Media-Mania.de

 Smaragde der Zauberer 2

Verlag: Astragon

Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Strategie
Ton
Es war einmal ein zauberhaftes Land, das durch die magische Macht einer Kristallblume seine Schönheit erfuhr. Doch wie es in märchenhaften Welten nun einmal so ist, kam ein böser Zauberer daher, der die Kraft des mystischen Gewächses für sich haben wollte. Nur dem beherzten Eingreifen einer Fee ist zu verdanken, dass der heimtückische Magier vernichtet wurde, allerdings nicht ohne einen letzten Fluch auszusprechen. Seitdem wird das strahlende Land von Schatten beherrscht und wartet darauf, durch das Lösen von magischen Rätseln gerettet zu werden.

Breche den Fluch![PIC]
In "Smaragde der Zauberer 2" zieht der Spieler als gutherziger Hexenmeister durch das verfluchte Land, mit dem Ziel, die Kristallblume zu beleben. Eine Aufgabe, die nur durch das Lösen verschiedener Match-3-Bretter zu erledigen ist, die sich in erheblicher Zahl auf dem hügeligen Küstengebiet befinden. Dabei zeigt eine handgemalte Karte, wo der Spieler gerade ist, während die vom Fluch befreiten Gebiete durch optische Beigaben bereits in neuem Glanz erstrahlen. Doch nicht nur mit der Rettung des Landes geht voran, wenn der Spieler die kunterbunten Edelstein-Bretter knackt, auch die versteinerte Blume profitiert davon und wird Blatt für Blatt zum Leben erweckt.

Öffne die Schlösser![PIC]
Das Prinzip des Spiels ist schnell erklärt. Wie in jedem Match-3-Abenteuer sind mindestens drei gleichartige Steine aneinanderzufügen, um diese vom Spielbrett zu entfernen und die darunter befindlichen Kacheln zum Bersten zu bringen. Und während zu Beginn des Spiels die Edelsteine noch frei auf dem Spielbrett liegen, sind sie später mit Ketten gesichert oder in Kisten verpackt. Doch mit dem Beseitigen der Kacheln allein ist es noch lange nicht getan. Denn kaum sind diese vom Brett verschwunden, erscheint ein Schlüssel, der auf verschlungenen Wegen zum Schloss befördert werden muss. Eine knifflige Angelegenheit, für die erneut Geschick und Kombinationsgabe erforderlich sind, um das steinerne Rätsel endgültig zu lösen.

Wähle deinen Modus![PIC]
Zur Bewältigung der zahlreichen Bretter stehen mit dem Gruppen-Modus, mit dem Tausch-Modus oder mit dem Ketten-Modus drei verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. So kann der Spieler entweder mehrere hintereinander- oder nebeneinanderliegende Steine einmalig anklicken, zwei nebeneinanderliegende Steine tauschen oder gleichfarbige Steine mit gedrückter Maustaste aneinanderreihen, um die notwendigen Ketten zu bilden. Spiel-Varianten, die nach einer gewissen Ladezeit immer wieder gewechselt werden können und unabhängig vom Verlauf der jeweiligen Level sind.

Halte Durch![PIC]
Zu Beginn des Spiels machen die kunterbunten Match-3-Bretter, die übrigens auch in zwei verschiedene Richtungen gedreht werden können, viel Spaß. So kommen neben den bereits erwähnten Spielvarianten auch einige Schwierigkeiten hinzu, während ein Blick in die magische Höhle den Zustand der steinernen Blume offenbart. Doch kaum sind die vorhandenen Möglichkeiten präsentiert, gibt es bis zum Ausklang des Spiels keine Neuerungen mehr. Weder wird die Story nach dem ersten Abschnitt konstant weitergeführt, noch bringen neue Power-Ups oder faszinierende Animationen Abwechslung in das Geschehen. Lediglich neu auftauchende Hintergrundkulissen versuchen weitere Abschnitte aufzuwerten, können die aufkommende Langweile aber auch nicht stoppen.

Fazit:[PIC]
"Smaragde der Zauberer 2" ist ein solides Match-3-Spiel, das mit einem ordentlichen Umfang an Brettern aufwarten kann, in seinem Spielverlauf aber zu eintönig ist. Deshalb kann die Befreiung des zauberhaften Landes nur den Spielern empfohlen werden, die zwischendrin ein oder zwei Bretter abräumen, nicht aber einen ganzen Spielabend füllen wollen.

Dorit Wiebke



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 7. November 2012 | FSK: 0 | PC | Preis: 9,99 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Windows XP (SP3)/Windows Vista/Windows 7, Intel-Prozessor mit 1.0 GHz, 512 MB RAM, DirectX 9.0, 40 MB Festplattenspeicher

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Awakening: Der Wald der roten BlätterSpirits of Mystery: Dunkler FluchLove Chronicles: Der FluchDer MondenwaldJewel Match 3