Media-Mania.de

 Mahjong Adventure - Paris

System: Windows Vista
, System: Windows XP
, System: Windows 7
Verlag: rokapublish

Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Ton
Ein spannender Tag in Paris
[PIC]erwartet Marie, als sie am Morgen aufsteht. Das weiß sie natürlich noch nicht, kann es aber ahnen, als ihr auf einem Werbeflyer ein Rätsel in die Hände fällt, in dem ein attraktiver Gewinn versprochen wird. Und Marie nimmt die Herausforderung an. In sechzig Level – alle zehn Level entwickelt sich die Geschichte weiter und ändert sich das Hintergrundbild – kann die Spielerin Paris entdecken. Die sympathische Hauptfigur erspielt sich einen kostenlosen Friseurbesuch, eine ebenso kostenlose Taxifahrt und ein spendiertes Frühstück im Café – und so weiter. Jede neue Stufe wird von einem kleinen, niedlich aufgemachten Comic eingeleitet.

[PIC]Diverse Auswahlmöglichkeiten
Gleich zu Anfang werden Hilfen zum Spiel selbst sowie diverse Auswahlmöglichkeiten angeboten, zum Beispiel unterschiedliche Steinsätze und zwei Spielmodi – gegen die Zeit oder ganz gemütlich. Wurde das Spiel begonnen, so wird der Spielstand beim Verlassen des Spiels automatisch gespeichert, und der Spieler kann beim nächsten Start wahlweise dieses Spiel fortsetzen und ein neues beginnen. Natürlich gibt es eine Hall of Fame, sodass sich Ehrgeiz auszahlt.

Extras und mehr
Die jeweilige Örtlichkeit erscheint stets als Hintergrund, lenkt aber nicht von den zunehmend komplex angeordneten Steinaufbauten ab, die zu eliminieren es gilt. Behilflich sind hierbei vier Extras mit verschiedenen Funktionen. Hat der Spieler das jeweilige Extras-Pärchen "geknackt", so kann er es einsetzen, um zum Beispiel neu zu mischen oder missliebige Steine zu entfernen.

[PIC] Insgesamt ein auch im Tempo-Modus recht gemütliches Spiel
Zwar gibt es in diesem Spiel eine "Hall of Fame", doch der Ehrgeiz hält sich stark in Grenzen während des Spielens, da zum Beispiel die Steine automatisch neu gemischt werden, wenn es keine weiteren Züge mehr gibt - es ist also keineswegs nötig, sich die Extra-Steine zu erspielen, um in Notsituationen weiterzukommen. Das nimmt leider viel Spannung aus dem Spiel.Verschiedene Schwierigkeitsgrade wie bei vielen anderen Games gibt es auch nicht, von der Auswahl zwischen Zeitdruck und entspanntem Spiel abgesehen.

Story und Steinaufbauten
Der Spielspaß, den dieses Game schließlich bietet, kommt einerseits aus der für ein Mahjong-Spiel ungewöhnlichen, schnitzeljagdartigen Story und andererseits schlicht aus den Steinaufbauten zusammen, die immer neue Herausforderungen bieten und bisweilen durchaus zum Grübeln auffordern. Außderdem muss der Spieler die neugierige und quirlige Hauptfigur Marie einfach mögen und kann sich gut in sie hineinversetzen. Dazu kommt die sehr angenehme Musik, die das Spiel begleitet.
Natürlich wirkt alles etwas überzeichnet "girliehaft", nicht zuletzt das sicher einmalige Valentinstag-Steineset, aber im Grunde macht genau das besonderen Spaß. Ein Spiel vor allem für Frauen, die Mahjong mögen, aber auch eine nette kleine Story, ein bisschen Kitsch und ein bisschen Paris, kein sonderlich forderndes Spiel, das den Ehrgeiz wekct, aber eben eines, das "frau" sich mal nebenher zum Entspannen gönnt. Spaß eben!

Installation und Bedienung
Die Installation und die Bedienung sind kinderleicht, selbst für völlig Unerfahrene, und auch die Spielregeln lassen sich sehr rasch verstehen, so dass das Spiel auch für Leute geeignet ist, die noch nie Mahjong gespielt haben.

Regina Károlyi



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 26. Oktober 2012 | FSK: 0 | PC | Preis: 9,99 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Windows® 7 / Vista / XP Prozessor mit 1,2 GHz
256 MB Arbeitsspeicher
3D Grafikkarte
Soundkarte ab DirectX 9.0c

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Dinge, die Frauen aus Liebe tunMachinariumJewel Quest Mysteries IIIHigh Heels und GummistiefelMetro Tours