwer. So bleibt letztlich "nur" ein farbenfrohes Bilderbuch, in dem aber so manches Detail zum Entdecken einlädt.


Einen Blick in das Buch bietet die Verlags-Website.

Matthias Jakob Schmid



Hardcover | Erschienen: 5. Februar 2013 | ISBN: 978-3760791319 | Preis: 7,99 Euro | 12 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
NaturkinderBärchens Erdbeer-FlitzerVom Kopf bis zu den Zehen, hier gibt es was zu sehen!Fünfter seinEin Pflaster für den Zackenbarsch