Media-Mania.de

 Du liebst mich nicht

Autoren: Edeet Ravel
Übersetzer: Anne Braun
Verlag: cbt

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Während ihres Griechenland-Aufenthalts wird die 17jährige Chloe Mills von Unbekannten entführt und unter Beruhigungsmittel gesetzt. Als sie Stunden später wieder zu sich kommt, muss sie sich mit der neuen Situation auseinander setzen. Während sie zunächst unter Angst- und Schockzuständen leidet, kommt sie dem Entführer emotional langsam näher. Er kümmert sich gut um sie, gibt ihr alles, was sie sich wünscht und bringt ihr immer die besten Speisen. Zu Beginn noch unnahbar, lernen sich beide während Chloes monatelanger Gefangenschaft besser kennen. In Chloe wachsen Gefühle für den jungen Mann und sie weiß schnell, dass sie sich in ihn verliebt hat. Doch geht es ihm genauso? Und wird sie ihn eines Tages, wenn diese Entführung zu Ende sein sollte, wiedersehen?

Angie Shaw, Chloes beste Freundin erschafft in der Zeit ihrer Gefangenschaft eine Kampagne um schnell zu ihrer Befreiung beizutragen. Mit der Initiative "freiheit-fuer-chloe" erzeugt sie genügend Druck auf die Regierung, um der Forderung der Entführer nachzukommen und bereits geschlossene Gerichtsakten wieder zu eröffnen. Dabei geht es den Entführern darum, die in Amerika zu Unrecht verurteilte Landsmänner zu befreien.

2008 hat die israelische Autorin Edeet Ravel bereits einen Roman "999 ½ Gründe einen Jungen zu küssen" in Deutschland veröffentlicht. Mit "Du liebst mich nicht", im Original "Held", ist ihr ein zweiter lesenswerter Jugendroman gelungen.

Während der Erzählung aus Chloes Sicht und der Widerspiegelung ihrer Ängste und Sorgen, kann der Leser sehr bildlich und lebendig an den Lebensumständen des Mädchens teilhaben. Ihre Gefühle und Gedankengänge stehen dabei fest im Vordergrund der Geschichte. Ihre Berichte über die regelmäßigen Essen, die Zugeständnisse zu ihrem persönlichen Wohlsein und ihre langsam wachsende Zuneigung zu dem Geiselnehmer erzeugen einen realistischen Hintergrund.
Schon nach wenigen Seiten steigt die eigentliche Handlung in die Geschichte ein und es beginnt ein leichtes und flüssiges Lesevergnügen. Chloes Martyrium und Ungewissheit werden dabei in ein ganz besonderes Licht gestellt und ihre Schilderungen erscheinen plausibel und logisch. Dennoch bleibt stets die Frage offen, ob nicht alles so manipuliert wurde und Chloe somit auch zu einem psychischen Opfer geworden ist. Der Geiselnehmer wirkt freundlich und offen, seine wahren Beweggründe bleiben jedoch für den Leser im Dunkeln. Leidet Chloe vielleicht unter dem Stockholm-Syndrom?

Regelmäßig werden Zeitungsberichte, Facebook-Einträge der Freunde oder Interviews der Mutter von Chloe in die Kapitel eingefügt, um dem Leser die außenstehende Wirkung zu verdeutlichen. Dadurch werden zwei Seiten der Geschichte präsentiert. Das Cover des Buches verdeutlicht die differenzierten Gefühle des Mädchens, das diese während der schweren Zeit zu erleiden hatte. Ein steter Wechsel aus Himmel-hoch-jauchzend und zu-Tode-betrübt geht auch an ihr nicht spurlos vorüber.

Fazit: Auf 320 Seiten erscheint dieser Roman glaubhaft und überzeugend. Mit "Du liebst mich nicht" ist der Autorin Edeet Ravel ein nachdenkliches Werk gelungen, das sich wunderbar liest und schnell dem Leser die Welt von Chloe näherbringt. Spannend und unterhaltsam geschrieben bietet diese Geschichte viel Raum für eigene Spekulationen.

Eine Leseprobe ist auf der Verlagsseite verfügbar.

Anja Gollasch



Taschenbuch | Erschienen: 13. Mai 2013 | ISBN: 978-3-570-30829-5 | Originaltitel: Held | Preis: 8,99 Euro | 320 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Schöne KhadijaDer vertauschte KofferStraße des GrauensDangerous DealSchweig still, süßer Mund