Media-Mania.de

 Die fantastische Welt von Oz


Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Disney hat im Jahr 2013 in einer aufwendigen Großproduktion die Vorgeschichte des Zauberers von Oz auf die Leinwand gebracht. Im Sommer erschien der Film auf Blu-ray.

Der Film "Die fantastische Welt von Oz" handelt von der Ankunft des Jahrmarktzauberers Oscar Diggs in Oz. In dieser bunten und von Fabelfiguren bewohnten Welt wird er schnell in den Machtkampf zwischen drei Hexen verwickelt. Wegen eine verbreiteten Prophezeiung über einen vom Himmel fallenden Zauberer glauben die Einwohner von Oz in Diggs den Bezwinger der bösen Hexe zu erkennen. Mit der Aussicht auf ein Königreich und Reichtum nimmt die Diggs die Rolle an, doch muss bald erkennen, dass nicht klar ist, wer eigentlich Freund und wer Feind ist ...

Der 130-minütige Film wird ergänzt durch mehrere Dokumentationen über die technische Seite des Films, die Maske und seine Entstehungsgeschichte. Auch werden einige Outtakes geboten. Neben der deutschen gibt es noch die englische und türkische Tonspur sowie Untertitel in einer Reihe von Sprachen.



"Die fantastische Welt von Oz" ist ein solider Märchenfilm für die ganze Familie. Den Zauber vergangener Märchen-Verfilmungen von Disney erreicht er aber bei weitem nicht. Der Grund dafür ist wahrscheinlich die einseitige Fokussierung auf Effekte und Maske.
So werden wundervolle Bilder produziert. Die farbenfrohen Schlösser und Landschaften sowie die märchenhaft-skurrilen Figuren sehen schön aus und schaffen im Grunde die richtige Atmosphäre für einen klassischen Märchenfilm. Aber die Handlung plätschert ohne große Momente dahin. Spannung kommt selten auf, die meisten Szenen sind vorhersehbar. Selbst das Finale, technisch einwandfrei und wahrscheinlich sehr teuer inszeniert, mag nicht so recht mitreißen.

Schauspielerisch passt auch nicht alles zusammen. Die Figuren werden teilweise zu eindimensional dargestellt, insbesondere die gute Hexe. Oftmals werden die inneren Konflikte der Protagonisten nicht gut rüber gebracht. So hat die böse Hexe anscheinend Momente des Zweifels und der Reue, doch folgt daraus nichts in der weiteren Handlung.

Die Ausstattung der Blu-ray ist der Großproduktion angemessen. Über eine Stunde Extras bieten eine Menge Hintergrundinformationen. Bild- und Tonqualität sind ebenfalls ausgezeichnet.

Fazit: Eine technisch gelungene Großproduktion, die aber letztlich nur eine optisch großartige Kulisse für eine fade Handlung liefert. Leider kein Märchenfilm-Klassiker.

Andreas Schmidt



Blu-ray Disc | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 8717418395131 | Erschienen: 11. Juli 2013 | FSK: 6 | Laufzeit: 130 Minuten | Originaltitel: Oz the Great and Powerful | Preis: 20,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch, Türkisch, Englisch, Isländisch, Dänisch, Finnisch, Norwegisch, Schwedisch | Verfügbare Sprachen: Englisch, Deutsch, Türkisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Tinkerbell - Die Suche nach dem verlorenen SchatzDas Gespenst von CantervilleHexe LilliDie Geheimnisse der SpiderwicksDespereaux - Der kleine Mäuseheld