Media-Mania.de

 Canasta

The Royal Club

Verlag: rokapublish

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Extras
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Ton
Ein Klassiker der Kartenspiele
Canasta gehört zu den beliebtesten Kartenspielen und ist im Grunde genommen leicht zu erlernen. Es kann von bis zu sechs Spielern gespielt werden; finden vier oder sechs Spieler zusammen, so besteht die Möglichkeit, Zweier-Teams aus den einander gegenüber sitzenden Personen zu bilden, was das Spiel gegebenenfalls noch etwas spannender macht. Die hier besprochene Version von rokapublish bietet diese Möglichkeiten ebenso an wie das Spiel mit Gegnern an verschiedenen Computern oder online.

Kein umständliches Regelwerk
[PIC] Wer das Spiel nicht kennt, sollte nicht zögern, sich das Tutorial anzusehen, das aus einer Mischung aus Vortrag und Praxisbeispielen besteht und die wesentlichen Regeln präzise und knapp, doch gut verständlich erläutert. Zusätzlich wird eine Hilfefunktion angeboten. Natürlich gibt es auch die üblichen Einstellmöglichkeiten in Bezug auf den Sound und so weiter und nicht zuletzt die Auswahl zwischen drei Schwierigkeitsgraden; getestet wurde für diese Rezension vorwiegend der Normal-Modus.

Bei Canasta geht es darum, mittels der ausgeteilten Karten Kombinationen aus mindestens drei gleichwertigen Karten abzulegen, wobei ein gewisser Anteil aus Jokern und den ebenfalls als Jokern fungierenden Zweien bestehen kann. Sieben solche Karten ergeben einen "Canasta", für den der Spieler Sonderpunkte erhält. Auslegen darf man allerdings erst, wenn die auslegbaren Kombinationen zusammen eine bestimmte Punktzahl erreichen oder überschreiten. So weit die Kernregel.

Schick und zweckmäßig

[PIC] Das Ambiente wirkt elegant und zweckmäßig, die Andeutung eines modernen Wohnzimmers. Angenehmerweise sieht der Spieltisch auch dann nicht chaotisch aus, wenn sechs Spieler gegeneinander antreten. Mit Sound und Musik dürften sich die meisten Spieler anfreunden können, sie sind gefällig gehalten und stören die Konzentration nicht.
Auch wer als blutiger Anfänger "ins Rennen geht", findet recht schnell ins Spiel, wobei sich das Studium des bereits erwähnten Tutorials empfiehlt. Fortgeschrittene Spieler können sich mit Sonderregeln einen höheren Anreiz verschaffen.

Gut konzipiert, angenehm zu spielen
[PIC] Klare Regeln, attraktive Aufmachung, Übersichtlichkeit und eine unkomplizierte Bedienung, dies fällt nach den ersten Spielrunden sehr angenehm auf. Die virtuellen Spieler haben Namen und lassen bisweilen Bemerkungen fallen wie "Geht doch" und "Super", eben wie im wahren Leben.
Es ist wohl selbstverständlich, dass sich der Spieler bei der Kartenausgabe meist ungerecht behandelt fühlt, auch wenn sein Blatt objektiv betrachtet rein zufällig zusammengemischt wurde. Ganz klar geht es jedoch fair zu, und bisweilen fällt dem Spieler ein traumhaftes Blatt zu – das zum Alptraum werden kann, wenn die Anzahl der Punkte nicht zum Rausgehen ausreicht! Canasta selbst und auch diese Version steckt voller Spannung: Kann ich auf die sehnsüchtig erwartete Karte hoffen? Was mag der Gegner auf der Hand haben? Soll ich das As abwerfen oder doch darauf hoffen, dass ich noch eines erhalte, bevor die Runde herum ist?
Im getesteten Einzelspielermodus auf Windows 7 lief das Spiel makellos.

Kurz, für jeden Kartenspielfan, der gerade nicht die Freunde "live" um sich scharen kann, ein Genuss und kurzweiliges Vergnügen, das sich aber auch großartig als Einstieg eignet.

Regina Károlyi



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 26. März 2012 | FSK: 0 | PC | Preis: 19,99 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Microsoft Windows® 7 / Vista / XP
Prozessor mit 1,2 GHz
512 MB Arbeitsspeicher
3D Grafikkarte
Soundkarte
ab DirectX 9.0c

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Atlantic Quest 2Wonderland SolitärSkatSolitaire Mystery: Macht der KartenKartenspiele - Deluxe Box Edition