Media-Mania.de

 Robert Hunter, Band 4: Totenkünstler

Serie: Robert Hunter, Band 4
Autoren: Chris Carter
Sprecher: Uve Teschner
Übersetzer: Sybille Uplegger
Verlag: Hörbuch Hamburg

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Ausgerechnet an seinem freien Sonntag wird Detective Robert Hunter zu einem Tatort gerufen, dessen Anblick selbst hartgesottene Polizisten schockt. Brutal ermordet und in Einzelteile zerlegt, liegt der einstiege Staatsanwalt Derek Nicholson in seinem Schlafzimmer. Was die Ermittler allerdings am meisten entsetzt, ist die Tatsache, dass dessen abgetrennte Gliedmaßen mittels Draht und Kleber zu einer bluttriefenden Skulptur modelliert worden sind. Ein makabres Kunstwerk über dessen Bedeutung Hunter und dessen Partner Carlos Garcia lange nachdenken. Doch erst als die vom zuständigen Bezirksstaatsanwalt Breadley entsandte Spezialistin Alice Beaumont einen versteckten Hinweis des Mörders entdeckt, kommt Bewegung in die Ermittlungen. Und plötzlich gibt es einen weiteren Toten, der aus den eigenen Reihen stammt und dessen zerteilter Körper zu einem genauso merkwürdigen Gebilde zusammengefügt wurde, wie der des schwer kranken Staatsanwaltes.

"Totenkünstler" ist der vierte Fall von Detective Robert Hunter und seinem Partner Carlos Garcia, die für die Sondereinheit Mord I des Los Angeles Police Departments tätig sind. Einer Spezialabteilung, die immer dann zum Einsatz kommt, wenn die begangenen Morde überaus brutal verübt worden sind und eine besondere Medienpräsenz haben. Deshalb sollte sich der Hörer, der zu einem Thriller des brasilianischen Autors Chris Carter greift, von Beginn an im Klaren sein, dass er neben einer spannend verlaufenden Mordermittlung auch auf unschöne Tatortdetails und detaillierte Beschreibungen von Pathologen trifft oder unmittelbar an den Qualen der Opfer teilhaben darf. So auch in dem Fall eines künstlerisch ambitionierten Mörders, der seine grausigen Werke vorzugsweise aus Leichenteilen formt.

Gelesen wird die Geschichte einer absonderlichen Mordserie von Uve Teschner, der es mit seiner wandelbaren Stimme wunderbar versteht, den Hörer in seinen Bann zu ziehen. Dabei ist es völlig egal, ob er eine der Figuren spricht oder Passagen der verheerenden Ereignisse liest. Ohne Mühe gelingt es ihm, die verschiedenen Akteure hörbar voneinander abzugrenzen und deren Gefühlsverfassung nachvollziehbar darzustellen. Aber nicht nur ihre Interpretation lässt den Hörer tief in das Geschehen eintauchen, auch die ausdrucksstarke Darbietung der grauenhaften Ereignisse zeigt ihm den immer größer werdenden Horror auf. Eine stimmige Kombination aus einem gut durchdachten Plot und einer variationsreichen Lesung.

Fazit:
"Totenkünstler" ist ein spannender Thriller mit grausigen Details, der besonders für eingefleischte Fans brutal inszenierter Serienmorde hervorragend geeignet ist.

Eine Hörprobe gibt es auf der Verlags-Website.

Dorit Wiebke



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 8. März 2013 | ISBN: 978-3869091280 | Laufzeit: 427 Minuten | Originaltitel: The Death Sculptor | Preis: 14,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Dunkle ProphezeiungWenn die Nacht verstummtTöte michDer VollstreckerTotenkünstler