Media-Mania.de

 Kleine Blechkuchen

Backblech plus Backbuch

Verlag: Dr. Oetker

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
"Kleine Blechkuchen" von Dr. Oetker steht ganz unter dem Motto klein, aber oho!

Wer kennt die Problematik nicht, dass man wieder einmal Lust auf Kuchen hat, doch das normale Backofenblech ist einfach zu groß, sodass man am Ende die Hälfte verschenkt oder, wenn es ganz schlimm läuft, weggeworfen werden muss. Allein der Gedanke tut jedem begeisterten Kuchenbäcker schon in der Seele weh doch Rettung liegt vor einem, hat man sich für Dr. Oetkers "Kleine Blechkuchen" entschieden.
Eingebettet in eine kleine Backform von Dr. Oetker, erwarten den Leser 64 Seiten mit 29 Rezepten, um die mitgelieferte Form mit leckeren Kuchengenüssen zu füllen.

Das Buch ist in zwei Kuchenkategorien gegliedert: "Fruchtige Blechkuchen" und "Schoko, Nuss und Mandelkern", mit einer Gewichtung von 2/3 zu 1/3.

Außer den Rezepten bietet dieses Buch eine Seite mit allgemeinen Hinweisen sowie ein einseitiges Register mit einer Auflistung der Rezepte in abgedruckter Reihenfolge sowie ein alphabetisches Register.

Jedem Rezept sind zwei volle Seiten gewidmet. Auf der ersten Seite befindet sich die Zutatenliste nebst Zubereitungsanleitung, auf der zweiten Seite prangt ein ansprechendes Bild, welches einem auf jeden Fall das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt.

Zu jedem Rezept gibt es eine Angabe, wie viele Stücke man aus der Form gewinnen kann, außerdem ein charakterisierendes Stichwort.

Was dem Leser sofort ins Auge springt, sind die Mengenangaben bei den Zutaten, sehr oft hat sich ein ungeliebtes "1/2" eingeschlichen, was zumindest den Verdacht aufkommen lässt, dass sich Dr. Oetker an seinem Standard-Rezepten bedient und diejenigen ausgewählt hat, die sich in der halben Portion immer noch gut abmessen lassen. Erwartet hätte man aber wohl Rezepte, bei denen nicht so viele Reste übrig bleiben, weil sie extra für das kleine Blech erdacht wurden.

Die Zutatenliste wird abgerundet durch eine Kalorienangabe pro Stück sowie eine Auflistung der Zubereitungs- und Backzeit.

Die Zubereitungsschritte sind handlich und überschaubar und so geschrieben, dass dem begeisterten Kuchenbäcker wohl jeder Kuchen gelingen sollte - und wenn nicht, tut die mitgelieferte Backform das übrige, denn für den Preis lässt sie absolut nichts zu wünschen übrig. Und wem das noch nicht reicht, für den gibt es zu jedem Rezept noch einen kleinen Tipp zur Zubereitung.

Damit bietet dieses Buch einige leckere, für die kleine Backform optimierte Rezepte und dem gemütlichen Kaffeetrinken mit dem Liebsten steht nichts mehr im Wege.

Sandra Seckler



Hardcover | Erschienen: 13. März 2013 | ISBN: 978-3767009271 | Preis: 12,00 Euro | 64 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Kleine Streuselkuchen vom Blech-SetKleine Käsekuchen vom Blech-SetKinderkuchenKuchen, Tartes & CupcakesBlitzblechkuchen