Media-Mania.de

 Merlin (Vol. 9) - Die neuen Abenteuer

Die Würfel sind gefallen ...


Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Arthur herrscht seit drei Jahren über das Reich von Camelot, nachdem er die Krone von seinem Vater übernommen hat. Und tatsächlich hat es sich unter seiner Regentschaft beruhigt. Was er aber nicht weiß, ist, dass Morgana im Geheimen weiterhin ihre Ränke schmiedet und sie damit nicht die Einzige ist. Camelot steht erneut einiges bevor, allen voran Arthur und Gwen, sodass Merlin in seiner Aufgabe, seinen Herren (und Freund) Arthur mit seinen magischen Kräften zu beschützen, es nicht leicht haben wird.
Merlin sieht Arthurs Tod voraus - nur sind ihm die Hände gebunden, da er damit nicht an die Öffentlichkeit gehen darf. Denn Arthurs potentieller Mörder wird ihm bald sehr nahestehen ...

Es bleibt düster in Camelot in dieser ersten Hälfte der letzten Staffel von "Merlin - Die neuen Abenteuer". Und auch diese sechs Folgen müssen sich in der Serienlandschaft nicht verstecken. Noch "erwachsener" und dunkler sind die Storys, in der Folge "Das Totenlied des Uther Pendragon" wird es sogar gruselig. Das freundschaftliche Geplänkel zwischen Merlin und Arthur macht riesigen Spaß und wird nach dem Ende der Serie vermisst werden. Überhaupt liefern alle Akteure erneut großartige Leistungen in ihren Rollen. Es ist schön, sie alle wieder zu sehen. Einzig Gwen bleibt recht blass und im Hintergrund. Richtig wichtige, tragende Szenen hat sie eigentlich nie, auch kann sie nicht durch besondere charakterliche Eigenarten glänzen und bleibt damit dem Zuschauer eher fern. Ferner sogar, als vor ihrer Krönung.

Bild und Ton sind wie immer erstklassig und lassen keine Wünsche offen. Wer kann, sollte die Serie im englischen Original schauen. So machen die freundschaftlichen Streitereien zwischen Arthur und Merlin am meisten Spaß. Untertitel sind allerdings leider nicht enthalten. Einzige Ausnahme machen die Extras auf der dritten DVD, die ausschließlich in englischem Ton verfügbar und somit auch deutsch untertitelt sind.

Als Bonus befinden sich in der Box einige Deleted Scenes, wenige Outtakes und etliche Storyboards. Auch der Trailer zur fünften Staffel, wie er auf der ComicCon lief, ist enthalten. Insgesamt ist die Bestückung der DVD-Box nicht sehr üppig mit gerade einmal sechs Folgen (einer halben Serienstaffel) und einigen kleineren Extras. Eine zusätzliche Dokumentation oder Making of hätte das Ganze nochmals aufgewertet.

Trotz allem gehört die Serie zu den besten und unterhaltsamsten Fantasy-Reihen und hat volle Punktzahl in der Bewertung alleine schon aufgrund der Story verdient. Wer Merlin immer noch nicht kennt, sollte endlich zugreifen und sich ganz langsam einsehen.

Sandra Wiegratz



DVD | Disc-Anzahl: 3 | EAN: 4006448760793 | Erschienen: 22. März 2013 | FSK: 12 | Laufzeit: 300 Minuten | Preis: 21,99 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch
Dolby Digital 2.0

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Sindbad - Staffel 1. Volume 1Magister Negi MagiMerlin (Vol. 8) - Die neuen AbenteuerMerlin (Vol. 10) - Die neuen AbenteuerMerlin (Vol. 7) - Die neuen Abenteuer