Media-Mania.de

 Der Malteser Falke


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Eine junge Frau kommt ins Büro der Detektei von Sam Spade und seinem Partner Miles Archer. Sie will, dass einer der Männer einen gewissen Thursby beschatten, der weiß wo sich ihre Schwester aufhält. Da sie 200 Dollar bietet, fragen die Detektive nicht lange und übernehmen den Job.
Am nächsten Morgen ist Archer tot, erschossen. Und auch Thursby findet man erschossen auf. Spade wird verdächtigt, da er ein Verhältnis mit Miles Frau hat und nichts über den Auftrag und die Beschattung sagen will. Dann überschlagen sich die Ereignisse: Die junge Dame, Miss Brigid O’Shaugnessy, erzählt eine wirre Geschichte, ein Killer taucht auf, der Spade bedroht, irgend jemand beschattet den Detektiv und die Polizei stellt unangenehme Fragen. Immer undurchdringlicher wird das Dickicht aus Lügen und Halbwahrheiten und Sam Spade hat alle Mühe, herauszufinden, was der Grund für die Morde ist.

Der genialste Roman von Dashiell Hammett, 1940 mit Humphrey Bogart in der Rolle des Sam Spade unvergessen verfilmt, wurde 1996 vom Südwestfunk atmosphärisch dicht als Hörspiel adaptiert. Fast zwei Stunden dauert die Produktion. Dank des Einsatzes sehr guter Sprecher, allen voran die Stimme von Sam Spade, die Dieter Laser gekonnt cool interpretiert, sowie dank mitreißender Musik und packender Toneffekte vergeht die Zeit wie im Fluge. Die hohe Spannung, die bereits nach wenigen Sekunden fast greifbar wird, kann diese Produktion über das gesamte Hörspiel aufrechterhalten. Die beeindruckende Leistung von Laser, Susana Fernandes-Genebra, Jens Wawrczeck, Sascha Icks und Peter Fricke macht das Zuhören zu einem echten Genuss.

Der Roman, der den Weltruhm von Hammett begründete, wird in Stimmung und Intention perfekt wieder gegeben. Vor allem die düstere Atmosphäre, die Undurchdringlichkeit des Lügengewebes, die Gier der Verbrecher nach Reichtum und Macht werden wunderbar vermittelt. Der Roman, stilbildend für eine ganze Epoche des Hollywoodfilms, bekannt als "Film Noir", erweist sich als dankbare Vorlage. Seine kurzen, abgehackten Dialoge, die knappe Beschreibung der Charaktere und Handlungsorte, die düstere Stimmung des Protagonisten und der harte Umgangston zwischen Polizei und Detektiv, die Ausweglosigkeit der Verbrecher, all das eignet sich offenbar sehr gut, um daraus ein Hörspiel zu machen.
Atemlos lauscht man den wenigen Sätzen des Helden, den Ausflüchten der jungen Frau, den Schüssen und gluckernden Schnapsflaschen. Immer bleibt eine Spur Unsicherheit, ob man es richtig verstanden hat und warum jetzt diese Wendung der Geschichte auftaucht.
Dank des genialen Schlusses, in dem Hammett und sein Alter Ego Spade eine Glanzleistung des Genres Detektivliteratur abgeben - in diesem Hörspiel genial umgesetzt - bleibt am Ende kein Wunsch offen.
Einzig der Wunsch nach weiteren Hörbuch-Umsetzungen der Bücher Hammetts verbleibt beim Zuhörer.

Fazit: Dieses perfekte Hörspiel verdient viele Käufer. Zumal es mit 9,95 Euro ausnehmend günstig ist und meines Erachtens eine der besten Umsetzungen eines Hammett-Romans darstellt, die es auf dem Hörbuch-Sektor zu kaufen gibt.
Mein Kompliment gilt dem Südwestfunk. Es wurde an nichts gespart und kein Fehler bei der Produktion gemacht.
Einzig das Layout der CD-Hülle passt nicht zum Roman und zu diesem Hörspiel. Eine andere Aufmachung als in gelb und schwarz wäre nett gewesen.

Stefan Erlemann



CD | Erschienen: 01. Februar 2005 | ISBN: 3898133834 | Laufzeit: 117 Minuten | Preis: 9,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der PrinzessinDie drei ??? – FußballfieberDer tote MönchDie drei ??? und der Meister des TodesFels der Dämonen