Media-Mania.de

 Töte, wenn Du kannst!


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Kommissar Gregor Forsberg ist erst seit Kurzem für die Sektion "Vermisste Personen" in der Göteborger Kripo zuständig, als ein abhandengekommenes Kleinkind seine ganze Aufmerksamkeit fordert. Während er sich sonst nur mit verwirrten Senioren, ausgerissenen Teenagern und abgängigen Ehemännern beschäftigt, ermittelt er nun im Fall der zweijährigen Lucie Hanson, die unter der Obhut ihrer Mutter vor einer Markthalle verschwand. Doch alle Bemühungen des erfahrenen Polizisten, Lucie wiederzufinden verlaufen im Sande und so müssen erst vier qualvolle Jahre vergehen, bis eine anonyme Nachricht Bewegung in den Vermisstenfall bringt. Ausgerechnet der Vater ist es, der eine anonyme Nachricht erhält und aufgefordert wird, einen Mord zu begehen. Der Tod eines Menschen im Austausch für seine Tochter. Eine Entscheidung, die den Kulturredakteur Leander Hanson vor unüberwindbare Probleme stellt.

Wie weit werden Eltern gehen, um ihr einziges Kind zu retten? Eine Frage, die Susanne Mischke in ihrem neuen Kriminalroman stellt und auf ungewöhnliche Art und Weise beantwortet. Dabei gelingt es der bekannten Autorin, mit geschickt eingefügten Nebenhandlungen und in einander verschlungenen Schicksalen Spannung zu erzeugen. So verfolgt der Hörer, wie ein weiteres Kind verschwindet, ein Göteborger Geschäftsmann Selbstmord begeht oder eine junge Frau von ihrem verheirateten Liebhaber verlassen wird. Aber auch das kurze Leben eines schwer kranken Kindes und eine kopflose Leiche spielen eine Rolle und schaffen es, den Hörer lange Zeit im Unklaren zu lassen.

Angereichert wird das dramatische Geschehen mit zahlreichen Figuren, deren Leben genauso bewegend ist, wie die Handlung selbst. Angefangen von einem sympathischen Kommissar, der seine eigene Tochter seit Jahren vermisst, über eine als Exot geltende Inspektorin, bis hin zu einer, an ihrer Liebe zweifelnden, Mutter oder einem selbstsüchtigen Bruder, sind völlig unterschiedliche Menschen vertreten, deren Gefühlswelt und Handlungsweisen dementsprechend vielfältig sind. Charaktere, die von dem Sprecher Uve Teschner mit einem Gespür für Stärken und Schwächen interpretiert werden. Aber nicht nur ihnen verleiht der versierte Sprecher einen passenden Ausdruck, sondern auch der unnachahmlichen Atmosphäre Göteborgs, die zur Kulisse der nervenaufreibenden Ereignisse geworden ist. Eine Lesung, die sich genauso abwechslungsreich darstellt, wie die eigentliche Handlung und dadurch zu fesseln versteht.

Fazit:
"Töte, wenn du kannst!" ist ein weiterer spannender Krimi aus der Feder von Susanne Mischke, der mit einem komplexen Plot, vielseitigen Figuren und gut platzierten Wendungen daherkommt und gekonnt zu unterhalten versteht. Eine Empfehlung für Krimifans, die facettenreiche Lesungen und emotional aufwühlende Handlungsverläufe mögen.

Eine Hörprobe gibt es auf der Verlags-Website.

Dorit Wiebke



CD | CD-Anzahl: 5 | Erschienen: 1. März 2013 | ISBN: 978-3862312603 | Laufzeit: 390 Minuten | Originaltitel: Töte, wenn du kannst! | Preis: 19,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Toter geht's nichtOstfriesenmoorDer LeuchtturmwärterPeter Brandt - Mord auf RatenMörderische Schärennächte