Media-Mania.de

 Druids - Operation Mistelzweig


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Strategie
Ton
Das Königreich der Sieben Hügel ist nach vielen Jahren Misswirtschaft verfallen und hat seine Bewohner in tiefste Armut gestürzt. Ein Zustand, der nicht mehr tragbar ist. Deshalb setzt das gebeutelte Volk all seine Hoffnung in König Jakob, der mithilfe der Druiden zu früheren Glanz zurückkehren will. Was allerdings niemand weiß: Der unerfahrene Regent hat ein Angebot des Zauberers Dalavah angenommen, der schon lange niederträchtige Ziele verfolgt. So begibt sich König Jakob in Begleitung von Dalavahs Assistentin auf einen beschwerlichen Weg, nicht ahnend, dass an dessen Ende eine neue Gefahr auf ihn lauert.

Erlange den Stab des ersten Magiers![PIC]
In "Druids - Operation Mistelzweig" ist der Spieler als König Jakob unterwegs, um mit Hilfe der schönen Etain den Stab des ersten Magiers zu beschaffen. Denn nur gegen ihn tauscht Dalavah die notwendigen Reichtümer ein, die dazu dienen, das marode Königreich vor dem Ruin zu retten. Doch der Weg zu den Druiden und von ihnen aus weiter in das altertümliche Babylon bis hin zur Stadt Alamut ist beschwerlich und mit vielen Schwierigkeiten verbunden. So muss Jakob böse Geister besiegen, die Hängenden Gärten neu errichten oder mächtigen Drachen den Garaus machen. Aufgaben, die er mit guter Planung, ausreichend Geschick und tatkräftiger Unterstützung zu meistern weiß.

Die Zeit ist knapp![PIC]
Ob Farmen, Lager, Steinbrüche oder Sägewerke, während seiner umfangreichen Mission müssen Jakob und seine Arbeiter eine Menge Gebäude bauen, um den Herausforderungen gewachsen zu sein. Deshalb ist es wichtig, herumliegende Äste, Steine oder Nahrungsmittel einzusammeln und für die Errichtung von Brücken, dem Ausbau der Straßen oder der Beseitigung von Hindernissen einzusetzen. Nur wenn das alles planmäßig verläuft, können schon bald Häuser aufgewertet, neue Arbeiter eingestellt und Produktionsstätten erweitert werden. Ein typisches Aufbauspiel, das von einem geschickt ausgetüftelten Ablauf lebt. Denn schließlich hat der Spieler nicht viel Zeit, die vielfältigen Levelaufgaben zu erfüllen.

Nutze Bonusaufgaben und Power-Ups![PIC]
Neben dem jeweiligen Levelziel gibt es zusätzliche Aufgaben, deren vollständige Erfüllung wertvolle Kristalle bringen. So muss der Spieler zum Beispiel 24 Steine und 3 Pilze sammeln, 20 Goldmünzen erlangen und 4 Geister vertreiben oder 15 Steine und 3 Schafe finden. Aufträge, die gut zu erledigen sind und die Voraussetzung für den Kauf von Power-Ups, hilfreichen Aufwertungen oder wunderschönen Burgausstattungen sind. Denn mit besseren Sägewerken, einem professionellen Sucher oder zusätzlichen Ressourcen können die immer anspruchsvoller werdenden Level schneller erledigt werden, während die Burgausstattungen für die Verschönerung eines zusätzlichen Bildes vorgesehen sind.

Genieße eine wunderschöne Grafik![PIC]
Das wuselige Aufbauspiel ist farbenfroh gestaltet und in seiner Vielfalt hübsch anzusehen. Saftig grüne Landschaften wechseln sich mit von Sonne beschienene Wüsten und hügeligen Bergkämmen ab, die von blau schimmernden Flüssen durchzogen sind. Deshalb macht es viel Spaß den quirligen Arbeiter, hilfreichen Druiden und umherschwebenden Geistern zuzusehen, während immer wieder neue Äpfel an Bäumen wachsen oder Hühner ihre Körner picken. Ein beschwingtes Leben, das den Bildschirm erfüllt und gern einmal die Zeit vergessen lässt. Lediglich die im Hintergrund ablaufende Musik hätte etwas abwechslungsreicher ausfallen können, stört aber bei entsprechender Einstellung auch nicht.

Fazit:[PIC]
"Druids - Operation Mistelzweig" ist ein gelungenes Aufbau- und Zeitmanagement-Spiel, das durch seine Vielfalt besticht und in höheren Leveln einige Herausforderungen für den Spieler bereithält. Um eine liebevoll ausgearbeitete Story ergänzt und mit dem Versprechen versehen, bald weitere Kapitel spielen zu können, überzeugt das Spiel auf der ganzen Linie.

Dorit Wiebke



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 27. Juli 2013 | FSK: 0 | Originaltitel: Druid Kingdom | PC | Preis: 9,99 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Betriebssystem: Windows XP/Vista/7/8; Prozessor: mind. CPU 1000 MHz; Speicherplatz: mind. 200 MB;
Arbeitsspeicher: Min. 512 MB; Videospeicher: Grafikkarte mit min. 32 MB, 3D-Accelerator empfohlen; DirectX: ab v9.0; Soundkarte

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
When in Rome: Die Besiedelung RomsPioneer LandsIsland FarmDie Grosse Klick-Management KollektionRitter Arthur - Die Trilogie