Media-Mania.de

 Awakening: Das Himmelsschloss

Serie: Awakening, Folge 4
Verlag: Astragon

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Prinzessin Sophia ist fast am Ziel angelangt: Nach zahlreichen Abenteuern und ebenso vielen Gefahren hat sie herausgefunden, dass sich die verschwundenen Menschen und auch ihre Familie im Himmelsschloss aufhalten. Also muss auch sie schnellstmöglich dorthin gelangen - doch der Weg zum Schloss ist voller Rätsel und erneut höchst gefährlich, denn das Phantom Dreadmyre stellt sich der jungen Frau immer wieder in den Weg. Wo Dreadmyre Unheil angerichtet hat, sind die Bewohner zu Stein erstarrt. Nun liegt es an Sophia, den Kampf gegen das Phantom aufzunehmen und ihre Eltern wiederzufinden!

Sophias abenteuerliche Reise geht weiter

[PIC]"Das Himmelsschloss" ist bereits der vierte Teil der erfolgreichen "Awakening"-Reihe und setzt die Geschichte um das bewegte Schicksal der wunderschönen Prinzessin nahtlos fort. Doch auch diejenigen Spieler, die die anderen drei Serienteile "Schloss ohne Träume", "Der Mondenwald" und "Das Königreich der Kobolde" bisher nicht gespielt haben, dürfen sich ruhig an dieses Wimmelbild-Adventure heranwagen und sollten keine Probleme haben, sich in das Spiel hineinzufinden. Insgesamt ist das Spielerlebnis aber sicher intensiver, wenn man die gesamte Hintergrundgeschichte kennt.

"Awakening: Das Himmelsschloss" bietet drei verschiedene Schwierigkeitsgrade zur Auswahl und entführt den Spieler in eine märchenhaft-verträumte Welt, in der Sophias lange Reise sich langsam dem Ende zuneigt. Zwar hat sie immer noch nicht ihre Eltern gefunden und lauert auch hier das Böse in Gestalt eines Phantoms, das andere Lebewesen in Stein verwandelt, doch der Tenor ist freundlich, die Szenen sind wunderschön ausgearbeitet, die Farben fröhlich bunt bis pastellig-sanft. Neben dem hilfreichen Einhorn (das aber zu Beginn des Spiels verletzt ist) und der Tippgeber-Eule Ran besitzt Sophia einen kleinen Drachen, der seine Fähigkeit Feuer zu speien an vielen Orten sehr hilfreich einsetzt.



Eine zauberhafte Welt wartet!

Insgesamt wartet hier eine Welt voller zauberhafter Wesen, faszinierender Vegetation und alles durchdringender Magie. Wie im Genre üblich, müssen auf dem Weg zum Happy End jedoch zunächst viele verschlossene Türen geöffnet, Rätsel entschlüsselt und hilfreiche Gegenstände eingesammelt werden. Die Rätselaufgaben - eine bunte Mischung aus Schiebe-, Puzzle- und Kombinationsrätseln und - sind erfreulich abwechslungsreich gestaltet und auch herausfordernd, die Wimmelbilder ebenso. Mal gilt es dort Gegenstände von einer Liste zu finden, mal eine ganze Gruppe von Gegenständen aus einer und derselben Kategorie, mal müssen die Objekte anhand ihrer Umrisse ausfindig gemacht werden.

[PIC] Nicht immer erschließt sich alles auf den ersten Blick, häufig muss der Spieler zunächst überlegen, was nun von ihm verlangt wird (wer festhängt, kann aber natürlich den Tippgeber in Form der niedlichen Eule in Anspruch nehmen). Zusätzlich besitzt die Prinzessin auch eine nützliche Karte, auf der bereits aufgesuchte Orte direkt anklickbar sind, so dass weite Laufwege entfallen. So bahnt Sophia sich einen Weg durch die insgesamt vier großzügig angelegten Kapitel des Games, befreit Menschen und andere Wesen aus ihrer Versteinerung und kommt ihrem Ziel, dem Himmelsschloss und dem Sieg über den schrecklichen Dreadmyre, dabei immer näher.

Guter vierter und wohl auch letzter Teil der Reihe

"Awakening: Das Himmelsschloss" ist ein sehr guter Teil der Reihe um Sophia (und höchstwahrscheinlich auch der finale Teil, das lässt jedenfalls die Geschichte vermuten). Abwechslungsreiche Rätsel sowie eine hochwertige grafische Gestaltung voller verzauberter Wesen und märchenhafter Schauplätze erwarten den Spieler und versetzen ihn für einige Stunden in eine andere Welt. Eine magische Reise, die Spaß macht!

Christina Liebeck



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 12. Juni 2013 | FSK: 6 | Originaltitel: Awakening 4: The Skyward Castle | PC | Preis: 9,99 Euro | Systemanforderungen: Windows XP/Windows Vista/Windows 7/Windows 8
CPU: 800 Mhz
RAM: 512 MB
DirectX: 8.1
Festplattenspeicher: 473 MB | Verfügbare Sprachen: Deutsch (Untertitel, Beschriftungen)

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Münchhausen & Der zerstörte KristallRoyal Detective: Der Herr der StatuenLiving Legends: Die EisroseFinal Cut: Tod auf der LeinwandReveries: Die Liebe zweier Schwestern