Media-Mania.de

 Witch Hunters: Gestohlene Schönheit

Verlag: Astragon

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Auf dein Bitten hin erzählt deine Großmutter dir eine unglaubliche Geschichte aus ihrer Jugend: wie sie selbst als junges Mädchen von ihrer Schule floh, weil die harmlos wirkende Schuldirektorin Madame Flement in Wirklichkeit eine Hexe war, die Böses im Schilde führte.
Kaum sind diese Worte jedoch ausgesprochen, manifestiert sich die Hexe selbst im Zimmer, in dem deine Großmutter und du gerade sitzen. Die Erwähnung der längst vergangenen Ereignisse hat einen uralten Zauber heraufbeschworen und der Hexe zu neuer Macht verholfen. Zu allem Unglück nimmt sie sich, was sie schon seit langer Zeit ersehnt: deine Jugend und Schönheit. Nun, um viele Jahre gealtert und plötzlich selbst eine uralte Frau, musst du in die inzwischen verwaiste Schule gehen, wo deine Großmutter einst ein junges Mädchen war, und der Hexe ein für alle Mal das Handwerk legen ...

Die Hexenjagd beginnt ...

[PIC]"Witch Hunters: Gestohlene Schönheit" ist ein märchenhaftes, leicht gruseliges Wimmelbild-Adventure, das, wie so oft, von einer bösen Hexe erzählt, welche nun besiegt werden muss. Reizvoll ist hier vor allem der Ort des Geschehens: die verlassene Mädchenschule, die Raum für Raum erkundet wird, um nützliche Gegenstände und hilfreiche Hinweise zu ergattern. Dabei stellt sich dem furchtlosen Spieler - beziehungsweise seiner plötzlich um Jahrzehnte gealterten Spielfigur - immer wieder die Hexe in den Weg und versucht, ihn zu stoppen.

Spezialfähigkeiten helfen bei der Lösung

[PIC]Das Spiel bietet neben den üblichen Herausforderungen in Form von Suchbildern und kleinen Rätseln eine originelle zusätzliche Idee, die das Gameplay abwechslungsreicher gestaltet. In der verlassenen Schule befinden sich nämlich durch den Bann der Hexe immer noch unglückliche Frauen, die dort seit vielen Jahren ausharren müssen. Hilfst du ihnen, eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen, etwa einen verlorenen Gegenstand wiederzuerlangen oder die Antwort auf eine vor vielen Jahren gestellte Frage zu finden, dann überlassen sie dir ihre Spezialfähigkeit.
Nur durch diese speziellen Fähigkeiten können bestimmte Hindernisse im Spiel überwunden werden - zum Beispiel werden durch die Kraft, Dinge zu durchschauen und sichtbar zu machen, plötzlich verborgene Türen zugänglich; die Kraft, Dinge erstarren zu lassen, macht bislang unerreichbare Plätze plötzlich begehbar. Diese beiden und drei weitere Sonderkräfte sind für die Lösung des spannenden Spiels absolut unerlässlich.

[PIC]
Der Schwierigkeitsgrad hätte hier ruhig etwas höher ausfallen dürfen - wann welche Fähigkeit eingesetzt werden soll, muss der Spieler nämlich leider nicht selbst entscheiden, sondern er sieht durch ein Symbol am Mauszeiger, welche Kraft nun zum Einsatz kommen muss. Dennoch macht es viel Spaß, sich durch Knobeleien und die besonderen Kräfte einen Weg durch die verwaiste Mädchenschule zu bahnen.


Fesselndes Spiel für Fans von Märchen mit einem Hauch Grusel
"Witch Hunters: Gestohlene Schönheit" fesselt vor allem durch die märchenhafte Atmosphäre, die hier von den Machern in Bild, Ton und Handlung gelungen umgesetzt wurde. Die Spielumgebungen sind aufwendig gezeichnet und voller Details. Es fällt angenehm auf, dass die Szenenbilder so fein ausgearbeitet sind, auch wenn über allem ein gewisser Grauschleier liegt, düstere Töne dominieren. Das ist aber in Ordnung und gibt der verlassenen Schule eine angemessene verstaubte und verwahrloste Stimmung - schließlich hat seit vielen Jahren niemand mehr die Hallen betreten. Auch die Wimmelbilder überzeugen grafisch, selbst wenn es in ihnen hin und wieder die für diese Games üblichen Übersetzungsfehler gibt.

Insgesamt ist dieses Spiel also eine gute Empfehlung für alle, die gerne Wimmelbild-Abenteuer mit Märchen-Flair spielen und sich für einige Stunden verzaubern lassen möchten!


Christina Liebeck



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 24. April 2013 | FSK: 6 | Originaltitel: Witch Hunters: Stolen Beauty | PC | Preis: 9,99 Euro | Systemanforderungen: Windows XP/Windows Vista/Windows 7/Windows 8
CPU: 1.4 GHz
RAM: 1024 MB
DirectX: 8.1
Festplattenspeicher: 704 MB | Verfügbare Sprachen: Deutsch (Texte, Untertitel)
Englisch (Sprachausgabe)

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Malice: Zwei SchwesternPrinzessin Isabella 3: Ankunft einer ErbinNevertales: Die innere SchönheitWitches' Legacy: Das Versteck der HexenköniginFinal Cut: Tod auf der Leinwand