Media-Mania.de

 Deponia, Teil 3: Goodbye Deponia


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Rufus' und Goals Kampf für die Zukunft Deponias nimmt erneut eine dramatische Wendung. Dabei schien das Ziel bereits zum Greifen nah! Doch wieder einmal unterläuft Rufus ein verhängnisvoller Fehler, der dazu führt, dass die Freunde getrennt werden. Und, wie könnte es anders sein: Es kommt noch viel, viel schlimmer ...
Doch Rufus wäre nicht Rufus, wenn er sich von Misserfolgen und Fehlschlägen unterkriegen lassen würde. Mit Erfindergeist, irren Ideen und einem ins Unendliche aufgeblasenen Ego nimmt er den Kampf auf, um Deponia vor dem Untergang zu bewahren und Goals Herz zu gewinnen.

Trailer zum Spiel:



Bye bye Rufus, bye bye Goal!

Der Titel sagt bereits alles: Mit dem dritten Teil der großartigen Point-and-Click-Adventure-Reihe um Rufus und Goal, um Deponia und Elysium heißt es nun leider "Goodbye Deponia" - die Zeit mit dir war wunderschön! Doch bevor es soweit ist und der Spieler sich wirklich verabschieden muss von den liebenswert-chaotischen (Anti-)Helden, dreht vor allem Rufus nochmal voll auf.

[PIC]Deponia ist eine Reise wert...

Obwohl das Setting nun bereits zum dritten Mal verwendet wird (mit komplett neuen Szenerien natürlich), sind der Müllplanet Deponia und seine Umgebung immer noch sehr reizvoll zu entdecken und haben nichts von ihrem Charme und ihrer liebenswerten Abgedrehtheit verloren. Das liegt vor allem daran, dass die Entwickler viele Entwicklungen und Running Gags so zielsicher aufgegriffen haben (ja, es gibt wieder ein Tutorial am Anfang, erneut mit einer anderen Entwicklung als zuvor) und dass man sich inzwischen auf Deponia und an der Seite von Rufus fast wie zu Hause fühlt. Neben den beiden Hauptfiguren Rufus und Goal sind auch die lieb gewonnenen Nebencharaktere wieder mit von der Partie: die biestige Toni ebenso wie der fiese Amtmann Argus, der breit schwäbelnde Janosch und natürlich auch Bozo, Doc, Cletus und viele mehr.

[PIC]Dreimal Rufus = dreimal so viel Chaos

Wer bereits die ersten beiden Teile gespielt hat, der kann völlig nahtlos anknüpfen und sofort ins Spiel einsteigen, schließlich nähert sich die spannende Story um die drohende Zerstörung Deponias und der Flucht nach Elysium ihrem Ende - mit völlig neuen Wendungen und überraschenden Entwicklungen. Ganz ohne spektakuläre neue Ideen hätte ein dritter Teil, trotz des treffsicheren Humors und der wirklich guten Rätsel, aber wohl nicht punkten können - und daher haben die Macher sich wieder etwas Originelles einfallen lassen.
Zum einen erleben wir den Tod einer Hauptfigur mit, zum anderen gibt es ab einem gewissen Punkt nicht nur einen Rufus, sondern gleich drei davon! Dreimal Rufus bedeutet natürlich auch dreimal so viel Selbstverliebtheit, dreimal so viel Pleiten, Pech & Pannen und dreimal so viele Fettnäpfchen. Die Dreiteilung hat schon im vorherigen Teil "Chaos auf Deponia" wunderbar funktioniert, als Rufus sich mit Baby-Goal, Lady-Goal und Krawall-Goal herumschlagen musste, und bringt auch hier wieder viel Spaß und rauchende Köpfe.

Theoretisch ist ein Quereinstieg in die Deponia-Reihe möglich, aber nicht empfehlenswert - wer die Teile 1 und 2 nicht vorher spielt, der verpasst den allergrößten Teil der komplex ausgedachten und spannend erzählten Handlung und wird die meisten Gags nicht verstehen.

[PIC]Skurrile Ideen, fantastische Szenerien, schräge Rätsel

Zur Grafik und Steuerung gibt es wenig zu sagen, denn alles fügt sich völlig nahtlos an die gute Qualität der ersten beiden Spielteile an: Die Umgebungen sind wieder wunderschön gezeichnet und wirklich gelungen in Szene gesetzt, die toll eingesprochenen Dialoge (u.a. rappt Smudo als Cowboy Dodo) sind flott und witzig, die Situationen, denen sich der Spieler als Rufus stellen muss, wirken gewohnt schräg und herrlich skurril. Dabei punkten erneut die Rätsel, die zwar abgedreht und lustig sind, nie aber völlig beliebig oder unlogisch, so dass sie mit ausreichend hartnäckigem Überlegen und Kombinieren alle gut gelöst werden können. Die Minispiele sind größtenteils auch sehr gut gelungen, bei Bedarf können sie aber auch übersprungen werden.

[PIC]Die Deponia-Trilogie hat das Zeug zum Genre-Klassiker

Der deutsche Entwickler und Publisher Daedalic Entertainment hat gleich mehrere hervorragende Adventures zu bieten, die das Genre ungemein belebt und neue Maßstäbe gesetzt haben (Edna bricht aus, Harveys neue Augen, The Whispered World u.a.) - die Deponia-Reihe gehört innerhalb dieser sehr guten Games noch mal zur Spitzenklasse und hat das Zeug zum Genreklassiker, zumal alle drei Teile riesigen Spielspaß bieten und die von langer Hand durchgeplante Story genial umgesetzt wurde. "Deponia", "Chaos auf Deponia" und "Goodbye Deponia" ergeben zusammen ein wirklich episches Adventure in allerbester Point-and-Click-Manier. Der dritte Teil setzt in gewisser Weise nochmal einen drauf und bietet einen tollen Abschluss der Serie.

Mehr zum Spiel unter www.deponia.de

Christina Liebeck



DVD-ROM | Erschienen: 15. Oktober 2013 | FSK: 6 | PC | Preis: 24,99 Euro | Systemanforderungen: Windows XP/Vista/7/8
2,5 GHz Single-Core-Prozessor oder 2 GHz Dual-Core-Prozessor
2 GB Arbeitsspeicher
OpenGL2.0-kompatible Grafikkarte mit 256 MB RAM (Shared Memory nicht empfohlen)
DirectX®9.0c-kompatible Soundkarte
3 GB freier Festplattenspeicher
Maus (dritte Maustaste und Scroll-Rad empfohlen)

Systemvoraussetzungen Mac:

Betriebssystem: MacOS X Lion (10.7)
Prozessor: 2 GHz (Dual Core) Intel
Speicher: 2 GB RAM
Festplatte: 3 GB HD frei
Maus

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Lost HorizonLost Chronicles of ZerzuraTale of a HeroJourney of a RoachDeponia