Media-Mania.de

 Ziel erfasst


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Nachdem das letzte in Deutschland veröffentliche Buch von Tom Clancy "Gegen alle Feinde" ein Titel außerhalb der Jack Ryan-Reihe war, legt der Erfolgsautor in diesem Jahr wieder einen klassischen Thriller im Ryan-Universum vor. Die Handlung von "Ziel erfasst" ist dabei nach "Dead or Alive" angesiedelt.

Jack Ryan (senior) steckt im Wahlkampf. Wieder einmal. Nachdem er vor einigen Jahren von Ed Kealty als amtierender Präsident der USA abgelöst wurde, tritt er nun erneut gegen ihn an. Sein Intimfeind kämpft mit harten Bandagen, doch auch Jack Ryan hat ein paar Asse im Ärmel. Während sich der Vater im Wahlkampf befindet, kämpft sein Sohn, Jack Ryan junior, außerhalb der Landesgrenzen für sein Land. Als Angehöriger des geheimen Nachrichtendienstes Campus operiert er im Nahen Osten und in Dubai. Die internationalen Verstrickungen eines Terrornetzwerkes lenkt den Blick der Welt alsbald Richtung Indien und Pakistan. Während hier alte Spannungen wiederbelebt werden, sieht sich Russland ebenfalls mit einem wiedererstarkten Gegner konfrontiert. Dagestanische Separatisten drohen mit einem Kernwaffenanschlag auf Moskau …

Nachdem die letzten Bücher von Tom Clancy, eingefleischte Fans nicht überzeugen konnten, zeigt Clancy in "Ziel erfasst" einen Teil seiner alten Raffinesse. Zugegeben, es fehlen die Bezüge zu den älteren Büchern beziehungsweise deren Ereignisse. Keine Spur von den Auswirkungen der Atombombe in Denver oder dem Anschlag auf das Capitol. Stattdessen hat auch an diesem Buch wieder ein Co-Autor mitgewirkt und Tom Clancy scheint nur noch ein Etikett zu sein, das möglichst verkaufsfördernd wirken soll. Der Leser erhält keinen Pageturner wie Kardinal im Kreml (Jack Ryan-Reihe) oder Gnadenlos (Hintergrundroman zum Charakter John Clark) – aber in diesem steckt ein Plot, der es in sich hat. Geostrategische Interessen von Großmächten und der internationale Terrorismus bilden einmal mehr den Rahmen für die Handlung. Die vielen Namen und Handlungsorte hemmen den Lesefluss anfangs, aber nachdem alle handelnden Charaktere eingeführt sind, zieht die Handlung spürbar an.

Fans der alten Clancy-Romane werden mit dem vorliegenden Roman sicherlich nicht unglücklich sein, immerhin erlebt man noch einmal Mr. Clark und Domingo Chavez sowie die Rainbow-Truppe in Action. Auf der anderen Seite wirken die Protagonisten wie Abziehbilder. Insbesondere Jack Ryan jr. Wirkt sehr farblos und kann in seinem Handeln nicht überzeugen.

Trotz einiger Schwächen beweist Clancy mit diesem Thriller, dass er immer noch Romane abliefern kann, die ohne Weiteres verfilmt werden könnten. Fiese Cliffhänger, actionreiche Schilderungen, viele technische Details und einige abwechslungsreiche Handlungsorte machen den Reiz von diesem Buch aus. Im Vergleich zu seinen jüngeren Romanen sind in dem achthundert Seiten umfassenden Buch weniger Logikfehler zu finden und auch der Patriotismus hält sich in vertretbaren Grenzen.

Mit "Ziel erfasst" legt Clancy einen soliden Thriller vor, der zwar nicht an die alten Romane herankommt aber im Vergleich zu anderen Büchern aus dem Jack Ryan-Universum eines der lesenswerteren ist. Man kann davon ausgehen, dass weitere Romane rund um die Aktivitäten der Campus-Organisation und Jack Ryan jr. folgen werden, nicht zuletzt, da das Buch ein offenes Ende hat.

Der Verlag stellt eine Leseprobe zur Verfügung.

Ralf Strohbach



Hardcover | Erschienen: 18. Februar 2013 | ISBN: 978-3453268265 | Originaltitel: Locked On | Preis: 24,99 Euro | 800 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Spion, der aus der Kälte kamAgent 6Countdown - Jede Sekunde zählt18 - Das tödliche GebotDer Auftrag