Media-Mania.de

 Wie der Vater so der Tod

Autoren: Tracy Bilen
Übersetzer: Andreas Brandhorst
Verlag: ivi

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Sara und ihre Mutter leiden unter den Stimmungsschwankungen ihres Vaters Roy. Nach dem Selbstmord seines Sohnes Matt vor vier Monaten hat sich Roy verändert. Immer wieder wird er aggressiv und schlägt seine Frau. Sara hat er aber noch nie angefasst.
An dem Montagabend, als Sara ihre kleine Reisetasche packt, die sie sorgsam vor den Augen ihres Vaters versteckt, ahnt sie nicht, in welche Katastrophe sie noch hinein gezogen werden wird. Zusammen mit ihrer Mutter plant sie einen heimlichen Fluchtversuch, ein neues Leben in einem anderen Land. Endlich frei sein und den Launen des Vaters entkommen.

Doch als Sara am nächsten Tag am vereinbarten Treffpunkt auf ihre Mutter wartet, taucht diese nicht auf. Und auch am Abend ist von ihr nichts zu sehen. Ist ihre Mutter alleine gefahren? Hat sie Sara zurück gelassen? Oder ist ihr etwas passiert?
Jedenfalls sind sämtliche Sachen, die Sara am Tag zuvor gepackt hat, wieder zurück an ihren Platz und die Tasche steht geleert unter ihrem Bett. Wer hat das getan? Ihre Mutter? Oder ihr Vater? Weiß er von dem Fluchtversuch?
Wem kann sich Sara anvertrauen? Wie kann sie ihre Mutter finden? Ein gefährliches Spiel beginnt, dessen Ausgang ungewiss ist ...

Beim ivi-Verlag erschienen, bietet dieses Buch atemlose Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. Aus der Feder von Tracy Bilen entstammt der mitreißende Roman, der schon nach wenigen Seiten den Leser an die Geschichte fesselt und zum Weiterlesen animiert.

Sara ist ein wundervoller Charakter, der trotz der Wut auf ihren Vater, zeitgleich auch Liebe und Zuneigung für ihr einstiges Vorbild zeigt. Der Zwiespalt ihrer Gefühle, der emotionale Balanceakt, auf dem sie sich bewegt, wird lebendig und glaubhaft dargestellt. Immer wieder die Hoffnung, dass ihre Mutter doch einen Weg gefunden hat, zu entkommen und dann die Frage, ob sie noch lebt oder ob ihr Vater sie ermordet haben könnte. Stets bleibt die Angst spürbar, ob sie mit einem möglichen Mörder unter einem Dach lebt und ob sie auch in Gefahr schwebt.

Neben Sara spielen eine Reihe anderer Protagonisten wichtige Rollen. So verliebt sie sich in Alex, einen Mitschüler, der ihr in der schwierigen Situation zur Seite steht. Oder Zach, der beste Freund ihres verstorbenen Bruders, der einen bedeutenden Platz in ihrem Leben eingenommen hat. Doch möchte Sara beide nicht in Gefahr bringen und versucht lieber, alles alleine zu bewältigen. Wird ihr es gelingen?

Aus Saras Sicht wird die explosive Geschichte beschrieben, die aus einem Pulverfass zu bestehen scheint. Jede Sekunde der Erzählung bleibt die Spannung enorm hoch und es fällt leicht, mit der jungen Hauptprotagonistin mit zu fiebern. Der Leser wünscht sich, mit eingreifen zu können und Sara zu unterstützen. Erschreckend ist es, dass niemand, weder die Schule noch andere soziale Einrichtungen, von den Misshandlungen und Demütigungen im Hause der Familie etwas mitbekommt. Von keiner Stelle wird Hilfe angeboten und sowohl Sara, als auch der verstorbene Matt, stehen mit ihren Problemen alleine da.

Interessant sind auch die in kursiv gestellen Passagen, die den Leser in die Vergangenheit entführen und so Eindrücke aus einer früheren Zeit ermöglichen. Nicht immer ist es in der Familie so chaotisch abgelaufen, doch schon immer mussten alle unter dem Vater leiden und sein herrisches Wesen ertragen. Weder Saras Mutter Michelle, noch Sara haben dem getrotzt. Einzig Matt hat es gewagt, dem Mann zu widersprechen. Letztendlich hat es mit seinem Selbstmord geendet.

Fazit: Bewegend, erschreckend und voller Spannung, beschreibt dieser Jugendthriller eine großartige Geschichte, die von der ersten bis zur letzten Seite überzeugt.
Mit einer tollen Hauptprotagonistin und einer idealen Umsetzung der nachvollziehbaren Handlung ist Autorin Tracy Bilen mit ihrem Debüt ein wahres Meisterwerk gelungen. Insgesamt kann es hierfür nur ein Wort geben, dass dieses Werk beschreibt: hervorragend!

Eine Leseprobe ist auf der Verlagsseite verfügbar.

Anja Gollasch



Softcover | Erschienen: 16. April 2013 | ISBN: 978-3492702829 | Originaltitel: What She Left Behind | Preis: 14,99 Euro | 288 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Träume süß, mein MädchenBlood on Snow. Das VersteckBlindwütigUnd morgen dein TodHappy Parents