Media-Mania.de

 Top Gun

Limited 3D Edition


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
1986 begeisterten Maverick und Goose die Kinogänger: "Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel" war ein Leinwandspektakel. Der hitzköpfige und draufgängerische Pilot Pete Mitchell, gespielt von Tom Cruise, darf sich mit den besten der Besten an der United States Navy Fighter Weapons School im Kampf mit den Jets messen. Seine Freundschaft zu Goose, eine sich anbahnende Liebe und natürlich jede Menge spektakulärer Luftkampf machten diesen Film zu einem Klassiker im Action-Genre. Maverick muss sich entscheiden, ob er seine gefährlichen Einzelgänge dem Team unterordnen kann oder ob er wieder seine Chancen verspielt.
Nun erlebt "Top Gun" eine Neuauflage, sogar in 3D.

Bild
Eins der großen Paare aus der Kinogeschichte
"Top Gun" bietet damals wie heute eine erstklassige Geschichte, die eben alles hat, was für einen gemütlichen Abend vor dem TV benötigt wird. Eine spannende Handlung mit hochkarätigen Schauspielern, eine gelungene Mischung aus Action, Beziehungen und nicht zuletzt eben den Reifeprozess von Maverick, der vom verantwortungslosen Draufgänger zum teamfähigen Wingman wird, der von allen geschätzt ist. All das in weniger als zwei Stunden Spielzeit.

Die Frage ist, ob sich diese Box, bestehend aus einer remasterten, hochauflösenden 2D-Version und einer (nachträglich erstellten) 3D-Variante, die Anfang 2013 für kurze Zeit erneut im Kino zu sehen war, lohnt. Die Antwort lautet: ja.
Die 2D-Version bietet ein sehr gutes Bild, natürlich nicht mit heutigen Aufnahmen zu vergleichen, die direkt für 1080p erstellt wurden, aber die Farben sind kräftig nachgearbeitet, die Details hervorgehoben und im Vergleich zur (wieder aufgelegten) DVD-Version noch einmal verbessert. Ohne Pixeltreppen oder Bildfehler wird ein toller Filmgenuss geboten. Auch die englische 6.1 DTS-HD Master Audio-, beziehungsweise die 5.1 Dolby True HD-Tonspur kommen bei dieser Version voll zum Tragen. Wer seine Soundanlage auskosten möchte, kommt beispielsweise bei Harold Faltermeyers Top Gun Anthem, der Titelmelodie, voll auf seine Kosten. Deutschen Fans wird - aufgrund des Alters - "nur" 2.0 Dolby Digital geboten - ein deutlicher Unterschied.

Bild
Maverick, der kühne Draufgänger
Die 3D-Version von "Top Gun" sorgt mit ihren Eigenschaften in den Luftszenen für mehr Tiefe und Action, wenn die Kampfjets eben nicht nur "flach" über den TV, sondern dem Zuschauer um die Ohren fliegen. Das ist durchweg gelungen. Die Stunts in der Luft wirken deutlich freier, die Verfolgungen und Kämpfe von Maverick oder Viper bringen sehr viel Spaß - allerdings mit Einschränkungen. Das "Top Gun"-Material ist bald 30 Jahre alt, da kann der Zuschauer durchaus "sehen", wie die 3D-Effekte erzeugt werden und die verschiedenen Ebenen aufeinander liegen. Handwerklich wurde diese nachträgliche Bearbeitung gut durchgeführt, allerdings können diese Veränderungen nicht mit heutigen Aufnahmen standhalten - Spaß macht es trotzdem!
Einen echten Bonus stellt das Zusatzmaterial dar, welches zwar nicht hochauflösend vorliegt, aber wirklich viel bietet. Neben Kommentaren von Produzent, Regisseur, Autoren, militärischen Beratern und mehr werden ein Making-of, Einblicke hinter die Kulissen, ein Blick auf die reale Vorlage "Top Gun", Musik-Videos, TV-Spots und natürlich Interviews geboten. Modern und chic ist auch das Menü gehalten, welches sich übersichtlich und ansehnlich gestaltet.

Kurzum: "Top Gun" in neuer 2D- und 3D-Version ist überzeugend und holt aus dem vorhandenen Material noch einmal etwas aus den vorherigen (Neu-)Veröffentlichungen heraus. Auch wenn die Effekte Spaß bereiten, zieht der Film seine starke Bewertung eher durch die Handlung - ein echter Klassiker - und das mitgelieferte Bonusmaterial.

Nicolas Gehling



Blu-ray Disc | Disc-Anzahl: 2 | Erschienen: 13. Juni 2013 | FSK: 16 | Laufzeit: 111 Minuten | Originaltitel: Top Gun | Preis: 20,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch, Englisch, Portugiesisch, Japanisch, Spanisch, Italienisch, Schwedisch, Finnisch, Norwegisch, Dänisch, Niederländisch | Verfügbare Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 2.0), Englisch (Dolby TrueHD 5.1), Englisch (DTS-HD 6.1), Portugiesisch (Dolby Digital 5.1), Italienisch (Dolby Digital 2.0), Französisch (Dolby Digital 5.1), Japanisch (Dolby Digital 5.1), Spanisch (Dolby Digital 5.1)

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
King of the CageSmall SoldiersBrotherhoodIm AlleingangPathfinders