Media-Mania.de

 Die drei ???, Band 168: ... und das Phantom aus dem Meer

Serie: Die drei ???, Band 168
Autoren: Marco Sonnleitner
Illustratoren: Silvia Christoph
Verlag: Kosmos

Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ein Mann mit langem Bart erhebt sich aus den Tiefen des Meeres, steigt augenscheinlich Treppen unter Wasser hinauf und verschwindet so auch wieder unter die Wasseroberfläche. Diese Erscheinung verängstigt die Menschen in dem kleinen Küstenort Paradies Cove in der Nähe von Rocky Beach. Justus, Peter und Bob werden Harry Salas von Christine Harkinson, einer ehemaligen Auftraggeberin ("Der tote Mönch"), empfohlen, um diesen Fall zu lösen. Salas' Sohn Colin hat den unheimlichen Vorgang beobachtet und ist seitdem völlig verstört. Die drei Detektive übernehmen auch diesen Fall.

Marco Sonnleitners Werk "Die drei ??? und das Phantom aus dem Meer" markiert den Beginn eines neuen Zeitabschnittes in der ???-Geschichte, denn das Layout der Bücher wurde erneut überarbeitet und angepasst. Das schwarze Cover erscheint nun deutlich matter als zuvor und macht einen edleren Eindruck - insbesondere in der Art, wie die Titelbilder eingebunden sind. Auch die klassische "ex libris"-Seite wurde überarbeitet und wirkt freundlicher und moderner, zumal die drei Protagonisten nun mit kurzen Steckbriefen vorgestellt werden. Im Zuge des "Facelifts" wird auch der Text mit mehr Abstand versehen und statt auf 128 nun auf 142 Seiten verteilt, allerdings ohne damit mehr Platz für die Geschichte bereitzustellen.

Inhaltlich schwächelt das Werk an den üblichen Stellen. Bereits die Einleitung des Abenteuers - betont dramatisch - hat nichts mit der folgenden Handlung zu tun. Ganz abgesehen davon, dass Peter, dessen Leben am seidenen Faden hängt, erst einmal seine Freunde anruft, ist seine äußerliche Ähnlichkeit zu einem Hollywoodstar nur belangloses Beiwerk und zieht sich durch das gesamte Buch.

Im ersten Moment erinnert der Aufbau des Falls an einen Klassiker, das Rätsel um den "unheimlichen Drachen". Auch wenn ein wesentlicher Aspekt bei beiden Fällen gleich ist, der überdimensionierte Aufwand, um von etwas anderem abzulenken, entwickelt sich dieser Fall nur bedingt spannend. Zu viele Ansätze fließen in die Geschichte ein, was letztendlich auch den Spaß trübt. Entführte Kinder, eine Tragödie, Mord, Liebe, Eifersucht, Diebstahl, ... - eine gradlinige Geschichte würde deutlich mehr hermachen.

Kurzum: Das neue Design der Bücher überzeugt, nur der Inhalt hat seine Längen. Statt der Kuchenorgien gibt es dieses Mal Kekse. Ein kontinuierlich vorangetriebener Fall wäre schöner.

Auf der Seite von Kosmos ist ein Blick ins Buch möglich.

Nicolas Gehling



Hardcover | Erschienen: 7. Februar 2013 | ISBN: 9783440134818 | Preis: 8,99 Euro | 142 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Todesgefahr - SammelbandDie drei ??? - Top Secret EditionDie drei ??? und der Meister des TodesDie drei ??? und der schreiende NebelDie drei ??? und das Fußballphantom