Media-Mania.de

 Yoko Tsuno Gesamtausgabe Band 2: Von der Erde nach Vinea


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
"Von der Erde nach Vinea" versammelt die folgenden Yoko Tsuno-Alben in einem Hardcoverband: "Unterirdische Begegnung" (1), "Die Vulkanschmiede" (3) und "Die dritte Sonne von Vinea" (6).

Die Sammelband-Reihe aus dem Carlsen Verlag vereint jeweils drei Abenteuer des Trios Yoko Tsuno, Knut Knolle und Vic Video. Dabei wird nicht numerisch sortiert, sondern thematisch, sodass das erste Yoko Tsuno-Abenteuer in diesem zweiten Sammelband erhalten ist und nicht schon in Band eins dieser Reihe. Neben den Comic-Abenteuern gibt es einige Goodies in dem Sammelband. Gleich 23 Seiten Hintergrundinformationen rund um den Autor und die Comic-Serie leiten den Band ein. Einige ganzseitige Abbildungen von Cover-Varianten oder auch Vorlagen, die von Leloup selbst koloriert wurden, ergänzen außerdem die drei nachfolgenden Comic-Abenteuer und schließen auch mit einem Portfolio ab.

Nachdem Yoko in "Unterirdische Begegnung" das erste Mal auf Knut und Vic getroffen ist, finden die drei schnell zueinander und erleben gemeinsam ihr erstes Abenteuer. Dieses führt sie weit unter die Erdoberfläche, wo sie auf das Volk der blauhäutigen Vineaner treffen, das schon vor zwei Millionen Jahren auf die Erde kam und seitdem hier unten im Verborgenen lebt.
"Die Vulkanschmiede" zeugt von dem enormen Wissensvorsprung der Vineaner und bringt die inzwischen befreundeten jungen Leute beider Völker erneut zusammen. Die Vineanerin Khâny ist es schließlich auch, die Yoko und ihren zwei Freunden bittet mit ihr zur Station in die Galaxie zu reisen, in der ihre Heimat Vinea lag. "Die dritte Sonne von Vinea" bringt Yoko, Vic und Knut dann tatsächlich in den Weltraum.

Wie schon der erste Teil dieser Yoko Tsuno-Sammelband-Reihe von Carlsen, ist auch dieser zweite ein wahres Schmuckstück für jede Comicsammlung. Nicht nur, weil er optisch ein gutes Bild abgibt, solide verarbeitet und mit einem praktischen Lesebändchen ausgestattet ist, sondern im Besonderen, da er liebevoll zusammengestellt und bestückt wurde.
Der 23-seitige redaktionelle Teil am Beginn bietet neben Zeichnungen, einzelnen Panels, besonderen Coverabbildungen und Charakterstudien erneut viele interessante Details zu den drei enthaltenen Storys und deren Entstehung. Sie liefern Hintergrundmaterial, die die Lektüre der drei Comic-Abenteuer noch einmal aufwerten wobei das eigentlich schon gar nicht mehr nötig wäre.

Sammelband 2 enthält nun auch das erste Yoko-Tsuno-Album "Unterirdische Begegnung" und zeigt, dass Yoko und auch Knut und Vic sich nicht nur äußerlich über all die Jahre kaum verändert haben, sondern auch schon während ihrer ersten gemeinsamen Unternehmung absolut tough und selbstbewusst waren. In den frühen Alben wird häufig noch die Bestürzung der mitagierenden Personen gezeigt, die mit einer solch selbstständigen und intelligenten Frau kaum umgehen können und sie schnell als schwaches Mädchen einordnen. Gleiches gilt für die beiden anderen Mitglieder des Trios auch sie werden unterschätzt. Gemeinsam zeigen die drei aber jedem, was in ihnen steckt Zeit noch einmal zu betonen, welch erstrebenswerte Vorbilder die Yoko Tsuno-Reihe bietet.

Durch die Begegnung mit den Vineanern kommt Science Fiction auch in Form von Außerirdischen in die Serie. Dass Yoko, Vic und Knut dabei mit ihnen völlig vorurteilslos agieren und schnell als Freunde erkannt werden, trifft genau ihr Naturell und auch die Stimmung der gesamten Reihe.

Roger Leloup hat hier ein jahrzehntelang währendes und in jeglicher Hinsicht zeitloses Meisterwerk geschaffen und mit diesen Hardcover-Ausgaben bekommt die Serie "Yoko Tsuno" ein würdiges Denkmal, das jede und jeder genießen und ins eigene Regal stellen kann.

Sandra Wiegratz



Hardcover | Erschienen: 1. Juli 2008 | ISBN: 978-3551021779 | Originaltitel: Yoko Tsuno - De la terre à Vinéa | Preis: 29,90 Euro | 176 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Die gelbe ZoneAntares - Episode 2Antares - Episode 1Antares - Episode 1Yoko Tsuno Gesamtausgabe Band 1: Die deutschen Abenteuer