Media-Mania.de

 Zum Dahinschmelzen

Kleine Kuchen mit flüssigem Kern

Autoren: Paul Simon
Illustratoren: Stéphanie Huré, Akiko Ida
Verlag: Thorbecke

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Kleine Küchlein mit flüssigem Kern, am besten warm zu genießen, verbergen sich hinter diesem Buch von Paul Simon.

Zu Anfang werden dem Leser erst einmal die erforderlichen Materialien erklärt, die für diese Rezepte von Nöten sind. Ob Desserring oder Ausstechform, Aluminiumbackform, Papierförmchen oder Silikon-Backmatten. Der Autor lässt sich über ihre Zwecke und ihren Nutzen bei der Herstellung dieser kleinen Küchlein aus. Wer jedoch erfahren will, wie groß die jeweiligen Formen sind, der muss die Fußnote auf der Titelseite studieren.

Die Rezepte selber sind in vier Abschnitte aufgeteilt.

Das Kapitel "Die Klassiker" beinhaltet Grundrezepte mit kleinen Küchlein, die meist mit einer Seite von Variationen ergänzt werden.

"Ganachefüllungen", dabei handelt es sich um Kuchenfüllungen auf Schokoladenbasis, die sich auch gut mal ein oder zwei Tage vorher zubereiten lassen, da ihnen allen gemein ist, nach der Zubereitung im Eisschrank zu verschwinden.

Darauf folgt ein Kapitel unter dem Titel "Fruchtfüllungen". Meist handelt es sich um Muffins, die einen Konfitüre-Kern erhalten. Auch hier bietet der Autor einige Anregungen zu Variationen des Grundrezepts.

Abgeschlossen wird das Ganze mit einem Abschnitt über "Ideale Ergänzungen", wie englische Cremes, Schlagsahnecremes und Fruchtpüree.

Alle Rezepte führen über der Überschrift eine kleine Zeile mit Anzahl der Küchlein oder Muffins, der Zubereitungszeit und der Backzeit. Danach widmet der Autor eine ganze Doppelseite dem Rezept. Links die Zutatenliste, rechts die Zubereitung. Wie dem so oft ist, braucht der Laie doch deutlich länger für die Zubereitung, vor allem wenn dieser schlicht nicht multitaskingfähig in der Küche ist. Trotzdem sind die Schritte gut erklärt, sodass sie eigentlich jedem gelingen können. Abgerundet wird das Ganze durch einen Tipp oder Kommentar unten links und eine ganzseitige Fotografie auf der zweiten Seite.

Kalorienangaben sucht man hier vergeblich, aber das würde wohl auch den ganzen Spaß an den süßen Kalorienbomben verderben.

Schade ist, dass obwohl im Anhang die Bezugsquellen gelistet sind, nicht genauer darauf eingegangen wird, welches Utensil wo erworben wurde, das würde die Sache bedeuten hilfreicher machen.

Alles in allem bietet "Zum Dahinschmelzen" verführerische Kalorienbömbchen, die viel Platz für eigene Ideen lassen und doch so gestaltet sind, dass auch Anfänger mit diesen Rezepten klarkommen können.

Sandra Seckler



Hardcover | Erschienen: 19. Februar 2013 | ISBN: 978-3799502313 | Preis: 12,99 Euro | 64 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
KinderkuchenRührkuchen von A-ZKuchen, Tartes & CupcakesBacken light gemachtBlitzschnell backen von A-Z