Media-Mania.de

 Star Trek - The Next Generation: Doppelhelix 5 - Doppelt oder nichts

Serie: Star Trek - The Next Generation
Autoren: Peter David
Illustratoren: Martin Frei
Übersetzer: Bernhard Kempen
Verlag: Cross Cult

Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Die "Star Trek - Doppelhelix"-Reihe steuert auf ihr Finale zu. "Doppelt oder Nichts" enthüllt endlich, wer der Drahtzieher hinter dem furchtbaren Virus ist und lässt den Leser atemlos zurück.

Ein Überfall auf das Daystrom-Institut löst eine Kette von Ereignissen aus, die sowohl Captain Picard, als auch MacKenzie Calhoun betreffen. Erneut schickt Admiral Alynna Nechayev vom Geheimdienst der Sternenflotte den Kommandanten der Excalibur auf eine Geheimmission. Er soll endlich aufdecken, wer hinter dem Virus steckt, das allerorts im Alpha Quadrant wütete. Gleichzeitig übernimmt Commander Riker das Kommando über die U.S.S. Exclaibur und nimmt seinerseits die Spur des Daystrom-Diebstahls auf. Dabei trifft er nicht nur auf eine alte Feindin, er deckt ebenfalls ein Komplott auf, das von feindlichen Völkern geschmiedet wurde.
Während auf der Erde die Feierlichkeiten zum Jubiläum der Föderationsgründung ihren Anfang nehmen, bereitet ein furchtbarer Feind im Schatten den Virus darauf vor, den Planetenbund ein für alle Mal auszulöschen. Ein Feind, dessen Vergangenheit mit jener von Jean Luc-Picard verknüpft ist. Ein Feind, dessen Hass nach der Föderation greift.

Während der Leser in den bisherigen Bänden der Reihe immer wieder mit kleinen Appetithäppchen abgespeist wurde, kommen im vorliegenden Roman geballte Enthüllungen zum Tragen. Autor Peter David versteht es wie kaum ein Zweiter spannende, peppige Star Trek-Geschichten zu schreiben. Da gibt es Überraschungen, Wendungen, Anspielungen auf die Fernsehserie und eine menge Action.
Der Handlungsstrang auf der Excalibur liefert dieses Mal den humorigen Teil. Da muss Will Riker nicht nur mit Elisabeth Shelby zusammenarbeiten - beide geraten bei jeder sich bietenden Gelegenheit aneinander -, sondern wird auch gleich noch mit einer rundheraus "verrückten" Crew konfrontiert. All die Ecken und Kanten und Verknüpfungen zwischen den Charakteren, die der Leser bei der New Frontier-Reihe nach und nach aufnehmen kann, wirken auf den Commander wie ein Kulturschock. Das mitzuerleben macht spaß.
Auf der anderen Seite sorgt die Calhoune-Handlung für ein gehöriges Maß an Action und Spannung, schleicht er sich doch in die Organisation des großen Unbekannten ein, der hinter dem Virus steckt. Der Autor spinnt hier eine richtiggehende James Bond-Story und liefert sogar ein paar nette Gadgets mit (der Quartiermeister lässt grüßen). Es ist immer wieder verblüffend, wie herausragend Peter David die Star Trek-Klaviatur bedienen kann. Die Seiten sind viel zu schnell ausgelesen und zurück bleibt die Gier nach mehr. Im vorliegenden Fall ist das große Rätsel gelöst, doch die Auflösung der Vorgeschichte wartet erst im Abschlussroman der Reihe.

Fazit:
Spannung, Action, überraschende Wendepunkte und den typischen Peter-David-Humor, dass alles bietet "Doppelt oder Nichts". Ein Highlight der Doppelhelix-Reihe, das sich kein Leser entgehen lassen sollte.

Weitere Informationen zum Roman und eine Leseprobe finden sich auf der Website des Verlages:

Doppelhelix 5: Doppelt oder Nichts

Andreas Suchanek



Taschenbuch | Erschienen: 4. Oktober 2012 | ISBN: 978-3864250156 | Originaltitel: Star Trek - Next Generation: Doppel Helix - Double Or Nothing | Preis: 12,80 Euro | 368 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Ferne UferPortale - Kalte KriegeRequiemDie WaffeDoppelhelix 4: Quarantäne