Media-Mania.de

 Jörg Albrecht und Hannah Friedrichs, Band 2: Öffne deine Seele


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Nach einer sechsmonatlichen Zwangspause kehrt Hauptkommissar Jörg Albrecht in das Hamburger Polizeikommissariat Königstraße zurück und wird sogleich mit einem brisanten Fall betraut. Im Seerosenteich des Altonaer Volksparks wurde der dreiundzwanzigjährige Sohn des Konsuls Sieverstedt ertrunken aufgefunden, nachdem er in einer Reality-Show des Seelenheilers Marius seine Selbstmordabsichten öffentlich kundgetan hat. Doch anstatt an dessen Suizid zu glauben, kommen Hauptkommissar Albrecht und seine Kollegin Hannah Friedrichs zu einem ganz anderen Schluss. Denn rund um den charismatischen Moderator häufen sich die mysteriösen Todesfälle und das kann kein Zufall sein.

"Öffne deine Seele" ist der zweite Fall des Hamburger Ermittlerteams um Jörg Albrecht und Hannah Friedrichs, die bereits in "Ich bin der Herr Deiner Angst" mit einem unberechenbaren Mörder konfrontiert wurden. Nun, einige Monate später, beschäftigen sie sich mit einer Serie von unerklärlichen Todesfällen, deren Zusammenhang immer wahrscheinlicher wird. Doch anstatt sich mit vollem Einsatz in die Ermittlungen zu stürzen, werden ihre Bemühungen von privaten Problemen überschattet. So fragt sich Hauptkommissar Jörg Albrecht, ob seine Liaison mit der Mutter des toten Konsulsohnes eine Mitarbeit im Ermittlerteam überhaupt zulässt, während Hannah Friedrichs Ehemann seine Probleme mit dem Nebenbuhler ausgerechnet in der Reality-Show des Seelenheilers Marius ausbreitet.

Interessante Charaktere, geschickt konstruierte Verwicklungen und ein wendungsreicher Plot fesseln den Hörer an das Geschehen, dessen Verlauf zum Ende hin etwas unglaubwürdig vonstattengeht. Wen das aber nicht stört, erlebt mit "Öffne deine Seele" einen spannenden Thriller, der aus verschiedenen Perspektiven erzählt, einige Überraschungen bereithält. Doch bevor sich die wahre Identität des Mörders offenbart, fördert ein Blick hinter die Fassade einer einflussreichen Familie Erschreckendes zutage, lösen merkwürdige Lebensweisheiten Kopfschütteln aus oder lassen exzentrische Figuren an ihrer Aufrichtigkeit zweifeln. Dinge, die den Hörer immer wieder auf falsche Fährten locken und die Klärung der grauenvollen Taten hinauszögern.

Gelesen wird der von menschlichen Schwächen und skrupellosem Verhalten bestimmte Thriller von Tanja Geke und Simon Jäger, denen es jederzeit gelingt, den verschiedenen Charakteren Leben einzuhauchen. Während Tanja Geke die Hamburger Kommissarin Hannah Friedrich spricht und die Geschehnisse aus deren persönlicher Sicht zu Gehör bringt, ist Simon Jäger für den weitaus umfassenderen Teil des Geschehens zuständig. Seine Lesung umfasst die Darstellung der Ereignisse aus der Perspektive von Jörg Albrecht, die in der dritten Person vonstattengeht und alle weiteren Handlungsstränge mit einschließt. Dabei versteht er es, die agierenden Personen stimmlich voneinander abzugrenzen und die verschiedenartigen Facetten der Handlung mit passendem Ausdruck nahezubringen.

Fazit:
"Öffne deine Seele" ist ein vielschichtiger Thriller, der Nervenkitzel garantiert, in seiner Ausführung allerdings nicht immer glaubhaft erscheint. Dafür aber weiß das in ihm operierende Ermittlerteam jederzeit zu überzeugen und besticht mit Charisma und Lebendigkeit.

Eine Hörprobe gibt es auf der Verlags-Website.

Dorit Wiebke



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 7. März 2013 | ISBN: 978-3839812020 | Laufzeit: 446 Minuten | Originaltitel: Öffne deine Seele | Preis: 19,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
AbgeschnittenP.S. Ich töte dichKomm, spiel mit mirWenn die Nacht verstummtZorn - Vom Lieben und Sterben