Media-Mania.de

 Dark Lord ... immer auf die Kleinen!!

Serie: Dark Lord, Band 2
Autoren: Jamie Thomson
Regisseure: Roman Neumann
Sprecher: Jens Wawrczeck
Übersetzer: Anke Knefel
Verlag: Der Hörverlag

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Seitdem der Dark Lord auf die Erde verbannt worden ist, versucht er mit allen Mitteln zurück in seine Welt, in die Darklands, zu gelangen, um sich erneut als dunkler, grausamer Herrscher aufzuschwingen und sich an dem Zauberer Hasdruban dem Reinen zu rächen. Schließlich verdankt er Hasdruban nicht nur sein Exil, sondern auch seinen neuen, verhassten Kinderkörper namens Dirk. Leider ging sein letzter Versuch in die Heimat zurückzukehren gewaltig daneben. Zwar ist es Dirk mithilfe seiner Freunde Christopher und Suus gelungen, ein Tor zu seiner Welt zu öffnen, doch durch einen Trugschluss ist Suus anstelle von Dirk in den Darklands gelandet. Ein sehr gefährlicher Ort für ein dreizehnjähriges Mädchen.
Während Dirk weiter in dem Örtchen Weißschilding festsitzt und mit Christopher nach einer Möglichkeit sucht Suus zurückzuholen, schlägt sie sich recht gut als neue dunkle Herrscherin. Sie sorgt für einige Veränderungen, die sie regelrecht beliebt machen - dem Dark Lord aber so gar nicht gefallen. Droht ihre Freundschaft daran zu zerbrechen? Als ob das allein nicht schlimm genug wäre, sieht Hasdruban in dem kleinen Mädchen nur ein neues Feindbild, sodass er Suus und alle, die hinter ihr stehen, zu vernichten gedenkt.

Ist das Gute wirklich gut und das Böse richtig schlecht? Mit dieser Frage kann sich der Hörer im zweiten Teil (... immer auf die Kleinen!!) der "Dark Lord"-Trilogie beschäftigen. Immerhin versuchen die vermeintlich Guten, unter Hasdruban dem Reinen, die erst dreizehnjährige Suus - die versehentlich in Dirks Welt gestrandet ist - und ihre neuen Untertanen gnadenlos zu vernichten. Während Dirk Lloyd, ehemals schrecklicher Herrscher über die Darklands, genau dies zu verhindern und seine beste Freundin zu retten versucht. Zunächst zumindest, denn Suus modifiziert die bisherige Staatspolitik gewaltig. Es werden Sklaven befreit, Friedensverhandlungen geführt und damit neue Freunde gewonnen. Wo gibt es denn so etwas? Das führt natürlich zu Differenzen zwischen den Freunden, sodass der Dark Lord auch erstmals gegen Christopher und Suus vorgeht.

Damit geht es in der Fortsetzung - zwar nicht übermäßig, aber doch - gewaltsamer als im ersten Teil "... da gibt's nichts zu lachen!!" zu. Wo dort noch gestohlen und den Lehrern der Weißschilding-Schule schlechte Zeugnisse ausgestellt wurden, werden hier Invasionen geplant, Menschen versklavt und vereinzelt gemordet. Ferner treten in diesem Hörbuch die Fantasy-Elemente noch stärker hervor. Schließlich spielt die Geschichte dieses Mal in zwei Welten: weiterhin auf der Erde in dem englischen Dorf Weißschilding mit Christopher und Dirk sowie in den Darklands mit Suus. Dort ist sie von Magie und Wesen wie Wichteln, Orks, Nachtmahren und vielem mehr umgeben. Das macht nicht nur Kindern Spaß.

Generell kann der zweite Teil des Abenteuers locker mit dem ersten mithalten, da dieser ebenso spannend und flüssig erzählt wird und keinerlei Längen aufkommen lässt. Die Dialoge sind weiterhin pfiffig, die Charaktere einfach nur charmant und liebenswert - selbst der Dark Lord, auch wenn es ihm nicht gefallen dürfte.

Für die richtige Stimmung sorgt erneut Jens Wawrczeck, der allen Charakteren eine einzigartige Stimme verleiht. Egal ob ein verlorenes, verängstigtes Mädchen in einem fremden Land, ihr neuer, dämonischer Beschützer Gargon, der treue, herzensreine Christopher und besonders Dirk als böser und oft knatschiger Dark Lord - die Darbietung ist immer gelungen und unheimlich erheiternd. Natürlich ist es schade, dass auch hier nur die gekürzte Fassung vorliegt.

So bleibt nur zu sagen: Die Abenteuer des Dark Lord darf man nicht verpassen! Denn Humor und gute Unterhaltung sind hier garantiert. Obendrein lässt Jamie Thomson die Geschichte mit einem genialen Cliffhanger enden, sodass die Vorfreude auf den Abschlussband enorm steigt.

Eine kleine Hörprobe findet sich auf der Verlagsseite.

Sarah Mehring



CD | CD-Anzahl: 3 | Erschienen: 8. Juli 2013 | ISBN: 978-3844512212 | Laufzeit: 230 Minuten Minuten | Originaltitel: Dark Lord - Fiend in Need | Preis: 14,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Das Einhorn im ElfenwaldAufruhr im SchlaraffenlandSteife PriseDark Lord ... da gibt's nichts zu lachen!!Dark Lord ... ich kann auch anders!!