Media-Mania.de

 The Dark Side

Serie: 9, Teil 1
Verlag: rondomedia

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Schon mehrere Jahrhunderte lang tobt eine unheilvolle Schlacht über der Stadt Prag. Dort öffnete der legendäre Orden der Neun im Jahr 1380 ein Tor zur dunklen Seite, um dort ein Artefakt vor dem Zugriff der feindlichen Wächter zu verstecken. Doch der Plan ging nach hinten los, als die Dunkelheit über Prag kam und das Tor nicht mehr verschlossen werden konnte. Seit Jahrhunderten versuchen nun immer wieder tapfere Ritter und Abenteurer, den Zugang zur Dunklen Seite zu verschließen und den Krieg in Prag zu beenden, doch ohne Erfolg.
Nun liegt alle Hoffnung allein bei Dir, denn Du bist der letzte lebende Nachfahre der Neun! Doch die Herausforderung ist schwierig und gefährlich - die erforderlichen Geheimnisse und Waffen liegen in der gut geschützten Festung der Neun verborgen, die voller Fallen, Rätsel und immer noch allzu bedrohlicher Feinde ist ...

Lüfte die Geheimnisse der uralten Prager Festung!
[PIC] Mit "9 - The Dark Side" hält der Fan von Wimmelbild-Adventures ein wirklich tolles, spannendes Game in Händen, das sich in der Masse ähnlicher Genre-Vertreter positiv hervortut. Die gelungene Story vom Kampf zwischen Gut und Böse in einer uralten Prager Festung bietet einen aufregenden Hintergrund mit einer Mischung aus Mittelalter und Fantasy, so dass man sich fast ein wenig wie in einem Rollenspiel vorkommt, während man die weitläufige Burg voller Schatzkammern, Rittersäle und Folterkammern durchstreift.

Schöne grafische Gestaltung voller liebevoller Details
[PIC] Das Spiel ist grafisch aufwendig und schön gestaltet - die Spielszenen sind glasklar und voller thematisch passender Details, zahlreiche winzige Animationen, die man nur manchmal sieht, machen die Illusion, sich wirklich in der alten Burg zu befinden, perfekt: Dezent glitzernde Tautropfen und funkelnde Münzen, sich im Wind sacht bewegende Spinnennetze und weitere bewegliche Elemente lockern die statischen Szenen ebenso auf, wie kurze Cutscenes, wenn der Spieler nach und nach die legendären Neun mobilisiert, um die Schatten zu besiegen.

Abwechslungsreicher Mix aus Minispielen, Rätseln und Wimmelbildern
[PIC] Im Verlauf des Spiels gilt es, herausfordernde Logikrätsel und Geduldsspiele zu meistern, hilfreiche Gegenstände im Inventar zu sammeln und richtig einzusetzen, Tränke zu mixen, magische Symbole an den Wänden zu finden und Wimmelbildszenen zu durchforsten.
Der Schwerpunkt liegt insgesamt weniger auf den Suchbildern und mehr auf den diversen Rätseln (vor allem Schieberätsel kommen oft vor), so dass Knobelfreunde sich auf jeden Fall gut unterhalten fühlen.
Die Herausforderungen sind jedenfalls abwechslungsreich gestaltet und machen Spaß, sie fügen sich außerdem perfekt in das mittelalterliche Ambiente des Spiels ein. Auch die Hintergrundmusik und die zahlreich eingesetzten Geräusche sind gut gewählt und verstärken die fantastisch-düstere Atmosphäre beim Erkunden der Burg.

Hilfreich ist bei diesem Abenteuer das umfangreiche Tagebuch, das sowohl die aktuellen Spielziele und die Hintergrundgeschichte als auch die für Rätsel wichtigen Hinweise festhält. Auch ein Tippgeber ist natürlich vorhanden; in den Wimmelszenen zeigt er einen gesuchten Gegenstand, außerhalb von ihnen gibt er konkrete Hinweise, was als Nächstes zu tun ist ("Gehe zu x und sammle y ein"). Lediglich eine Karte, mit der die rasch länger werdenden Laufwege abgekürzt werden könnten, vermisst der Spieler.

Fazit: "9 - The Dark Side" bietet ein rundum gelungenes Adventure-Vergnügen vor mittelalterlich-fantastischer Kulisse. Die aufwendige grafische Gestaltung, die abwechslungsreichen Herausforderungen und die stimmige Atmosphäre machen dieses Game zu einem echten Tipp!

Christina Liebeck



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 27. Februar 2013 | FSK: 6 | Originaltitel: 9 - The Dark Side | PC | Preis: 9,99 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Betriebssystem: Windows XP/Windows Vista/Windows 7
CPU: 2.0 GHz
RAM: 2 GB
DirectX: 9.0
Festplattenspeicher: 212 MB

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Prinzessin Isabella 3: Ankunft einer ErbinAzada 3: In LibroDer bronzene ReiterGuardians of Beyond: WitchvilleRoyal Detective: Der Herr der Statuen