Media-Mania.de

 Gefährliche Jagd

Zwei spannende Fälle in einem Band


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Dieser ???-Kids-Band beinhaltet zwei voneinander unabhängige Geschichten, die bereits im Jahre 2009 jeweils als Pocketausgabe veröffentlicht wurden:

Die Müllmonster

Der Sperrmüll wird in Rocky Beach eingesammelt. Die großen Wagen durchfahren Straße um Straße und sammeln alles ein, was die Bewohner des kleinen Küstenstädtchens an den Straßenrand gestellt haben. Doch während dieser Fahrten häufen sich Diebstähle in der unmittelbaren Nähe der Abholung. Die drei Nachwuchs-Detektive wollen der Sache auf den Grund gehen und treffen nicht nur auf ihren Erzfeind Skinny Norris, sondern entdecken, dass es einen Zusammenhang zwischen der Route eines Müllwagens und den durchgeführten Diebstählen gibt. Doch bevor sie Kommissar Reynolds benachrichtigen, brauchen sie natürlich handfeste Beweise und schmieden einen Plan.

Rätseljagd

Über Nacht wird auf dem Schrottplatz von Justus' Onkel Titus eine riesige Menge Altmetall einfach abgeladen. Völlig außer sich beginnen die drei ???-Kids am nächsten Morgen den Berg abzutragen und zu sortieren. Einiges davon ist sogar wirklich als Wertstoff zu gebrauchen, doch ihre Aufmerksamkeit wird von einem verschlossenen Tresor erregt. Onkel Titus schweißt den Tresor auf doch anstatt Antworten erhalten die ???-Kids weitere Fragen, denn in dem Tresor liegt eine verschlossene Kugel. Die drei Freunde beginnen Rätsel um Rätsel zu lösen und immer finden sie statt einer Lösung ein neues Rätsel. Dabei haben sie das größte Rätsel noch vor sich: Wer hat ihnen den Tresor auf den Schrottplatz geschickt und warum?

"Gefährliche Jagd" ist ein Doppelband der ???-Kids mit Geschichten von Boris Pfeiffer und Ulf Blanck, die bereits vor einige Zeit als kurze Fälle in den Pocketausgaben veröffentlicht wurden. Dementsprechend ist der junge Leser mit den beiden Fällen auch sehr zügig durch, da jedes Abenteuer gerade einmal neunzig Seiten lang ist.

Inhaltlich bieten die beiden Fälle Unterhaltung und Abwechslung, jeder auf seine ganz eigene Art. In Pfeiffers "Die Müllmonster" arbeiten sich Justus, Peter und Bob anhand der Hinweise entlang, um so letztendlich das Rätsel der Diebstähle zu lösen und ganz nebenbei wird dem Leser eine gehörige Portion Humor geboten. Ein Auftritt von Skinny Norris sorgt, wie so oft, für Spaß und Spannung, so auch hier.
Blancks "Rätseljagd" hingegen hat seine Stärken und Schwächen. So ist die Schnitzeljagd - immer auf der Suche nach der Lösung für das aktuelle Rätsel - durchaus interessant gestaltet, aber die Lösungen und Aufgaben sind mitunter sehr merkwürdig. Kugelbahnen, zeitgesteuerte Mechanismen und Geräte, die auf die Ausrichtung in eine Himmelsrichtung reagieren, sind, zumal sich diese Rätsel alle ineinander verstecken, über das Ziel hinaus geschossen und mit kleineren Logikfehlern versehen.
Die Illustratoren Jan Saße und Kim Schmidt sorgen mit ihren Szenenbildern für Abwechslung in den Texten, indem die ausgewählten Szenen noch einmal kurz elegant grafisch dargestellt werden.

Kurzum: Aus zwei Pocketgeschichten wird ein Doppelband und das mit durchaus guten Geschichten, die zwar ihre Macken, aber auch ihren ganz eigenen Charme besitzen.

Einen Blick ins Buch ermöglicht Kosmos auf der Verlagswebseite.

Nicolas Gehling



Hardcover | Erschienen: 7. Februar 2013 | ISBN: 9783440135341 | Preis: 7,99 Euro | 189 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der schwarze JokerZombie-AlarmFalsches GoldSpuk in Rocky BeachDas Grusellabyrinth